gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Trailrunning Einstieg? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2010, 00:48   #1
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Trailrunning Einstieg?

Ich komme immer ins Schwärmen, wenn ich ich die hübschen Laufbilder in den bekannte Zeitschriften sehe: Superfitte Mädels und Jungs die in traumhafter Kulisse irgendwo durch die Pampa laufen.

Ich will auch!

Allerdings schafft es mein dicker Hintern bisher kaum mehr als 10-15km weit, an Bergläufe, Ultras oder wasauchimmer ist natürlich (noch) nicht zu denken.

Nun muss ich sagen, motiviert mich gradeauslaufen so gar nicht, das einzige das noch schlimmer ist, ist rundenlaufen. Brrr. Grade Straße und Beton, nene das geht dann wirklich nur im Wettkampf. Im Training bevorzuge ich Waldwege, die sind im Winter weniger beschneit und im Sommer schattig und kühl und zu sehen gibts auch immer was. Und wenn ich den kleinen Schleichweg-Trampelpfad auf dem Heimweg entlangjoggen kann freue ich mich jedes Mal wie ein Keks.

Wie finde ich nun den Einstieg in etwas "wildere" Gefilde, runter von den Waldwirtschaftswegen? Macht es bei meinem Trainingsstand überhaupt schon Sinn, oder sollte ich erstmal versuchen eine gewisse Grundlage / ein gewisses Tempo auf einere "einfacherern Strecke" zu trainieren?
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 02:52   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Einfach machen. Wenn die Luft zum Laufen nicht mehr reicht, gehen. Schnell gehen. Und dann wieder laufen.

Nicht so viel denken!
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 04:24   #3
mysticds
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Nordhorn
Beiträge: 642
und für ein paar mehr infos, guck mal beim trailschittchen vorbei

http://trailschnittchen.jimdo.com/trailrunning/

es kommt dabei nicht auf die distanz an, sondern auf die Zeit, die du unterwegs warst...
mysticds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 07:50   #4
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Eine gewisse Grundlage auf Feldwegen legen ist aber nicht schlecht, denn wenn man offroad kraftlos wird und die Konzentration nachlässt, ist die Verletzungsgefahr groß, daß man z.b. mal umknickt etc. Trails laufen und springen geht imho schön an die Substanz, macht aber Sauspaß.
Ab Herbst gibt es ja wieder diverse Crossläufe die einem eine gute Basis geben.

Die Romantischen Berichte und schhööönen Bilder dazu in der Mens Health letztes Jahr habe ich auch begeistert gelesen. Die Realität war eher, daß ich anschließend immer eher wie ein Drecksschwein aussah. Man darf also nicht allzu empfindlich sein, was das outfit angeht. ;-)
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 07:57   #5
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Danke..will jetzt über Winter vermehrt in Trailrunning geschehen eingreifen
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:05   #6
kreuzundquer
Szenekenner
 
Benutzerbild von kreuzundquer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Eine gewisse Grundlage auf Feldwegen legen ist aber nicht schlecht, denn wenn man offroad kraftlos wird und die Konzentration nachlässt, ist die Verletzungsgefahr groß, daß man z.b. mal umknickt etc.
Richtig. Hatte bis jetzt einen Sturz. Nicht auf Asphalt, nein, nachdem ich 2 Stunden über Felder gerannt bin, hat sich die Konzentration echt verflüchtigt, war am Abend, vorher Rad und Schwimmen.... Schotterpiste mit schiefem Untergrund, gerutscht, gestolpert, keine Ahnung, doppelseitige Knieprellung und Handaufschürfungen, 2 Wochen absolute Pause damals.

Im Winter, zum Trailrunnig aber, laufe ich am liebsten im Schnee/ Tiefschnee über Felder, den Acker hoch und runter, Schollen-Running, meist 2-3 Stunden, vorletztes Jahr einmal bei -15 Grad, ich hab gedacht, ich frier fest. Immer mitten durchs Gelände, den Rehspuren nach. Oder im Wald einfach die Wege verlassen, mitten rein ins Naturgetümmel.

Man muss aber echt die Sinne bei sich haben, da ist meist Laufen ohne Musik im Ohr angesagt, Wurzelwerk, aber eben in meinem Fall auch die schiefen Schollen etc. sind wunderbare Knochenbrecher.
Und da kommt es mir nicht auf Strecke oder Zeitlimit an, einfach Spaß haben, ein paar Stunden komplett nur dem Laufen "gehören".

Ist zwar Sommer (sollte man denken), aber bei Interesse schicke ich dir gerne mal "Winter-Trail-Impressionen" oder poste sie hier.
kreuzundquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:18   #7
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
mach ihr das in normalen laufschuhen oder habt ihr dafür extra trail-schlappen mit profil etc. ?

hat schon was, ich glaub ich muss das auch mal anfangen...so einmal die woche durch die pampa...
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 08:21   #8
kreuzundquer
Szenekenner
 
Benutzerbild von kreuzundquer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Main-Tauber-Kreis
Beiträge: 490
Habe dazu wasserfeste Asics mit Grobstollenprofil, nix Teures, aber für mich ausreichend. Jetzt im Winter muss nach 2 Laufwintern aber was Neues her. So langsam sehen sie "abenteuerlich" aus.
Ansonsten eben noch wetterfeste Kleidung und fürs Schneerennen speziell wasserfeste Gamaschen bis ans Knie, man lernt aus Erfahrung. Und den Rückweg im Auto am besten in einen Müllsack gekuschelt antreten
kreuzundquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.