gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bremsprobleme Triathlonrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2018, 20:04   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Bremskörper selbst kann man damit als Ursache für mangelhaftes Ansprechen der Bremse ausschließen. Die Ultegra bremst top, auf Dura-Ace-Niveau, allerdings nicht so gut wie eine ultegra-Directmount-Bremse, die nochmal besser zupackt, für die der Rahmen aber gebaut sein muss. Der Abstand der Bremsbacken/ Bremsgummis scheint auch zu passen soweit auf den Fotos zu erkennen, bleiben bei der Fehlerursache nur die Züge übrig und natürlich die Aerobremshebel. Bei letzteren gibt es auch große Unterschiede was Übersetzung und Handling anbelangt.
Manche Aero-BRemshebel sind halt stark auf Gewicht und minimalen Lauftwiderstand getrimmt und die Funktion steht dabei etwas im Hintergrund.

Wenn du uns die Hebel zeigst, gibt es sicher auch im Forum jemand, der Erfahrungen mit dem gezeigten Modell hat und weiß, wie gut/ schlecht diese im Vergleich zu Rennradbremshebeln sind.
Bremshebel auswechseln gegen bessere kostet natürlich einiges, weshalb ich bei der Fehlersuche erstmal, wie von Hikari oben schon vorgeschlagen als erstes die Züge und Hüllen erneuern würde. Bei Bremszügen gibt es übrigens zwei Durchmesser (1,6 und 1,8mm). Die 1,8mm-Züge bekommt man problemlos auch in Außenhüllen, die eigentlich für 1,8mm-Züge vorgesehen sind, aber das ergibt natürlich eine grottenschlechte Bremsperformance mit viel zui viel Reibung im System (So eine Wahl eines falchen Bremszuges ist mir letztes Jahr beim Neuaufbau eines Rades passiert und ich habe ein Weile gebraucht, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 20:14   #10
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Dass eine Ultegra derart schlecht geht, darf eigentlich nicht sein.

Folgendes müsste man wissen:
1) Welche Bremshebel sind verbaut?
2) Welche Züge sind drin und wie groß ist der Anteil des Zuges, der in einer Hülle verläuft? Wenn eine komplette Verlegung in der Zughülle vorliegt, ist es immens wichtig, dass die Zughülle steif ist, d.h. sich nicht komprimieren lässt. Ich hatte einem Kumpel, der selber extrem viel und auch sicher verdammt gut an Rädern schraubt (und auch 20.000km im Jahr fährt) letztes Jahr den Tipp gegeben, er solle mal die SRAM Züge, die z.B. serienmäßig bei der etap dabei sind, gegen hochwertige (sprich die besten) Züge von Shimano bzw. Jagwire tauschen. Das hat er letzthin sogar gemacht und konnte den Unterschied gar nicht glauben. Die Hüllen von z.B. SRAM sind absoluter Schrott und viel zu weich. Ich weiß nicht, wie es mit den billigen Shimanos ist. Bei den SRAM merkt man es schon, wenn man sie nur in die Hand nimmt. Vor allem bei kompletter Führung in der Hülle speziell bis zur Hinterradbremse merkt man das gewaltigst!!!
3) Wie HaFu schon bemerkte: Wie schaut es mit den Radien aus?


Kauf Dir einfach die besten Züge und Hüllen von Shimano oder Jagwire und investier einfach mal etwas Zeit in eine ordentliche Verlegung mit allem was dazugehört.
Die Bremsflanken und die Beläge kann man auch von Zeit zu Zeit mal abschmirgeln mit Nasschleifpapier. Das bringt für die erste Zeit danach auch immer eine sehr deutliche Besserung mit sich, weil sich nach und nach Aluabrieb auf den Belägen absetzt, der die Bremsleistung deutlich mindert.

Bremsperformance folgt eigentlich nur ganz einfachen Naturgesetzen. Umso schlimmer, dass Fahrradhersteller (speziell bei Triathlonrädern) solche einfachen prinzipiellen Dinge oft komplett ignorieren. Frei nach dem Motto: "Function follows form"
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 21:40   #11
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Die Hüllen von z.B. SRAM sind absoluter Schrott und viel zu weich. Ich weiß nicht, wie es mit den billigen Shimanos ist. Bei den SRAM merkt man es schon, wenn man sie nur in die Hand nimmt. Vor allem bei kompletter Führung in der Hülle speziell bis zur Hinterradbremse merkt man das gewaltigst!!!
Das ist interessant und bei Profimaterial eigentlich kaum zu glauben!
Könnte auch zu Annas Bremsproblemen beigetragen haben ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 21:56   #12
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Folgendes müsste man wissen:
1) Welche Bremshebel sind verbaut?
Es sind noch die Standard bremshebel verbaut:
https://www.slowtwitch.com/articles/...plasma20_2.jpg

https://www.bicyclebluebook.com/Sear....aspx?id=20270

Ich werde am Samstag mal mit meinem rad Händler sprechen, er soll die bremszüge neu verlegen. Dann hoffe ich, dass es besser wird und werde hier berichten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!!

Geändert von Knacker (28.06.2018 um 22:20 Uhr).
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 22:10   #13
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das ist interessant und bei Profimaterial eigentlich kaum zu glauben!
Könnte auch zu Annas Bremsproblemen beigetragen haben ...
Nimm einfach mal eine SRAM Hülle und zum Vergleich eine Topend Jagwire oder Shimano in die Hand. Dann weißt Du auf der Stelle wovon ich rede. Ich hab aber null Ahnung, ob es von SRAM auch bessere gibt. Ich sprech jedenfalls von denen, die bei der etap dabei waren.

Wenn sich so eine Hülle von vorne bis hinten auf anderthalb Metern Länge um einige Millimeter stauchen lässt, kann da naturgemäß nicht mehr viel Bremsleistung ankommen. Vorne sollte es natürlich weniger ins Gewicht fallen. Aber der Druckpunkt mit den SRAM Hüllen ist deutlich schwammiger.

Mein Tip jedenfalls: Bei Zügen und Hüllen nur das Beste kaufen. Da zu sparen ist dumm.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 22:13   #14
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
Es sind noch die Standard bremshebel verbaut:
https://www.slowtwitch.com/articles/...plasma20_2.jpg
https://www.bicyclebluebook.com/Sear....aspx?id=20270

Ich werde am Samstag mal mit meinem rad Händler sprechen, er soll die bremszüge neu verlegen. Dann hoffe ich, dass es besser wird und werde hier berichten. Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!!
Da sieht man aber nicht, welche Hebel das sind. Oder bin ich grad blind?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 22:24   #15
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Da sieht man aber nicht, welche Hebel das sind. Oder bin ich grad blind?
Hm, das sind zwei links, auf dem ersten müsste man es sehen (oder bin ich blind? )
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 22:27   #16
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
Hm, das sind zwei links, auf dem ersten müsste man es sehen (oder bin ich blind? )
Das Bild ist winzig - da sieht man nix.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.