gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vegan geht nicht ohne Apotheke in Reichweite - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2018, 06:48   #289
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
... eine Überkorrektur ... um Gegenwind zu erzeugen ...
Wenn vegan eine Überkorrektur ist, die zunächst für sich genommen übers Ziel hinausschiesst, umfasst das Ideal im Sinne eines nachhaltigen Gleichgewichts dann nicht auch tierische Produkte?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 07:40   #290
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Wenn vegan eine Überkorrektur ist, die zunächst für sich genommen übers Ziel hinausschiesst, umfasst das Ideal im Sinne eines nachhaltigen Gleichgewichts dann nicht auch tierische Produkte?
Überkorrektur Leben ist meine Ansicht zu veganer Ernährung. Dabei ist die Außendarstellung wichtiger, als die eigene Umsetzung.
Damit meine ich, wenn man für die Tiere etwas erreichen will, ist es zu wenig, sich lediglich auf dem eigenen Verzicht auszuruhen. Ein animieren zum mitmachen, bringt den Tieren mehr. Und wenn es nur das Bewusstsein ist, das es um Lebewesen geht.
Ich käme gut zurecht, wenn die Menschheit heutzutage und hier, Vegetarier wären und Milch und Ei in überschaubarem Rahmen den Tieren entnommen wird. Bauernhofidylle mit der Sorge des Bauers um seine Tiere. Keine Lastwagen die den Rohstoff in Fabriken fahren....
Verbraucher die für Milch und käse, Joghurt und Ei auf die Höfe gehen. Das würde reichen.
So bekäme man auch wieder die Tiere auf den Weiden zu sehen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 08:11   #291
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Verbraucher die für Milch und käse, Joghurt und Ei auf die Höfe gehen. Das würde reichen.
Diese Verbraucher gibt es doch. Ich kenne jemanden persönlich.
Und dann gibt es auch noch die Verbraucher, die sich an der / an einer solidarischen Landwirtschaft beteiligen. Das ist alles machbar.
Aber diese Verbraucher haben nicht das Problem des engen Zeitfenster zwischen dem Schließen der Kita, dem abholen den Kindes und dem Arbeitsbeginn des Zweitjobs (der benötigt wird um z. B. die Miete in einem deutschen Ballungsraum zu stemmen).
Letzteres wird m. E. von Veganern die sich nicht auf dem eigenen Verzicht ausruhen und bei ihrer Außendarstellung so richtig Gas geben, gerne vergessen.

Und die Polizisten, die zur Großdemo in einem anderen Bundesland abkommandiert wurden, dafür zwei Nächte in einer Turnhalle hausen und am Abend aus der Feldküche, eine nur noch lauwarme Erbsensuppe mit Schweinespeck und Bockwürstchen (aus Massentierhaltung) als Verpflegung erhalten, erwähne ich nur am Rande.


Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 08:48   #292
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Aber diese Verbraucher haben nicht das Problem des engen Zeitfenster zwischen dem Schließen der Kita, dem abholen den Kindes und dem Arbeitsbeginn des Zweitjobs (der benötigt wird um z. B. die Miete in einem deutschen Ballungsraum zu stemmen).
Letzteres wird m. E. von Veganern die sich nicht auf dem eigenen Verzicht ausruhen und bei ihrer Außendarstellung so richtig Gas geben, gerne vergessen.

:
Tierische Produkte erleichtern demnach den Alltag der gestressten Leute und Eltern
Oder meintest Du, das Supermarktketten mit tierischen Produkten den Alltag erleichtern ?

Ich denke, tierische Produkte sind nicht überlebenswichtig, so das man diese auf den Höfen kaufen könnte, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Zumal es in solch eine Konstellation wieder wesentlich mehr Kundennahe Höfe gäbe.

Andere Verkaufsstellen, die man für das tägliche Leben nicht zwingend benötigt, wie zum Beispiel eine Apotheke oder eine Bäckerei, müssen ebenso nicht zwingend im Supermarkt integriert sein um an die Ware zu kommen. Der Mensch ist manchmal flexibel.

Dein (schwaches) Argument ist, das eines Fleischessers. Du bist nicht alleine und wirst es nie sein.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 08:57   #293
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
So bekäme man auch wieder die Tiere auf den Weiden zu sehen.

Musst du nur zu uns in die (West)-Pfalz kommen.


Das Problem ist auch eher, dass die Menschen (jetzt mal von uns Triathleten abgesehen die tausende Km mit dem Rad durch die Gegend gondeln) kaum in der Natur sind. Dann kann man auch nicht sehen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 08:59   #294
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich denke, tierische Produkte sind nicht überlebenswichtig, so das man diese auf den Höfen kaufen könnte, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Zumal es in solch eine Konstellation wieder wesentlich mehr Kundennahe Höfe gäbe.

Du findest es also sinnvoll, dass jeder aus der Großstadt aufs Land fährt (mit dem Auto) und sich seine Sachen holt. Statt dass das für alle mit einem LKW passiert und es dann im Supermarkt verkauft wird?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 09:01   #295
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Musst du nur zu uns in die (West)-Pfalz kommen.
Alles Sonnenschein für die Westpfälzer (Nutz)tiere ?

Glaube ich nicht ! Und um Kühe auf der Wiese geht es nicht. Es geht um alle Kühe auf die Wiese und eine überschaubare Anzahl insgesamt.

Hier stehen auch hin und wieder mal Rinder auf der Wiese.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 09:11   #296
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Und die Polizisten, die zur Großdemo in einem anderen Bundesland abkommandiert wurden, dafür zwei Nächte in einer Turnhalle hausen und am Abend aus der Feldküche, eine nur noch lauwarme Erbsensuppe mit Schweinespeck und Bockwürstchen (aus Massentierhaltung) als Verpflegung erhalten, erwähne ich nur am Rande.

Wieviele deutsche Polizisten, die sich vegetarisch ernähren, bisher bei solchen Einsätzen verhungert sind, weiss ich nicht. Vom THW weiss ich aber, dass zumindest seit 1992 kein Helfer verhungert ist (weder bei wohnortnahen Einsätzen noch bei mehrtägigen Hochwassereinsätzen in weit entfernten Bundesländern).
Für den Fall der Fälle kann man sich eine Kiste PowerBars in den Spint stellen, dann muss man auch nicht Extrawurst spielen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.