gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mein großes Leiden - Mein Stoffwechsel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2007, 14:07   #1
Trifaulenzia
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Trifaulenzia
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 8
Mein großes Leiden - Mein Stoffwechsel

Hallo ihrs,

wahrscheinlich haben die Meisten hier nicht das Problem .... ich jedoch sehr wohl und das nicht gerade wenig. Ich bin seit Oktober mehr oder weniger im dienstlichen Ausnahmezustand. Hab Schichtarbeit, unterschiedlich Dienst, arbeite eigentlich 7 Tage in der Woche und kann im Grunde nicht regelmäßig teilweise eine Woche gar nicht trainieren. Aufgrund dessen habe ich drastisch zugenommen und habe heute morgen bei 1,71 cm satte 73,5 kg auf die Waage gebracht (ok, nach dem Frühstück, mit Turnschuhen und Trainingsklamotten).
Nun stehe ich echt langsam vor einem Problem, vor allem nachdem ich sowieso schon sehr oft Salat und Obst esse, Trockenfrüchte und Nüsse statt Schokolade... aber leider kann ich mich ab und zu der Schoko nicht abwenden. Gerade hier im Einsatz ist es sehr gefährlich wo ich eigentlich nur sitzend oder stehend arbeite, und eigentlich fast immer etwas zugeschoben bekomme (wollen uns damit wohl bei Laune halten).

Ich weiß irgendwie nicht wirklich wie ich das Problem lösen soll. Weniger essen und mehr trainieren .. sehr witzig . Weniger essen? Ja auch klar, aber nur mehr einmal am Tag?

Mein Problem ist auch der Schichtbetrieb. Ich bin jede Woche knapp 3 Tage außerhalb wo ich meinen Dienst versehe. Zwischendurch wird halt immer wieder mal was gegessen und in der Nacht isst man dann halt auch gern mal etwas Schoggi.

Mir kommt vor, seit ich keine 14-16 h mehr trainiere saugt der Körper alles auf was er bekommt... und der Körper versucht sich irgendwie zu rächen.

HILFE!!!

Eure
Kleine dicke Trifaulenzia
Trifaulenzia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:24   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Trifaulenzia Beitrag anzeigen
... heute morgen bei 1,71 cm satte 73,5 kg auf die Waage gebracht (ok, nach dem Frühstück, mit Turnschuhen und Trainingsklamotten).
Heute morgen bei 173 cm 73 Kg OHNE Frühstück und OHNE Klamotten... Du bist nicht allein.

Zitat:
Mir kommt vor, seit ich keine 14-16 h mehr trainiere saugt der Körper alles auf was er bekommt... und der Körper versucht sich irgendwie zu rächen.
Das kommt Dir nicht nur so vor, das IST so.

Da hilft nur Kalorienzählen und zusehen, dass Du Dich wenigstens etwas bewegst. Mir gehts genauso.

Ist zum Kotzen aber leider nicht zu ändern.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:10   #3
honeyjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von honeyjazz
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schönwetterfront
Beiträge: 651
Zitat:
Zitat von Trifaulenzia Beitrag anzeigen
Nun stehe ich echt langsam vor einem Problem, vor allem nachdem ich sowieso schon sehr oft Salat und Obst esse, Trockenfrüchte und Nüsse statt Schokolade...
dir ist aber schon klar, dass gerade nüsse auch nicht gerade wenig kalorien haben, oder?
wenn du abnehmen willst, ist das keine echte alternative zur schokolade.

wenn regelmäßige mahlzeiten GAR nicht möglich sind, würde ich an deiner stelle versuchen, einfach die knabbereien zwischendurch entweder einzuschränken oder auf wirklich kalorienarme kost umzusteigen. wie gesagt sind nüsse und trockenfrüchte da echt nicht so gut geeignet.
ich glaube nicht, dass du (nur) weniger essen solltest - vllt vor allem auch anders.

ansonsten: ich weiß ja nicht, was/ wo du arbeitest, aber ist es vllt möglich, dass du während der tage, wo du nicht/wenig arbeiten musst, einfach vorkochst und die sachen einfrierst, dsamit du dich während deiner schichten einigermaßen sinnvoll ernähren kannst?
__________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
honeyjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:22   #4
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von honeyjazz Beitrag anzeigen
dir ist aber schon klar, dass gerade nüsse auch nicht gerade wenig kalorien haben, oder?
wenn du abnehmen willst, ist das keine echte alternative zur schokolade.

wenn regelmäßige mahlzeiten GAR nicht möglich sind, würde ich an deiner stelle versuchen, einfach die knabbereien zwischendurch entweder einzuschränken oder auf wirklich kalorienarme kost umzusteigen. wie gesagt sind nüsse und trockenfrüchte da echt nicht so gut geeignet.
ich glaube nicht, dass du (nur) weniger essen solltest - vllt vor allem auch anders.

ansonsten: ich weiß ja nicht, was/ wo du arbeitest, aber ist es vllt möglich, dass du während der tage, wo du nicht/wenig arbeiten musst, einfach vorkochst und die sachen einfrierst, dsamit du dich während deiner schichten einigermaßen sinnvoll ernähren kannst?
äpfel essen Wenn es viele sind bleiben die auch nicht lange drin
generell keinen süßkram kaufen, sondern Obst! Und am besten nur alle 2h etwas essen. Kein Dauernaschen, dass ist tötlich für den Stoffwechsel, weil immer wieder der Blutzuckerspiegel angehoben wird und dann gibt es hunger.
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:28   #5
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Ja, ich glaube das Problem haben mehr Triathleten als man denkt. Gerade im Winter. Ich habe nur 3 kg zugenommen und bin schon glücklich...(okay, im vergangenen Sommer habe ich auch nix vom vergangenen Winter abgenommen ).

Wie Drullse schon schrieb: Kalorien zählen. Auch versteckte Kalorien beachten. Weiterhin gesund ernähren und lieber eine kurze Trainingseinheit als gar keine...
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 17:48   #6
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ein ganz klarer Fall, du bist adipös.

Ne mal im Ernst, wie schwer warst du denn, bevor du dieses "Problem" hattest. Mit steigendem Alter lässt der Stoffwechsel aber auch bei den meisten Menschen nach.

Ich habe dieses Problem natürlich nicht, da ich ja viel größer bin, nämlich 174 cm (zumindest vor 20 Jahren) und im Moment auch >73kg.

Vor zwei Jahren hatte ich zum Saisonhöhepunkt etwas mehr als 70kg, mein absolut niedrigstes Gewicht. Da bin ich aber auch nur Rad gefahren. Ich denke, jetzt habe ich noch 279 Gramm Rückenmuskulatur zugelegt und werde 70 kg bestimmt nicht mehr erreichen.

Bei Größe minus 100 gleich Gewicht kann man aber auch noch Triathlon machen.

Volker
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 18:59   #7
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Cäsar. Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein, Mit glatten Köpfen, und die nachts gut schlafen. Der Cassius dort hat einen hohlen Blick; Er denkt zuviel: die Leute sind gefährlich.

Antonius. O fürchtet den nicht; er ist nicht gefährlich, Er ist ein edler Mann und wohlgesinnt.

Cäsar. Wär er nur fetter!--Zwar ich fürcht ihn nicht; Doch wäre Furcht nicht meinem Namen fremd, Ich kenne niemand, den ich eher miede Als diesen hagern Cassius. Er liest viel; Er ist ein großer Prüfer und durchschaut Das Tun der Menschen ganz; er liebt kein Spiel, Wie du, Antonius, hört nicht Musik; Er lächelt selten, und auf solche Weise, Als spott er sein, verachte seinen Geist, Den irgend was zum Lächeln bringen konnte. Und solche Männer haben nimmer Ruh, Solang die jemand größer sehn als sich; Das ist es, was sie so gefährlich macht. Ich sag dir eher, was zu fürchten stände, Als was ich fürchte; ich bin stets doch Cäsar. Komm mir zur Rechten, denn dies Ohr ist taub, Und sag mir wahrhaft, was du von ihm denkst.

(Shakespeare, Julius Caesar)

__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:01   #8
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
@drullse

wenn ich das richtig sehe, bist du mit deinen 73 kg doch wieder auf den Weg in die richtige Richtung. Sollte ich mich irren, kannst du mich steinigen!!

Immerhin bist du leichter als ich!!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.