gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Motivationsspritze Blog für Anfänger/Einsteiger - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2018, 13:06   #97
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
...da am Sonntag mein erster Laufwettkampf seit den Bundesjugendspielen ansteht und ich da unbedingt dabei sein wollte

Wird ein 10km-Lauf sein, eine Sub50 wäre super, sieht man als Relation das ich im Juli mit 3km laufen bei einer 7.30 pace begonnen habe, finde ich das ein ambitioniertes aber gleichzeitig realistisches Ziel.
Drücke dir die Daumen, dass du gesund am Start stehen wirst und dein Ziel packst. Wäre ne Hammer Zeit für diese kurze Trainingszeit. Aus eigenem Interesse: hast du im bisherigen Training bereits Läufe absolviert, welche auf eine Sub50 schliessen lassen können -> Trainings-10er, schneller 5km Lauf oder Intervalle?

Diese Zeit ist auch eines meiner Zwischenziele, aber derzeit tue ich mich noch schwer Tempo auf diese Distanz zu übertragen.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 13:16   #98
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Drücke dir die Daumen, dass du gesund am Start stehen wirst und dein Ziel packst. Wäre ne Hammer Zeit für diese kurze Trainingszeit. Aus eigenem Interesse: hast du im bisherigen Training bereits Läufe absolviert, welche auf eine Sub50 schliessen lassen können -> Trainings-10er, schneller 5km Lauf oder Intervalle?

Diese Zeit ist auch eines meiner Zwischenziele, aber derzeit tue ich mich noch schwer Tempo auf diese Distanz zu übertragen.
Danke, also momentan bin ich wieder fit, das schonen letzte Woche hat offensichtlich geholfen. Heute nochmal locker 13-14km GA1 morgen Fartlek, Freitag Pause und Samstag lockere 45min. Das ist momentan der Laufplan bis Sonntag.

Zu deinen Fragen, ja ich bin schon den einen oder anderen 10er um 5er pace gelaufen im Training, vor zwei Wochen auch 15km mit 5.20, von daher sollte an einem guten Tag eine sub50 im Bereich des machbaren sein. Ausgenommen mal die Nervosität und alles was dazu gehören wird, immerhin wird es mein erster Wettkampf überhaupt sein, seit den Bundesjugendspielen.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:15   #99
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Guten Morgen alle zusammen,

ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir
Was soll ich sagen, mein erster Wettkampf seit den Bundesjugendspielen habe ich erfolgreich hinter mich gebracht.

Kleiner Rückblick zum Sonntag/Renntag:

Wir erwartet habe ich relativ unruhig geschlafen. Da bereits um 10Uhr Start war, hat bereits um 6.30Uhr der Wecker geklingelt.
Da gleich der erste Schock, ich schau aus dem Fenster und was sehe ich? Schnee! Ich dacht nur, dass darf nicht war sein, mein erster Wettkampf überhaupt und ich darf gleich auf Schnee laufen...
Was solls, ich habe es so gut wie möglich verdrängt. Dadurch, dass ich bereits am Vorabend alles gepackt hatte (dank Liste zum abhaken auch nichts vergessen , war der Morgen stressfrei, ich hatte genug Zeit zum frühstücken.
Um 8Uhr war dann Abfahrt Richtung Rheinzabern - Anfahrt ca. 30Minuten, dank des Schnees fast 1h. Dort angekommen erstmal das Feeling aufgesogen, ich kam mir ein wenig vor wie am ersten Schultag :D
Mein eigentliches Ziel von SUB50 hatte ich bereits morgens bei dem Blick aus dem Fenster über Bord geworfen. Bei den Witterungsverhältnissen einfach nicht machbar.

Nach dem umziehen sind wir als Gruppe raus gegangen vor die Halle und haben uns eingelaufen und ausgiebig gedehnt, bei der Kälte auch von Nöten. Vom Verein waren wir zu 13. am Start. Was mir sicherlich im Vorfeld etwas mehr Sicherheit gegeben hat.

Gegen 9.50Uhr wurde es dann langsam Ernst, Jacke aus, Rennoutfit an, Nummer befestigen, Nummernband anziehen und ab an die Startlinie.
Ziel war es mit einer Trainingskollegin aus dem Verein so lange wie möglich gemeinsam zu laufen, da wir sehr ähnliche Zielzeiten hatten. Wir gingen also zu zweit an die Startlinie. Zu unserer Überraschung war noch sehr leer am Start, wahrscheinlich war vielen schlichtweg noch zu kalt. Wir haben dann einen Startplatz ganz recht eingenommen um dem größten Gedränge aus dem Weg zu gehen.
Uhr einstellen, mein Trainer hat mir empfohlen die Einstellung so zu verändern, das mir lediglich der Puls angezeigt wird und ich die 10k nur nach Puls laufen soll und mich von meiner Zielzeit überraschen lassen soll. Was soll ich sagen, eine Minute vor Start war mein Puls vor Aufregung schon bei 135-140 :D Also fast im GA1 Bereich und das ohne mich bewegt zu haben...
Kleine Randnotiz, die Strecke konnte in der kurzen Zeit natürlich nicht geräumt werden, heißt wir liefen zum größten Teil auf Schnee, Eis und Matsch, lediglich der Bordstein war immer wieder mal frei, was ausgenutzt wurde.
Der Startschuss fiel und meine erste Reise in einem Wettkampf ging los. Wie zu erwarten, war auf den ersten 5-700m nur ein laufen in Schlangenlinien möglich. Ich hatte mich sofort vor meine Trainingskollegin gesetzt um ihr ein bisschen Deckung zu geben. Leider habe ich sie bereits nach den ersten 300m durch das zick zack laufen schon verloren. "Na toll, fängt ja gut an", gleich zu Beginn mein Anhaltspunkt weg. So wurde es mein kleiner eigener Kampf auf den 10k. Ich bin relativ schnell auf meinen angesagten Puls vom Trainer gekommen, ich habe mich allerdings bereits nach 3,5-4km gefragt, ob ich dieses Tempo wirklich über die 10km halten kann. Ich habe es tatsächlich geschafft, Kopf aus Tunnel an. Trotz den Witterungsverhältnissen fühlte es sich gar nicht sooo schlecht an. Die härtesten Meter waren wohl zwischen 7-8,5km, wo ich tatsächlich dachte ich gehe ein. Die Beine brannten richtig. Da ich aber wusste, dass bei 8,8km ein Wendepunkt kommt, wo es dann nur noch Richtung Ziel geht dachte ich mir nur, durchbeißen, du hast hart dafür trainiert, also gib gefälligst alles. Gesagt getan, die letzten 400m habe ich dann tatsächlich noch zu einem gnadenlosen Sprint angesetzt und den einen oder anderen noch eingefangen :D
Max-Puls im Ziel: 195 ...

Im Ziel die Uhr gestoppt und nachgeschaut. Tatsächlich, ich habe es geschafft.
Zielzeit 48:40
HF-Schnitt 179

Ab diesem Moment, war mir wohl ein grinsen im Gesicht für den Rest des Tages sicher Ein wenig stolz war ich natürlich auch, vor allem, weil mir auch bewusst war, dass ich bei trockener Strecke sicherlich 1-2min. schneller gewesen wäre.

Im Endeffekt kann ich sagen, ich hab weiter Blut geleckt und für mich war es der perfekte erste Wettkampf, ich hätte wohl keine 10sek. schneller laufen können. Gleichzeitig waren es aber auch meine härtesten 10k die ich je gelaufen bin, dass bestätigen im Übrigen auch meine Beine heute Morgen.

In diesem Sinne, bleibt fit und arbeitet für Ziele,es lohnt sich immer!
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:16   #100
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Im Ziel die Uhr gestoppt und nachgeschaut. Tatsächlich, ich habe es geschafft.
Zielzeit 48:40
HF-Schnitt 179
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung! Es freut mich, dass dein Plan/Ziel geklappt hat - weiter so. Wann steht der nächste Wettkampf an?
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 09:51   #101
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung! Es freut mich, dass dein Plan/Ziel geklappt hat - weiter so. Wann steht der nächste Wettkampf an?
Danke
Nächster Wettkampf ist von der Winterlaufserie das zweite Rennen. Ist am 13.01. über 15km. Wie läuft es bei dir momentan?
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 10:12   #102
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Da du nur nach Puls gelaufen bist drängt sich mir die Frage nach deinen km Splits auf. Waren die konstant!

Sonst gratuliere zum Lauf!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 10:20   #103
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Da du nur nach Puls gelaufen bist drängt sich mir die Frage nach deinen km Splits auf. Waren die konstant!

Sonst gratuliere zum Lauf!
Danke

Bzg. konstant bin ich sehr zufrieden.

Meine Splits:
1km 4.51
2km 4.48
3km 4.46
4km 4.50
5km 5.02
6km 4.53
7km 4.57
8km 4.58
9km 4.59
10km 4.41
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 14:12   #104
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Danke
Nächster Wettkampf ist von der Winterlaufserie das zweite Rennen. Ist am 13.01. über 15km. Wie läuft es bei dir momentan?
15km hören sich schön streng an Gute Vorbereitung über die Feiertage!

Bei mir läuft es zur Zeit ebenfalls ganz ok. Mache vor allem im Schwimmen schöne Fortschritte. Das Laufen klappt ebenfalls - zumindest ausdauermässig. Tempoaufbau muss ich noch verbessern Nur meine Rolle ist derzeit defekt & eingesandt, da kann ich wohl im ganzen Dezember/Januar nur sehr wenig trainieren
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.