gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mehr Leistung dank Omega-3 Fettsäuren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2009, 14:25   #9
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Macht doch keine Philosophie aus den Gramm-Bereichen... ich denke wenn man sich bewusst gezielt in Richtung omega3 ernährt reicht des allemal und muss des auch reichen.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 14:36   #10
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
naja ich glaub nicht das du wie im video gesagt so viel fisch in dich hinein bekommst!
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 15:25   #11
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
und wenn ich das ganze richtig interpretiert habe soll man lieber eine kapsel mehr als zu wenig nehmen oder?
Sagen wir es mal lieber so: man kann Omega 3 Fettsäuren nicht überdosieren.
Bei den Fischölkapseln ist ja immer Vitamin E dabei und da kann man sehr wohl überdosieren. I.d.R. hat man mit einer Kapsel bereits den Tagesbedarf an Vitamin E gedeckt, dazu kommt noch zusätzlich der Vitamin E Gehalt der restlichen Nahrung. Keimöl und Sonnenblumenöl bzw. Kerne enthalten relativ viel. Laut Studien sind 200mg Vitamin E pro Tag gefährlich.
Ich persönlich decke den minimalen Tagesbedarf an Omega 3 über Bio-Leinöl (z.B. 2 EL), zusätzlich schlucke ich noch eine Fischölkapsel und ab und zu gönne ich mir mal Fisch.
Wenn Fleisch (Rind, Schwein), dann nur Bio Qualität bzw. ich weiß, wie der Erzeuger die Tiere füttert.
Also ich rechne jetzt nicht akribisch den Gesamtwert an Omega 3 aus, sondern achte nur darauf, dass der tägliche Bedarf gedeckt ist.
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 21:38   #12
Look Skywalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Look Skywalker
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Tatooine
Beiträge: 65
Studie BfR 2006

Hallo Kurt oder Arne.
Ich bin an eine Information 034/2006 vom Bundesamt für Risikobewertung zum Thema "Müssen Fischverzehrer ihre Ernährung durch Fischölkapseln ergänzen" vom 19.Juli 2006 gekommen.
Dort steht zum (kleinen) Teil genau das Gegenteil was in Kurt´s Studien steht. Ist die Studie jetzt einfach "alt" und überholt oder schlichtweg falsch.
Bsp.:
- Mögliche Nebenwirkungen zusätzlicher zugeführter Omega-3-Fettsäuren: Vereinzelt wurde auch darüber berichtet, dass unter bestimmten Bedingungen Herzrhythmusstörungen gefördert werden könnten!
....was sind jetzt "bestimmte Bedingungen"?

Nach bisherigen Erkenntnissen sind bei einer täglichen Zuführ von bis zu 3g anlängerkettigen Omega-3-Fettsäuren keine unerwünschten Nebenwirkungen zu erwarten.
....darüber schon?

Ich nehme seit dem Beitrag auch die Kapseln (vom DM,pro Kapsel 1000g davon 6Stück) - (hatte sie auch schon einmal vorher genommen) und habe meine Ernährung (soweit es geht) umgestellt und fühle mich gut. Sollte ich jetzt auf 3 reduzieren?

Die Frage mit dem Vitamin E wurde ja auch schon gestellt. Da Vit. E wohl nur schwach toxisch sein soll wäre eine Überdosierung wohl nicht so "schlimm". Stimmt das?

Gibt es überhaupt Omega 3 ohne Vitamin E?

Gruß

Look Skywalker
Look Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 22:15   #13
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von Look Skywalker Beitrag anzeigen
... Gibt es überhaupt Omega 3 ohne Vitamin E?...
Ja!
Ich nehme an, du meinst Fischölkapseln, dann suche mal im i-net unter "Meer-Schutz fürs Herz" von der Zeitschrift "test" 8/2005.

Warum nimmst du so viele Kapseln zu dir? In dem Bericht steht ja auch, daß es keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, wieviel man überhaupt benötigt. Sicher scheint nur zu sein, daß bei den Pharmaprodukten unter 3g nix passiert. Ach ja, gleichzeitig Aspirin o.ä. zu nehmen, wird nicht empfohlen.

2EL Bio-Leinöl + 3 EL Magerquark + Süßungsmittel (Honig, Stevia etc.) + Nüsse etc. sind auch eine leckere Ergänzung!
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:14   #14
Look Skywalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Look Skywalker
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Tatooine
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Ja!
Ich nehme an, du meinst Fischölkapseln, dann suche mal im i-net unter "Meer-Schutz fürs Herz" von der Zeitschrift "test" 8/2005.

Warum nimmst du so viele Kapseln zu dir? In dem Bericht steht ja auch, daß es keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, wieviel man überhaupt benötigt. Sicher scheint nur zu sein, daß bei den Pharmaprodukten unter 3g nix passiert. Ach ja, gleichzeitig Aspirin o.ä. zu nehmen, wird nicht empfohlen.

2EL Bio-Leinöl + 3 EL Magerquark + Süßungsmittel (Honig, Stevia etc.) + Nüsse etc. sind auch eine leckere Ergänzung!
Ja Fischölkapseln, danke für den Tipp!
Habe die Kapseln auch schon reduziert. Hoffentlich geht dann nicht meine Schwimmleistung runter....
Leinöl nehm ich auch, Magerquark auch, Nüsse auch aber nicht in der Kombi. Ich mache immer Thunfisch, Hüttenkäse, Leinöl dazu ein Töstchen mit Pute und einer kleinen Scheibe Gouda und dazu noch das ein oder andere Nüsschen.


Gruß

Look Skywalker
Look Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:16   #15
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
das liest sich doch schon mal sehr gut!
Übrigens hier bei 9min 30sek...
http://mediathek.daserste.de/daserst... &goto=1&show=
behauptet Tim Mälzer, das Bio (Schweine-) Fleisch einen bis zu 6 fach höhreren Omega 3 Fettsäuren Gehalt hätte, als normale Zuchtware. Allerdings habe ich so eine Bio-Fleischqualität noch nie beim Metzger bekommen - tja, es wird einem auch nix geschenkt, da muß ich auch weiter suchen.
Übrigens kann man den Clip auch schon bei 8:40 anschauen (oder auch ganz von vorne...) - dem Messer zuliebe bitte nicht nachmachen
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:05   #16
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
die Frage ist halt wieviel in dem normalen Fleisch drin ist, wenn dort nullkommairgendwas drin ist wirds bei 6-fach auch niedrig sein...
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.