gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stetig, mit vielen kleinen Zwischenzielen - 2018 MD, 2019 LD - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2017, 21:25   #1
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Stetig, mit vielen kleinen Zwischenzielen - 2018 MD, 2019 LD

Liebes Triathlon-Szene Forum,

bisher war ich größtenteils fleißiger Leser und auch mittelfristig werde ich wohl weiterhin mehr Tipps bekommen als geben können, dennoch hoffe ich, durch diesen Blog einen kleinen Beitrag zum Forengeschehen leisten zu können.
In diesem Blog möchte ich meinen Weg von der bereits absolvierten Kurzdistanz über die Mitteldistanz zur Langdistanz dokumentieren. Ich möchte regelmäßig über meinen Trainingsfortschritt berichten, es soll jedoch kein wöchentliches Dokumentieren der jeweils letzten Trainingswoche werden. Vielmehr geht es darum, einen Überblick über meinen Trainingsalltag zu geben, mir selbst die Möglichkeit zu geben, etwas zum nachlesen zu haben, aus begangenen Fehlern lernt man schließlich immer noch am besten und auf die Erfahrung und Kritik aus diesem Forum zurückgreifen zu können. Ausdrücklich nicht möchte ich sämtlichen und vor allem gut gemeinten Rad mit dem Vorwand ignorieren, ich selbst würde es doch besser wissen (denn das bezweifel ich erst einmal ).

Als leidenschaftlicher Fotograf werde ich den Blog etwas mit Bildern gestalten, aber auch Diagramme aus Trainings sowie deren Interpretation sollen Bestandteil werden.

Nach dem Vorwort vielleicht kurz eine kleine Einführung: Ich bin aktuell 25 Jahre alt und komme aus dem Dachauer Landkreis. Ich habe Anfang 2016 mit dem Ausdauersport angefangen, seit Anfang 2017 versuche ich, strukturiert meinen Trainingsplan abzuarbeiten, dabei gab es einige Hochs und Tiefs. Nachdem ein bisschen Transparenz ja immer hilft, ist hier mein Strava Profil. Meine Ziele sind primär, gesund durch das Trainingsjahr zu kommen, denn das habe ich dieses Jahr aufgrund sinnfreier Anfängerfehler (direkt nach Wettkämpfen weiterbelastet im Training, etc.) nicht schaffen können und schlussendlich auch, im Wettkampf das zu zeigen, was ich mir im Training erarbeitet habe.

Etwas für die Zahlenfreunde
In diesem Jahr bin ich 2682KM Rad gefahren, 659KM gelaufen sowie 25h geschwommen. Das reicht(e) für folgende Bestzeiten/Leistungen:
  • 5KM (während eines 10KM Trainingslaufes am 14.07.): 23:07
  • 10KM (im Training am 20.05.): 47:50
  • Halbmarathon Regensburg am 28.05.: 1:52:33
  • Sprintdistanz Erding: 1:14:38
  • 1. Kurzdistanz - Schongau: 2:45:25
  • Kurzdistanz Beilngries: 2:34:52

Berichte aus Wettkämpfen werde ich verlinken, da ich diese auf meinem Blog sehr ausführlich niederschreibe, so beispielsweise (keine Angst, keine Werbung, etc.):
Kurzdistanz Beilgries: http://life.tomweiler.com/two-steps-...-of-the-earth/
Kurzdistanz Schongau: http://life.tomweiler.com/george-map...l-of-the-wild/
Sprintdistanz Erding: http://life.tomweiler.com/akurei-hinterland/

Materialtechnisch bin ich entgegen den Vermutungen zu meiner Leistung recht gut aufgestellt, Rennrad und Zeitfahrrad sind mit sämtlichem Schnickschnack vorhanden:


Um etwas Klarheit zu schaffen: Was habe ich aus bereits begangenen Fehlern gelernt?
  1. Verletzungen aufgrund zu schneller Umfangsteigungen konnte ich erfolgreich vermeiden, jedoch musste ich zwei Mal mehrere Wochen pausieren, da ich direkt nach Wettkämpfen normal weitertrainiert habe und meinem Körper somit keine Zeit gegeben habe, sich zu erholen. Die Folge waren ein vermuteter Ermüdungsbruch bzw. ein beginnendes Schienbeinkantensyndrom. Beides habe ich gut im Griff, sprich: Ich merke nichts mehr.
  2. Dieses Jahr fuhr ich mehr als 60% Junkmiles, welche ich für mich einmal so definiere: Die Radeinheiten waren in der Gesamtbelastung so locker, dass es deutlich im Recovery Bereich war, Bespiel: Durchschnittspuls 125 bei MaxHF 205 oder 60-70 Watt im Durchschnitt. Mithilfe der morgen anstehenden Leistungsdiagnostik und dem bereits vorhandenen Wattmesser möchte ich das vermeiden und sinnvolle Kilometer fahren.
  3. Deutlich mehr Kilometer, notfalls auf der Rolle. Bisher habe ich die Einheiten ausfallen lassen, wenn das Wetter nicht gepasst hat. Lange Radfahten über 2h. waren quasi nicht vorhanden.
  4. Weniger Kachelzählen, deutlich mehr Techniktraining im Wasser. Ich habe bereits einen Schwimmlehrer, welcher mir Einzelstunden gibt, greife jedoch viel zu selten darauf zurück.
  5. Ich muss deutlich mehr über Ernährung im Wettkampf lernen, jedoch auch für den Zeitraum davor. Als jemand, der nie frühstückt, ist jeder Bissen vor dem Wettkampf eine Qual.

Mit diesen Verbesserungen wünsche ich mir für 2018:
Nach dem Winter: 1000m in unter 17 Minuten schwimmen, 10k in unter 44 Minuten laufen, FTP bei 260
Für die Trainings-Wettkämpfe: Kurzdistanz unter 2:25 (vielleicht unter 2:20)
Für den Hauptwettkampf: Mitteldistanz unter 6h (vielleicht unter 5:30). Aktuell ist der Start beim Frankfurt City Triathlon geplant, Ingoldtadt im Mai ist als Hauptweffkampf für mich etwas zu früh (Base 1 im Dezember muss nicht sein)

Wie ich das erreichen möchte? Anhand des 15h MD Mittwöchler-Plans von Arne. Die Regierung hat Mittwoch bereits abgesegnet und wollte keinen Samstag für die Radeinheit opfern, zeitlich steht der Durchführung außer meinem 40h Job und der noch zu schreibenden Bachelorarbeit nichts mehr im Weg und ich bin gespannt, ob der Körper mitmacht. Sollte ich merken, dass die Erholungswochen nicht ausreichen, werde ich ggf. rechtzeitig in der Base Phase auf den 8h Plan umschwenken.

Im nächsten Beitrag werde ich über mein konkretes nächstes Ziel, den Halbmarathon München am 08.10.2017, berichten, wie ich dieses erreichen möchte und welche Fragen ich mir selbst dabei stelle.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Tom

Geändert von heshsesh (30.08.2017 um 21:31 Uhr).
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 21:46   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Puh von deinem bisherigen Umfang auf den 15h Plan zu gehen. Holla the Wodferry wie ein beruehmter Deutscher Fussballer zu sagen pflegte.

Ansonsten ist es doch Triathlon typisch, geiles Material zu haben das man nicht unbedingt braucht. Willkommen also im Klub.

Kurzdistanz 2:20 oder vielleicht darunter, na komm dann darf eine MD nicht mehr mit 6h als Ziel gelten.

Ich hab nicht so viele OD's gemacht, bin da aber in deinem angestrebten Bereich 5:20-25. MD Bestzeit auf bergiger Strecke ist ca 5:20 (etwas darunter).

Ansonsten bin ich gespannt du versprichst ja viel mit Fotos, Auswertungen und sonstigen.

Eine Frage hab ich noch. Ausfahrten mit 60-70 Watt im Schnitt
Wie geht den das und wie past das zum Ziel der FTP 260. Schon klar das waren ganz ganz lockere Ausfahrten aber trotzdem hattest du da 125 Puls oder hab ich das falsch verstanden?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 21:57   #3
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494

Ich habe gerade den Beilingries Bericht gelesen und bin echt froh das du NICHT ausgetrocknet bist.

Ich glaube ich schau ab und zu hier rein, um zu sehen ob Du noch am Leben bist. Schließlich sind auch Leberkässemmel vorm Triathlon exotisch und ein bisschen gefährlich. Frag das Schwein

Weiter so. Wir sind alle ein bisschen Bluna.

Glückwunsch an Marlene
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 22:09   #4
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Eine Frage hab ich noch. Ausfahrten mit 60-70 Watt im Schnitt
Wie geht den das und wie past das zum Ziel der FTP 260. Schon klar das waren ganz ganz lockere Ausfahrten aber trotzdem hattest du da 125 Puls oder hab ich das falsch verstanden?
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Jahr viel zu oft nur locker herumgerollert bin, was dann schon im Recovery Bereich war. Puls von 125 ist bei mir sehr niedrig (MaxHF 205, GA1 laut Leistungsdiagnostik bis 166 - jedoch beim Laufen). Mein FTP Ziel für nach dem Winter setzt sich zusammen aus meiner aktuellen FTP von 234, welche jedoch per Zwift 60min FTP Test ermittelt wurde - Siehe Bilder.

Genaueres zur Radleistung kann ich morgen sagen, da habe ich meine erste Leistungsdiagnostik auf dem Rad.


Zitat:
Zitat von Flylive
Schließlich sind auch Leberkässemmel vorm Triathlon exotisch und ein bisschen gefährlich.
Und ich hab extra noch die genommen mit den ganz dünnen kalten Scheiben und nicht die klassische Leberkassemmel mit 1cm dicker Scheibe Geholfen hat es nicht wirklich, daher Baustelle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (18,0 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg unb1.JPG (26,3 KB, 205x aufgerufen)
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 09:02   #5
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Ich kann mit den vielen Zahlen ja NULLNIX anfangen, aber deinen Bericht habe ich sehr gerne gelesen und beim dürsten mitgelitten.

Und ich bin da ganz bei dir: Essen am Morgen "braucht kein Mensch"
Ich hab mir auch was reinpressen müssen. Bin dann aber auf Flüssignahrung umgestiegen weil das noch eher ging als feste Nahrung.
Da muss ich auch noch was finden, was ok ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 09:03   #6
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Also wenn du eine Olympische bereits in 2:35 erledigt hast, dann darfst du für den Frankfurt City Triathlon MD eher mal so eine Zielzeit SUB 5 anpeilen...
eine einfachere MD als diese gibt es sonst in ganz Deutschland wohl eher nicht.
Ich sprech da aus Erfahrung...

Auf jeden Fall gefällt mir deine Herangehensweise - ich bin da aktuell recht ähnlich unterwegs - für mich geht es aber schon nächstes Jahr auf die LD.

Ich glaube meine Vorgeschichte ist auch eher in höheren Gewichtsklassen anzusiedeln ;-)
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 10:14   #7
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Dein Blog und deine Ziele hören sich sehr interessant an. Klinke mich hier gerne als Leser ein. Sieht so aus als hätten wir ähnliche Ziele, mein Zeitplan ist einfach 1-2 Jahre nach hinten verschoben (2019 MD, 2020 LD).

Vielleicht kann ich von Deinen Erfahrungen auch etwas mitnehmen . Viel Spass bei deinen Vorhaben!
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 10:44   #8
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Wie wurde denn in der LD deine Grundlagenbereiche bzw. die Schwellen definiert? 166 Puls für GA1 erscheint mir sehr hoch, da du ja noch gar nicht allzu lange Ausdauersport betreibst. Hast du vorher schon irgendeinen Sport gemacht?
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.