gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2018, 16:54   #297
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 2.403
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Mich würde übrigens auch ein Essens-Update interessieren. Ich hab die letzte Woche aufgrund Krankheit und Motivationsloch nur Mist gegessen, aber vegetarisch hab ich immerhin durch gezogen. War heute ganz schön hart im Rewe zu der Pizza Magartiha und nicht zu der Schinken zu greifen. Lob mich mal :-)
Tierschutzmäßig gebürt dir ein mächtiges Lob.
Ob so eine Fertigpizza dann aber wirklich dem Gesundheitsaspekt zuträglich ist, brauchen wir nicht drüber streiten.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich selber auch gerne noch zur Pizza aus dem Tiefkühler greife, wenn auch nur als Notfallreserve oder als Nachschlag, wenns mich spät abends nochmal überkommt.
Hier greife ich ausnahmslos zur Eigenmarke von LIDL, die 2 verschiedene vegane Pizzen haben, die meiner Meinung nach gut schmecken.
Wenn dann mal selten bestellt wird, bestelle ich mittlerweile Vegetaria, ohne Käse, dafür mit doppelt Knoblauch zur Freude meiner Frau.

Auf Milchprodukte und Ei zu verzichten fällt mir tatsächlich noch leichter, als auf Fleisch und Fisch. Zumal ich bemerkt habe, sobald ich eine noch so kleine Ausnahme mache (Käse auf Pizza vor einigen Wochen), Tags drauf oder noch am selbigen der Magen zu rebellieren beginnt. Also habe ich da definitiv den richtigen Weg eingeschlagen.
Als Käseersatz oder ich sage lieber als Ersatz der Würze, die ich sonst durch den Käse hatte, bin ich totaler Fan von Hefeflocken geworden. Schmecken natürlich nicht so wie Käse, aber meiner Meinung nach passt es richtig eingesetzt teilweise noch viel besser und ist auch noch richtig gesund. Entweder als Hefeschmelz oder oft auch pur in den Salat.

Ich bin außerdem auch ein großer Fan vom Prozedere a grain a green and a bean. Also möglichst alles mindestens einmal am Tag zu sich nehmen. (Getreide, Gemüse, und Hülsenfrüchte) Ich erweitere das mittlerweile noch mit Nüssen. Oft kommt alles auch in einem Gericht zusammen.
Im Bioladen habe ich mittlerweile auch super vorgewürzte Tofusorten gefunden. Selbst meine Frau mochte die und aktuell ist sie noch Fleischesserin durch und durch. Verkehrte Welt bei uns.

So langsam entwickel ich auch ein Gefühl fürs kochen und was Geschmack was zusammenpassen könnte ohne Rezept.
Gestern gab es zB frischen angebratenen Spargel zusammen mit etwas Eisbergsalat, Zucchini(angebraten) und Granatapfel mit Balsamicocreme.

2 Dinge gibt es dann noch, die mich mittlerweile fast schon wütend machen:
Mir fällt immer öfter auf, wie oft doch tierische Produkte verwendet werden, wo es überhaupt nicht nötig ist und man tatsächlich alles haarklein durchlesen muss um sicher zu sein. Außer es steht vorne schon drauf "Ich bin Vegan" was mich dann zum zweiten bringt.
Kaum steht das drauf, heißt das auch "ich koste direkt das doppelte". Beispiel Bitterschokolade. Könnte Problemlos immer vegan sein. Oft steckt trotzdem Milch mit drin. Daneben liegt dann Bitterschokolade die minimal teurer ist, aber ohne Milch. Und dann liegt daneben noch eine als Vegan deklarierte Bitterschokolade zum doppelten Preis mit teilweise noch weniger Inhalt. Wenns dann wenigstens Fairtrade wäre, wäre es mir das auch Wert, aber so?!

Ausnahmen werden mittlerweile ausschließlich beim grillen und außerhalb gemacht und auch da fällt mir auf, wie sehr ich versuche etwas zu finden, dass doch vegan ist und nicht nur Beilagensalat ist. Leider auf dem Land bei uns doch nicht immer so einfach.

Wo ich noch dran arbeiten muss ist, den Müll abends zu reduzieren. Zwar veganer Müll, aber trotzdem. Vegane Gummibärchen, Plätzchen, Chips, Schokolade, gesalzene Nüsse aller Art, am besten noch in Honigmantel.(Jetzt wo ich es so schreibe, bei Honig bin ich noch nicht konsequent in verarbeiteten Produkten, bzw habe mich nicht mit befasst ob das wirklich eine richtige tierische Ausbeutung ist, beim kochen und backen ersetze ich es aber auch ausnahmslos) Und das ganze Tütenweise. Ich nehme zwar nicht zu, aber gut ist das trotzdem nicht. Ich versuche da jetzt schrittweise zu reduzieren. Öfter mal Gemüse vorher schon geschnitten mit an die Couch, Nüsse ohne irgendwelche Zusätze. Aber das mache ich langsam. Nüsse wurden ja schon getauscht und vegane Bitterschoki mit hohem Kakaoanteil ist ja auch gesund.

Ich fühle mich noch immer wesentlich fitter. Meine Regenerationsfähigkeit ist klasse. Ich brauche weniger Schlaf. Seltener Pickel, sauberere Haut und viel seltener Magenprobleme. Besseres Selbstwertgefühl. Kurioserweise ist auch das Selbstbewusstsein etwas gewachsen.

Einziger kleiner Negativaspekt: Meine Frau ist manchmal etwas genervt. Ich versuche niemanden zu bekehren, aber sie merkt schon, dass sich meine Grundeinstellung mehr und mehr ändert und ich wenn wir dann Fleisch für sie einkaufen nicht so erfreut bin.

So, und jetzt habe ich sowieso schon so viel geschrieben. Da kann ich noch einen kleinen Nebenaspekt mit einbringen, der sicher auch zum Gesamtbefinden beiträgt: Ich versuche mir weniger die Nächte um die Ohren zu schlagen und relativ regelmäßig schlafen zu gehen. Bei Alkohol sage ich auch immer öfter Nein.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 15:47   #298
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 2.403
Also irgendwie läufts im Moment.

Heute habe ich meine lange/harte Koppeleinheit gemacht.
3:30 h Tribike mit 4x25 min@250 W und ein zügiger 60 min Koppellauf.

es wurden insgesamt:
bike: 3:30h
125 km/35,7km/h/380hm
NP 234 W
Intervalle:
1. NP 256W
2. NP 258W
3. NP 259W
4. NP 266W
Zwar anspruchsvoll, aber nicht totaler Anschlag und so dass ich mir gut vorstellen kann das ganze nächste Woche um 10 min zu verlängern.


Dann zum laufen gewechselt und leicht gesteigert gelaufen.
Am Ende waren es:
13,9 km @4:21
Gefühlt zwar flott, aber mit Reserven.


Beim nächsten Mal werde ich mir wohl eine flache Radstrecke suchen, da ich doch leider ziemlich unrhythmisch gefahren bin und die ein oder andere Belastungsspitze drin war.
Beim ersten Intervall habe ich dann doch gemerkt, dass mir die Rolle zwar sehr viel gebracht hat, aber das es auf der Straße dann doch etwas Übung braucht die Bereiche genau zu treffen.

Mal wieder etwas unvernünftig sah meine Verpflegung aus. Obwohl sich diese nicht gerächt hat, aber es soll ja eigtl eine Wettkampfsimulation sein und da gehört Nahrung nun mal zu.
Bei mir sah es so aus: Nüchtern gestartet, unterwegs auf dem Rad ungefähr eine halbe Flasche Isoplörre getrunken und beim Wechsel zum laufen eine Banane gegessen. Hungerast? Fehlanzeige. Auch zuhause war alles ok und es wirkte nicht als wenn ich Energiemangel hätte.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 16:48   #299
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Sehr stark!!

Aber: eine flache Radstrecke? Noch flacher als 380hm auf 125km
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 19:21   #300
noirtornado
Szenekenner
 
Benutzerbild von noirtornado
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 265
Starke Leistung !👍👍👍
Eine Frage hätte ich dann doch.
Du hast bis dato Deine Leistung immer als AVG angegeben.
Jetzt orientierst Du Dich scheinbar an NP.
Gibt es neue Erkenntnisse, die zu diesem Wandel geführt haben ?
Wie machst Du es im Wettkampf ? AVG oder NP ?
Musst Du eigentlich mit oder ohne Null ?

Schönes Training noch 😃
noirtornado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 20:06   #301
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 2.403
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Sehr stark!!

Aber: eine flache Radstrecke? Noch flacher als 380hm auf 125km
Danke.
Die Gesamthöhenmeter sind natürlich zu vernachläßigen, da gebe ich dir Recht. Aber die wenigen Höhenmeter haben sich relativ genau auf 2 Intervalle verteilt und das finde ich ungünstig. Besonders auch im Hinblick darauf, den richtigen Rhythmus für die richtig flache Strecke in HH zu finden.

Zitat:
Zitat von noirtornado Beitrag anzeigen
Starke Leistung !👍👍👍
Eine Frage hätte ich dann doch.
Du hast bis dato Deine Leistung immer als AVG angegeben.
Jetzt orientierst Du Dich scheinbar an NP.
Gibt es neue Erkenntnisse, die zu diesem Wandel geführt haben ?
Wie machst Du es im Wettkampf ? AVG oder NP ?
Musst Du eigentlich mit oder ohne Null ?

Schönes Training noch 😃

Während dem Training achte ich immer auf die AVG.
In der Analyse ziehe ich dann ganz gerne die NP ran.
Ehrlich gesagt so richtig Gedanken habe ich mir aber darüber noch nicht gemacht und mich auch nicht intensiv mit dem Unterschied befasst.
Bisher ging ich davon aus, das die NP die 0-Stellen säubert und ich so den Wert habe den ich getreten habe ohne enge Kurven, Kreuzungen etc um so einen besseren Anhaltspunkt zu haben was ich wirklich im WK durchgehend treten kann, da dort ja keine 0er sein sollten?!
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 17:02   #302
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 2.403
Und mal wieder kommt es manchmal anders als man denkt.

Letzte Nacht habe ich auf Intensivstation verbracht.
Morgens hat mich meine Frau bewusstlos im Badezimmer gefunden.

Soweit aber alles gut erstmal.
Pumpe funktioniert, Prellungen an Hüfte, Schulter und Kopf.
Und fürs WE Ruhe verordnet bekommen.

Montag ist sowieso noch trainingsfrei und dann Mal sehen wie/ob ich die kommenden 2 Wochen etwas umstrukturiere.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 17:05   #303
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Uff.
Hoffe nichts Ernstes. Lass dich gut durchchecken & erhol dich gut.
Gibt Wichtigeres als Training & Triathlon...
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 17:12   #304
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Stehend pinkeln kann insbesondere nachts nach einer Schlafphase zu einer Synkope führen.

Gute Erholung!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.