gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Road to Roth 2024 (former: Auf zur ersten Langdistanz - Ironman Austria 2019?) - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2018, 11:42   #49
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Saisonstart

Es lief also alles Tip Top in der Vorbereitung. Aber was heißt das für den Wettkampf?
Also Anfang Mai für eine Sprintdistanz gemeldet, als Standortbestimmung. Es sollte ein interessanter Test werden um zu sehen wo ich stehe. Da ich den Sprint auch aus dem vollen Training gemacht habe war die Spannung umso größer.

Dienstags zuvor auf der Bahn noch 200er Intervalle gelaufen und Donnerstag 1000er als Race Pace Bestimmung. Beim Laufen wusste ich also ca. wo ich stehe, aber beim Schwimmen oder am Rad??

Am Renntag fühlte ich mich aber recht gut und war zuversichtlich für das Rennen. Den zigsten Rennbericht erspare ich euch. Ich konnte von Anfang an super mein Tempo finden und alles wie geplant durchziehen. Das Rennen verlief also wie am Schnürchen und wie ich finde deutlich besser als man es erwarten konnte und in Zahlen wie folgt:
Swim: 12:30min (750m) ca. 1:41 Pace
Bike: 39:00min (23,5km) ca. 36er Schnitt
Run: 21:00min (5km) ca. 4:12 Pace

Für 2 Monate Training war ich zu diesem Zeitpunkt wirklich happy mit dem Ergebnis. Die harten Intervalle auf der Bahn dürften nicht das schlechteste gewesen sein.
Deshalb habe ich mich entschlossen eine Woche später auf einer Mitteldistanz zu starten. War zwar vorab nicht geplant, aber nachdem hier einige Trainingskollegen am Start waren sollte es als Standortbestimmung untereinader dienen. Also wieso nicht?
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 11:49   #50
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Also für die Mitteldistanz gemeldet und gleiches Spiel wie die Woche davor. Wo stehe ich und reicht das Training für eine ordentliche Mitteldistanz?
So viel vorweg, ich würde sagen ja. Das Rennen verlief erste Sahne und ich konnte meine Erwartungen bei weitem übertreffen. Ich denke jetzt bin ich so richtig angekommen in dieser Saison. Aber kurz der Reihe nach.

Swim: Gleich vom Start gut und ohne Prügel weggekommen habe ich meinen Rhythmus gefunden. Leider bin ich großteils alleine geschwommen, da ich nie wirklich einen guten Wasserschatten gefunden habe. Dennoch gut und kontrolliert durchgekommen. Blick auf die Uhr. Schwimmzeit unter 30min, top. Dürften aber nur knapp 1800m gewesen sein. Also raus aus dem Neo und ab aufs Rad.

Bike: 86km Radstrecke. Alles so gut wie flach abgesehen von 2 Anstiegen auf dem Rundkurs den es 2x zu bewältigen galt. Also Aero, klein machen und Gas geben. Ich konnte wirklich über die gesamte Strecke Druck machen und bin hinten raus auch nicht eingebrochen und habe noch Körner fürs Laufen in der Hinterhand. Ein 35er Schnitt auf 86km bei gut 400HM war weit mehr als ich auch nur annähernd vor dem Rennen hochgerechnet hätte. Voll im Plan, ab in die Laufschuhe. Die große Unbekannte. Bin ich zu hart gefahren am Rad? Reichen die wenigen Laufumfänge?

Run: Also den Halbmarathon (Der nur ca. 19km lang war) mal wie geplant in 4:40 angelaufen und geschaut wie lange es geht. Das Tempo hat sich dann in etwa bei 4:50 eingependelt auf den nächsten Kilometern. Bei den Laben hab ich immer kurz halt gemacht zum Trinken. Es wurde dann schon vor der Hälfte des Rennens hart und ich stellte mich schon auf einen sehr harten Lauf ein und rechnete eigentlich nicht damit das Tempo zu halten. Vor allem auch, da in Summe ca. 1/3 der Strecke Wald und Wiesenboden waren, was die Sache auch nicht einfacher machte. Die Verpflegung lief aber richtig gut Und der Einbruch blieb aus und ich konnte durchziehen. Im Schnitt stand dann eine 4:50er Pace zu Buche.

Fazit: Durch die kürzere Strecke und meinen sehr guten Wechselzeiten stand in Summe dann eine sub 4:30h auf der Uhr. Davon hätte ich vor dem Rennen nur träumen können. Die Form ist also besser den je. Ich hoffe es geht in dieser Tonart weiter.

Es wurde als doch noch der zigste Rennbericht, wer es geschafft hat nicht schon vorher vor Langeweile auszusteigen.

In dieser Woche läufts etwas lockerer bevor es nächste Woche wieder ins Tempo Training geht. Die nächsten Sprints warten.

Gruß Nole
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 12:35   #51
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Diese Woche steht also der nächste Wettkampf am Programm. Am Samstag gibt es den nächsten Sprinttraithlon und ich bin gespannt was geht.
Gestern den Feiertag für lang genutzt. 4h Rad und ein 45min zügiger Koppellauf, aber dafür geht die restliche Woche vom Training her in Richtung schnell.

Heute standen 1000er Intervalle am Programm. Morgen noch K3 Intervalle am Rad und am Donnerstag 200er Lauf Intervalle. Freitag locker Schwimmen und Rad dann sollte das für Samstag passen.

Ich fühle mich gut und ich bin gespannt in wie weit ich mich zum ersten Sprint heuer steigern kann.

Gruß Nole
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 10:33   #52
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Hy Nole, startest Samstag zufällig in Stubenberg??

LG Memph
Memph1921 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 10:42   #53
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Hy Nole, startest Samstag zufällig in Stubenberg??

LG Memph
Hi, ja genau. Mache heuer dort den Sprint nachdem ich im vorjahr die MD gemacht habe.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 11:05   #54
Memph1921
Szenekenner
 
Benutzerbild von Memph1921
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 149
Okay, bin ebenfalls am Start(Sprint) Alles Gute für Samstag!!
Memph1921 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 11:06   #55
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Zitat:
Zitat von Memph1921 Beitrag anzeigen
Okay, bin ebenfalls am Start(Sprint) Alles Gute für Samstag!!
Danke, dir auch.
Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 20:01   #56
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Tolle Berichte.
Läuft ja richtig gut bei dir.

War gestern auch in Stubenberg, allerdings über die MD.
Eine echt lässige Radstrecke... werde ich nächstes Jahr wieder mitmachen.

Bin am Rad bewusst "passiver" gefahren und beim Lauf hab ich versucht mein Tempo von Beginn an konstant durchzulaufen. (In geplanter IM-Pace)

Ist perfekt aufgegangen und bin ohne Probleme schön durchgekommen.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.