gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erkrankung Macula Degeneration - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2018, 12:28   #185
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Bekommt Deine Firma Zuschüsse über das Intergrationsamt für Deine Arbeitsmittel?
Mein Arbeitgeber ist selbst auch, neben anderem, Träger der LTA (Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben), ist aber ne andere Abteilung. Die werden das sicherlich intern verrechnen.
Rückfragen an mich kamen bisher keine.

Bin grad dabei, einen Schwerbehindertenantrag zu stellen. Hat jemand Tipps, was man besonders darlegen oder vermeiden soll?
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 18:57   #186
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Schwerbehindertenantrag ist so eine Sache. Hängt mal ganz groß vom Sachbearbeiter und dem Amt selbst ab. Ich finde unseres ist richtig streng!

Hilfreich ist mal sich seine Atteste und Krankenakten zusammen zu tragen. Irgendwann werden die nach Ärzten fragen die alles bestätigen können. Die sollte man evtl. vorher schon mal ansprechen, dass da evtl. eine Anfrage kommt.

Was ganz hilfreich sein kann, ist vorher mal im Netz zu schauen ob es Entscheidungen zu ähnlichen Fällen gibt. Bei Widersprüchen kann man sich dann darauf berufen. Bist du in einem Verband oder Selbsthilfevereinigung. Die haben meist kompetente Ansprechpartner für solche Sachen. Die haben die meiste Erfahrung was gut und was weniger gut ist.

Wichtig zu wissen ist auch, dass verschiedene Behinderungen nicht im Grad der Behinderung aufaddiert werden. 50% für B1 und 20% für x2 ergeben nicht 70% sondern nur 50% stehen im Ausweis. Somit muss man das größte Problem bestmöglich herausstellen um zum besten Ergebnis zu kommen.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 19:28   #187
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Lächeln

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Schwerbehindertenantrag ist so eine Sache. Hängt mal ganz groß vom Sachbearbeiter und dem Amt selbst ab. Ich finde unseres ist richtig streng!

Hilfreich ist mal sich seine Atteste und Krankenakten zusammen zu tragen. Irgendwann werden die nach Ärzten fragen die alles bestätigen können. Die sollte man evtl. vorher schon mal ansprechen, dass da evtl. eine Anfrage kommt.

Was ganz hilfreich sein kann, ist vorher mal im Netz zu schauen ob es Entscheidungen zu ähnlichen Fällen gibt. Bei Widersprüchen kann man sich dann darauf berufen. Bist du in einem Verband oder Selbsthilfevereinigung. Die haben meist kompetente Ansprechpartner für solche Sachen. Die haben die meiste Erfahrung was gut und was weniger gut ist.

Wichtig zu wissen ist auch, dass verschiedene Behinderungen nicht im Grad der Behinderung aufaddiert werden. 50% für B1 und 20% für x2 ergeben nicht 70% sondern nur 50% stehen im Ausweis. Somit muss man das größte Problem bestmöglich herausstellen um zum besten Ergebnis zu kommen.
Danke für deine Tipps

Der Betriebsarzt, mit dem ich bei der Arbeitsmittelerprobung gesprochen hatte, meinte auch, dass in einigen Bundesländern die Anträge fast durchgewunken werden und in anderen trotz erheblicher Beeinträchtigungen erstmal abgelehnt bzw ne GdB unter 50 bestätigt wird. Hmmm, mal schauen, wie das hier im südlichen NRW ausschaut. Widerspruch, ggfs. mit Unterstützung von Verbänden steht ja offen, werde ich mal kontaktieren.

Mit anderen Einschränkungen ist’s halt so ne Sache, eigentlich bin ich recht gesung und fit für 50 j, wenn ich mich da umsehe. Kein Rücken usw. Ist zwar gut, für den Antrag aber kontraproduktiv. Ich kann mich nur auf meine Sehschärfenschwäche und die Gesichtsfeldeinsvhränkung berufen. Die behandelnden Ärtze wissen über die beabsichtigte Antragstellung Bescheid, werden aber natürlich nicht lügen. Wenn sich das linke Auge von 4 auf 10 % verbessert hat, ist das erstmal ein mehr als positives Zeichen, auch wenn die Bewilligung damit erschwert wird.

Ich hatte schonmal gegoogelt und https://www.onjoph.net/Onjoph/GdB_Ta...belle_body.htm gefunden. Könnte klappen, muss aber nicht

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine eher ausführliche Beschreibung, welche Einschränkungen man im täglichen Leben hat, den beurteilenden Sachbearbeiter besser in die Lage versetzt, plausibel zu entscheiden.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 12:41   #188
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Wetterbericht
Licht und Schatten

Die 6 Monatstherapie hat links zum Stillstand sowie zum Vertrocknen der Gefäßneubildungen im Auge geführt. Das ist die gute Nachricht.

Rechts gibt es dagegen unerwartete Neubildungen. Die Ärztin ist sich unschlüssig, ob es nur degenerative Folgen sind (dir nicht therapierbar wären, aber auch nur langsam voranschreiten, ggfs. auch wieder verschwinden könnten, oder die aggressive Form (wie links).
Gibt also wieder Termine, wieder mit „Kontrastmittel“, Schichtaufnahmen usw.

Trotzdem, wenn ich mich im Augenzentrum umsehe, bin ich fast immer der Jüngste. und auch Fitteste. Positive Gedanken habe ich viel getankt, auch durch Berichte hier im Forum.
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 11:55   #189
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354


Hallo Godi,

danke für Deinen Beitrag bei mir zum 1000. Eintrag !

Gibt es bei Dir etwas neues - hoffentlich positives ?

Gruß Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 12:24   #190
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen


Hallo Godi,

danke für Deinen Beitrag bei mir zum 1000. Eintrag !

Gibt es bei Dir etwas neues - hoffentlich positives ?

Gruß Andy


Anfang November neuer Arzttermin, dann weiß ich mehr, evtl.muss das rechte Auge auch gespritzt werden. Naja, es gibt wahrlich schlimmeres.

ZB dass du schneller und weiter schwimmen tust als ich (war selbst jetzt schon über 4 Jahre nicht im Wasser ). Joggen bin ich abklingend noch verletzt. Und radeln auf einem niedrigen Niveau (aber mit viel Freude und Herzblut). Passt alles für Roth 2019

Schwerbehindertenantrag ist gestellt, warte auf Antwort/Bescheid.

Hard— und Software für meine Arbeit sind fast vollständig da, alles ungewohnt. Werde dazu in den nächsten Wochen noch was poste.

Mir gehts also gut
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 15:27   #191
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Alles klar?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 17:00   #192
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Lächeln

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Alles klar?
Jaaa, habe Roth immer noch nicht aus den Augen verloren Ich hoffe, du auch nicht!?

Grad wird Sportart 2 eingefügt (7km im 7er pace ist nix gegen Deine Performance , aber ins Ziel möchte ich schon aufrecht (und nicht erst um Mitternacht) kommen.
Schwimmen wird erst 2019 starten....
Arbeitsplatzausstattung ist ja vollständig und vereinfacht vieles.

Hatte diese Woche mit meiner Ärztin nen längeres Gespräch, da ist mit erst bewusst geworden, was für ein Glück ich habe. Bellamartha hatte ja mal geschrieben, was ihre Behandlungen kosten. Meine kenne jetzt auch, 1500 € pro Spritze, 6 hab ich schon, die nächsten drei folgen kurzfristig wegen einem neuen, aber kleinen aktiven Prozess. Die werden mich mein leben lang begleiten, die Agressivität dieser angioid streaks sind regelmäßig unter Kontrolle zu halten. Mein Wirkstoff wird erst seit 2014 von den gesetzlichen Kassen übernommen, nach nen BSG Urteil. Puh...

Das Ganze ist aber für den geneigten Mitleser eher sterbenslangweilig, ebenso dass mein Visus derzeit bei 0.1 beiderseits liegt (also 10%), beim Sehtest kann ich die größten auf der Leinwand projizierten Zahlen erkennen, immerhin, wenn auch mit Mühe.

Du hattest ja technisch aufgerüstet , ebenso wie ich (wenn auch in einem anderen Ökosysten, wie ich denke). Es ist erstaunlich, welche Möglichkeiten einem da geboten werden, ein nahezu normales Leben zu führen

Ich hoffe, bei dir und deiner Family gibt es keine unüberwindbaren Hindernisse und alles läuft rund, soweit das bei dir möglich ist
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.