gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neue SportOrdnung 2017 verabschiedet - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2017, 11:45   #17
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das Mitführen eines Handys finde ich OK, um bei Unfällen o.ä. schnell Hilfe zu holen. Jegliche Benutzung während des Radfahrens würde ich aber strikt verbieten.
Nicht falsch verstehen - ich habe kein Problem mit diesen lockeren Regeln um Kommunikation und Unterhaltung.
Ich mag lediglich die Inkonsequenz des Verbands nicht. Es werden Regeln gemacht und teilweise Material verboten um seriösen Sport zu bieten. Auf der anderen Seite wird das mitführen von Schnickschnack erlaubt und macht diese Seriosität wieder zunichte.

Mir fällt keine Sportart ein, wo ähnliches gestattet wird.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 15:17   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
...
In welcher Sportart erlaubt ein Verband Smartphones, MP3 oder sonstigen Schnickschnack während des Wettkampfs ?
...
Was ein lachhafter Verband in dem wir uns tummeln !
Schonmal ein Radrennen angesehen?

Kaum ein Profi, der dort nicht mit Knopf im Ohr und Smartphone bzw. Funkgerät mit seinem sportlichen Leiter verbunden ist.

Bei City-Marathons sind in der Leichtathletik auch stets tausende mit mp3-Player unterwegs, ohne dass es Disqualifikationen hagelt.

Das Risiko, dass Triathlonprofis im Wettkampf Musik hören oder Whatsapp-Nachrichten verschicken ist naturgemäß verschwindend gering. Derartige Gimmicks sind was für Breitensportler.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 16:36   #19
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
ich finde es wird hier schon wieder alles verkompliziert. wer ein handy als radcomputerersatz aufm lenker hat....gut. wer es wie einen radcomputer benutzt, sprich ab und zu mal draufdrückt um einen modus zu wechseln.....gut.
wer n kabel mit kopfhörern dranmacht und darüber musik hört...nicht gut. wer darauf länger rumtippt und nachrichten schreibt (und dabei im zweifelsfall auf der strecke rumeiert)....nicht gut. das sind doch aber alles sachen, die man der enstcheidungsgewalt eines kampfrichters zuordnen kann. da sind doch auch keine volldeppen unterwegs. die sehen und erkennen doch, was da mit dem handy am lenker so gemacht wird und ob das auswirkungen auf die fahrweise des athleten hat.
und wer kein zutrauen zu den kampfrichtern und ihren entscheidungen hat.....kann alle gimmicks weglassen und wird dabei in seiner leistungsfähigkeit null beschränkt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 16:55   #20
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
.........
Bei klaren Regeln gibt es weniger Diskussionen zwischen Sportler und Kampfrichter. Bei schwammigen Regeln ist es dann der "böse KR", der angeblich keine Ahnung und die Situation falsch eingeschätzt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 19:14   #21
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Die (relative) Klarheit liegt jetzt darin, dass die Benutzung dessen verboten ist, was einem die volle Aufmerksamkeit auf seine Umgebung nimmt. Können unterschiedlichste Geräte sein und es hängt von der Art ihrer Benutzung ab.

Zuvor waren einzelne Geräte verboten, die einen ganz sicher nicht ablenkten, wenn sie nur in der Trikottasche steckten. Andererseits hätten sich Leute rausreden können, dass ihr telekommunikationsfähiger Flux-Kompensator ja nicht auf der Liste gestanden hätte (sie aber zweifelsohne ablenkt, wie jeder weiß, der jemals einen Flux-Kompensator bedient hat).

Von daher halte ich die Regel in ihrer jetzigen Form für durchaus ok. Wir haben heute in der KR-Fortbildung aber auch heiß drüber diskutiert. Am Ende kam auch wieder das Zauberwort "Fingerspitzengefühl" raus. Und wie NBer schon bemerkte - da sind auch keine Volldeppen unterwegs.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 20:20   #22
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei City-Marathons sind in der Leichtathletik auch stets tausende mit mp3-Player unterwegs, ohne dass es Disqualifikationen hagelt.
Aber auch nur, weil es nicht kontrolliert und sanktioniert wird. Es ist und bleibt verboten, MP3-Player an Laufwettkämpfen teilzunehmen (IMHO: absolut zu Recht).
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 20:21   #23
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
und wer kein zutrauen zu den kampfrichtern und ihren entscheidungen hat.....kann alle gimmicks weglassen und wird dabei in seiner leistungsfähigkeit null beschränkt.
Stimmt - aber er ist dann immer noch nicht vor den Volldeppen geschützt, die eben solche Gimmicks dabei haben, nutzen und ihm dann vor der Laterne rumeiern.

Glaubt doch bitte keiner, dass sowas dann nicht genutzt wird, wie Windschatten gefahren wird: umschauen, kein Kampfrichter zu sehen => machen.

Ergo: mir persönlich gefällt die Regel nicht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 20:36   #24
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Ich verstehe die Idee der Regelung, glaube auch, dass sich die Verantwortlichen seriös dazu Gedanken gemacht und ausreichend ausgetauscht haben. Ich denke nicht, dass da Vollpfosten für unseren Sport Regeln machen. Ebenso glaube ich, dass die Kampfrichter schon das richtige Fingerspitzengefühl haben werden.

Dennoch hätte ich mir eine klare, nicht auslegungsbedürftige und vor allem restriktive Regel dazu gewünscht. Angesichts der technischen Optionen weiß ich auch, dass das nicht einfach ist, dennoch bleibt der Stress ja nicht aus und da hätte ich ihn gerne jetzt mit der entsprechenden klaren, strengen Festlegung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.