gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Abnehmen: So geht es schnell und einfach - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2017, 08:28   #97
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Nochmal zum Thema fettarm oder nicht fettarm. Die fettarme Milch ist halt nochmal ein Stück mehr industriell verarbeitet, als die 3,5%ige, wobei natürlich auch die verarbeitet ist. Der Fettgehalt in Milch schwankt normalerweise.
Von meinem Biokisten-Bauernhof wird deshalb auch Milch angeboten, deren Fettgehalt nicht vereinheitlicht wurde und der schwanken kann. Geschmacklich ist die nochmal besser, hat dann z.T. auch mal 4%.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 08:30   #98
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Wow, tut mir Leid, aber das über Calcium ist leider wirklich Unfug.
1 Liter Milch enthält 1200 mg Calcium (1000mg Bedarf). Calcium aus Milch und Milchprodukten ist sehr gut für den Körper zu erschließen. Mit einigen Krümel von egal was, wirst du den Tagesbedarf nie(!) erreichen. Zu mal gerade Pflanzliche Lebensmittel für den Körper nicht zu gut zu schließen sind. Dies hat vor allem 3 Gründe: Ballaststoffe, allen vorran Phytate, binden teilweise die Mineralstoffe. Pflanzlichequellen sind häufig Oxalatreich welches die Calciumresorption reduziert (deshalb wäre zB Pak Choi Zu empfehlen) und Aufgrund der Zellstrukturen bekommt man aus Lebensmitteln wie Spinat nicht alles absorbiert.
Es gibt viele gute Quellen wie Nüsse, weiße Bohnen, Hülsenfrüchte, Spinat, etc. Aber wer sich arm an Milchprodukten ernährt, muss unbedingt auf ein Calciumreiches Wasser setzen.
Sorry, ich will nicht als Besserwisser rüber kommen, aber manchmal kann ich fehlbehauptungen nicht gut ertragen. Vielleicht hätte ich erst meinen ersten Kaffee trinken sollen
Die Menge ist irrelevant, lies dir mal genau durch wieviel Calcium du aus Milch und wieviel Calcium du aus Käse bzw. Nüssen verwertest. Das mit Mineralwasser ist hierbei der korrekte Hinweis, besser gehts nicht. Sportler sollten meiner Meinung nach so oder so mit Supplements arbeiten und die in Mineralwasser lösen...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 10:20   #99
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Sportler sollten meiner Meinung nach so oder so mit Supplements arbeiten und die in Mineralwasser lösen...
IMHO sollten sie sich in erster Linie vernünftig ernähren. "Supplements" brauchst Du auf Deinem Level nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 10:36   #100
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
HM, das mag alles sein, aber in der Kita versucht man eben die Eltern zu einem gesunden Frühstück zu bewegen, was ich gut finde...
Und da ist eben das Motto, achtet auf die hochwertigkeit und verzichtet auf Süsses und Lightkram..
Ihr glaubt gar nicht was die kleinen da mitbekommen, wenn se was mitbekommen..
Und deswegen hat man gesagt, lieber normale Milch als fettarme...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 10:38   #101
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
IMHO sollten sie sich in erster Linie vernünftig ernähren. "Supplements" brauchst Du auf Deinem Level nicht.
Sehe ich ähnlich...
ich versorge mich manchmal abend mit nem Eiweißshake, wenn das übliche einfach nicht rein will, oder einen Eiweißshake (AfterEightgeschmack) in die Eismaschine..so gaugle ich mir vor, mal wieder ein Eis zu essen...
PS: heute mein 13er Tag im Kal. defiziit und nahezu Zuckerfrei (Süsses etc)....
Die Tafel Schoki langt mir nun schon die ganze Zeit, früher wäre die nach 5 minuten alle...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 11:23   #102
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
IMHO sollten sie sich in erster Linie vernünftig ernähren. "Supplements" brauchst Du auf Deinem Level nicht.
Naja, das Whey-Protein hilft mir mein Fleischkonsum auf einem vernünftigen Level zu halten, damit ich nicht wieder zu hohe Harnsäurewete produziere. Also ist es als Sportlernahrung schon ganz hilfreich, um die Nieren zu schonen. Ausserdem schwemmt man laut Hausärztin beim Sport, als über 40-jähriger, nahezu 3 mal so viele Mineralien aus wie die jungen Buben und bei über 2 Stunden Sport am Tag, sehe ich das etwas differenzierter.

Man mag unter Supplements jetzt sowas wie Creatin oder BCAA's verstehen. So'n Schlonz zieh ich mir sicher nicht rein. Für mich sind alle Formen der Zusatzernährung = Supplements, also auch die Extradosis Magnesium oder der tägliche Detoxx-Tee. Sowas würde ich unter normalen Umständen nie zu mir nehmen, warum auch wenn sonst nicht benötigt?

Vor Beginn meiner Diät/sportlichen Reaktivierung wurden vielfach Blutwerte genommen und zwei Leistungs-Diagramme beim Kardiologen gemacht. Die selben Werte hab ich dann vor etwa 2 Monaten nochmal nehmen lassen, um einen Vergleich zu haben. Beim ersten Mal wurden Probleme mit dem im Blut enthaltenen Eisenspiegel, Harnsäurewerte und insbesondere zu niedrigem Magnesium/Kalium-Spiegel deutlich. Dies kam wiederrum die durch die Hyperurikämie erzwungene teilvegane Ernährung, mit stark reduziertem Fleischkonsum. All diese Werte haben sich seit damals normalisiert, inklusive Ruhepulsverbesserung und Blutdruckabsenkung, wobei der mit 130/90 nicht wirklich hoch war.

Ganz ehrlich, was ihr braucht und was nicht, lasst ihr lieber von einem Arzt und dem großen Blutbild abklären...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 12:39   #103
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Habe ein großes Blutbild vor 2 Jahre gemacht und es war alles gut.
Seit 11/15 ernähre ich mich vergan und habe vor 2 Monaten wieder ein großes Blutbild gemacht.
Alle Werte haben sich verbessert bis auf den Eisenwert. Dieser ist aber in einem guten Bereich.
Was mir aufgefallen ist, dass ich nach einer langen Laufeinheit viel besser Regeneriere wie früher. Ich schlafe besser und bin erholter.
Ich vermisse nichts!
Was wir aber auch nicht essen sind, Weizenmehl, weißer Zucker. Wir trinken kein Alkohol und rauchen nicht.
Von daher sind wir eh nicht normal.

(mit wir meine ich meine Familie)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 12:40   #104
rauschs
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rauschs
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Bern
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Nochmal zum Thema fettarm oder nicht fettarm
IIRC: M. Fitzgerald verweist in einem seiner Bücher (racing weight) auf eine Studie, wonach es praktisch keinen Gewichtsunterschied gibt. Wenn Sportler fettarme oder nicht fettarme Milch zu sich nehmen. Ja, Studien sind Studien - wie immer halt. :-)
rauschs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.