gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Motivation für gesunde Ernährung - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2018, 16:49   #33
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Ich kenne das nur zu gut Mirko. Ich hatte schon immer Probleme mit dem zu viel Essen. Durch Kalorienzählen hatte ich das dann gut im Griff weil ich an der Zahl gesehen habe das es für heute reicht. Seit ich 15-20h trainiere habe ich aber die Kontrolle wieder verloren , als wenn im Kopf ein Schalter umklappt und jeder Verstand aussetzt. Damit schaffe ich es trotz des Trainings zuzunehmen
Auslöser ist meist eine kleine Süßigkeit nach dem Abendbrot. Bei mir hilft nur radikaler Verzicht auf alles schweinische. Nach 1-2 Wochen lässt dann auch der Drang nach. Leider gehöre ich nicht zu den Menschen die 1 Stück kuchen genießen können und es dabei belassen.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:28   #34
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Doch doch, ich genieße das schon. Ich esse das ja auch nicht auf einmal. Morgens um 10 Uhr traineren, 11 Uhr Nudeln kochen. 11:30 Uhr zwei große Teller Nudeln, dann ein Nickerchen. 14 Uhr aufstehen und erst mal ein Teller Nudeln. Spätestens um 17 Uhr hab ich dann meistens wieder Hunger. Naja Hunger ist sicher übertrieben, aber Lust auf einen Teller Nudeln und Langeweile hab ich dann wieder.
Hmmm, du trainierst 1 Stunde und danach isst du was?
Dann solche rauen Mengen, na dann wundert mich das nicht das du zuviel wiegst, wie du schreibst.

2 Teller Nudeln, nun das habe ich nur geschafft nachdem ich im
Winter bei 0º mind. 3 std radgefahren bin.

Ganz im Ernst, du isst einfach viel zu viel.

Mein Rat, führe Buch über das was du so tagtäglich vertilgst, denn sonst hast du in 10 Jahren ein echtes Problem.

Und wenn du Langeweile hast, ist essen gerade mal ganz schlecht.
Gegen etwas Obst oder Trockenfrüchte sag ich ja nichts, aber nochmal Nudeln, ist irgendwie auch etwas einseitig.

Mach dir zu deinen Nudeln einen leckeren Salat und dann hast du von vorn herein weniger Kalorien zugeführt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:32   #35
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Gerade eine halbe Tüte Oster-Waffeleier verputzt. Bin ich schon dünner ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:55   #36
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Bei mir hilft immer nichts ungesundes im Haus zu haben, sonst habe ich da auch nicht die nötige Disziplin um nur 1/4 der Schokolade zu essen. Vor allem lieber 1x in der Woche eine Pizza vom guten Italiener als den Ramsch aus dem Supermarkt. Wenn ich 2 TK Pizzen essen würde, hätte ich erstmal Magenprobleme.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 18:16   #37
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Gerade eine halbe Tüte Oster-Waffeleier verputzt.
Darf ein Veganer das überhaupt?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 18:31   #38
Schmartobinger
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Bei mir hilft immer nichts ungesundes im Haus zu haben, sonst habe ich da auch nicht die nötige Disziplin um nur 1/4 der Schokolade zu essen. Vor allem lieber 1x in der Woche eine Pizza vom guten Italiener als den Ramsch aus dem Supermarkt. Wenn ich 2 TK Pizzen essen würde, hätte ich erstmal Magenprobleme.
Mache ich genauso - beim Einkaufen schon darauf achten, was im Wagen landet und schon ist das Risiko deutlich kleiner. Wenn dann noch der Kühlschrank und die Vorratskammer mit "guten" Dingen gefüllt sind, kann es nur noch an der Menge liegen - und da liegt/lag meistens mein Problem: zu viel und insbesondere zu schnell gegessen, nicht darauf geachtet, ob man satt ist.

Meine Lösung(en), zugegeben nicht für Jederman(n) und vielleicht etwas ungewöhnlich:

1. Naschkram und sonstiges Schweinezeugs sind im Haus "unter Verschluss" und nur die Freundin weiß wo. Dadurch, dass sie es mir immer erst aushändigen muss, habe ich eine viel größere Barriere und bessere Kontrolle über die Menge

2. Und ja, die zweite Lösung habe ich ja schon vorweggenommen: einfach weniger Ungesundes einkaufen. Tiefkühlpizza und andere Fertiggerichte kommen z.B. schon gar nicht in den Einkaufswagen, um die großen 500ml Eisbecher mache ich einen Bogen etc.

3. Bewusster und langsamer essen, ab und zu mal ganz gezwungen das Besteck ablegen, etwas trinken - dann merkt man häufig auch, ob man noch Hunger hat oder nur brav aufisst.
Schmartobinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 19:00   #39
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Dann solche rauen Mengen, na dann wundert mich das nicht das du zuviel wiegst, wie du schreibst.

Ganz im Ernst, du isst einfach viel zu viel.
Das wundert mich auch nicht. Über was ich mich wundere ist das es Menschen geben soll, die (gefühlt) einen Löffel Reis und drei Stücker Brokkoli essen und dann glücklich und satt vom Tisch aufstehen.

Ich versuche schon ewig da hinzukommen, hab aber keine Idee wie das auf Dauer klappen soll.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 19:24   #40
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Isst Du vielleicht recht schnell und abgelenkt? Dann ist vielleicht der zweite Teller schon drunten, bevor Dir Dein Magen sagen kann, dass er eigentlich voll ist.

Nach trainingsintensiven Phasen muss ich mich auch immer erst umstellen und dran gewöhnen, dass ich mit nur 3/4 vollem Magen aufhöre. Man gewöhnt sich dran.

Was gegen die Süßigkeiten am Abend hilft ist, wenn ich mir zeitig die Zähne putze. Danach gibt es nur noch Wasser.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.