gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
70.3_2018: Wie soll ich pacen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2018, 22:35   #17
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Würde wenn es gut geht, im flachen etwas mehr Watt fahren. Am Berg wo man schon höhere Wattwerte fährt, würde ich nicht noch mehr drücken. Den höhere Spitzenwerte lassen die Kohlenhydratespeicher auch schneller schrumpfen.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 22:56   #18
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Da du ja die letzten Jahre nie zufrieden mit deinem Lauf warst, würde ich an deiner Stelle versuchen die Watt vom letzten Jahr zu fahren und dann mit theoretisch frischeren Beinen einen guten HM laufen.

Vielleicht sehen wir uns ja vor Ort ;-)
Nene, 2016 war ich mit dem Lauf happy. Läuft nur nicht, wenns zu heiss ist.

Ja, würd mich freuen!

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach mehr laufen trainieren?
Ahaaa! Laufen trainieren! Saugeile Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Danke!

Ich nehme nicht an, dass du meine Knieprobleme beim Laufen im Jan/Feb/März auf dem Fokus hattest, oder?
Ich bin mit meinem Lauffortschritt bei passenden Temperaturen zufrieden.

Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Daher auch meine Devise, lieber auf dem Rad Körner sparen, und dafür dann beim Laufen die Leute einsammeln, anstatt eingesammelt zu werden ;-)
Einsammeln werde ich vermutlich weniger, aber seltener überholt werden, das könnt passen. Ist auch gut möglich, dass ich es dem Wetter entsprechend anpasse.
Wenns sehr warm wird und ich ohnehin keine Glanzleistung in den Laufschuhen abliefern werde, pushe ich mehr auf dem Rad, wenns kühler ist und ich beim Laufen was gutmachen kann, dann riskier ich auf dem Rad weniger.

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Würde wenn es gut geht, im flachen etwas mehr Watt fahren. Am Berg wo man schon höhere Wattwerte fährt, würde ich nicht noch mehr drücken. Den höhere Spitzenwerte lassen die Kohlenhydratespeicher auch schneller schrumpfen.
Mit der Ernährung bin ich eigentlich auf gut Freund. Es ist nicht so, dass ich aus energetischen Gründen nachlasse. Aber ja, gleichmässiger fahren ist sicher ein Ansatz. Mehr im flachen, weniger in den Steigungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 02:26   #19
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Feuer frei für eure Meinungen!
Danke vorab.
Kleb dein Display ab und fahr was dein Körper ab kann.
Du heisst doch nicht Chris Froome.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 08:46   #20
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Du heisst doch nicht Chris Froome.
Zum Gluck nicht, sonst musste ich mich noch mit Asthma-Problemen rumschlagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 09:01   #21
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Kleb dein Display ab und fahr was dein Körper ab kann.
Du heisst doch nicht Chris Froome.
Die technikbegeisterten Sporties bekommen doch nicht mal einen Fuß vor den anderen, wenn das GPS nicht zur Messung bereit ist.

Es mag weniger effektiv und effizient sein, aber ich schwimme, fahre und laufe lediglich mit Zeit und Distanzmessung im Training. Im Wettkampf teilweise sogar nur mit Uhr.

Aber ich bin auch kein besonders guter Triathlet. Eher ein sportbegeisterter Jedermann.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 09:16   #22
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Die technikbegeisterten Sporties bekommen doch nicht mal einen Fuß vor den anderen, wenn das GPS nicht zur Messung bereit ist.
GPS interessiert hier auch weniger, sondern Wattmessung.

Über Sinn und Unsinn von Wattmessung würde ich hier aber ungerne eine Diskussion führen. Wer sich nicht dafür interessiert und zum Thema nichts beitragen kann ist gerne zum Lesen eingeladen.

Back to topic.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 11:00   #23
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Bei mir kommen am Sonntag ca. 450 hm in Hannover zusammen, da gibt es nur 6 kleine Anstiege die ich nicht wegdrücken werde, sondern vernünftig drüberkurble. Und dann beim Laufen etwas weniger eingesammelt werden, das wärs. :-)

Beim Laufen fällt bei mir das Tempo deutlich schneller ab, wenn es nicht so rund läuft, auf dem Rad ist das nur in einem kleinen Bereich so. Was bringen 10 W mehr auf dem Rad an Zeit gegenüber 10s langsamer pro Kilometer zu Fuß? Zu Fuß sind es 3,5 Minuten Verlust.
Bei mir nach Kreuzotter: 240 W in 2:27:30 h -- 250 W in 2:25:10 h -- 260 W in 2:23:14 h, also nicht mal 2 Minuten zwischen 250 und 260 W.

Einfach Spaß haben!
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 12:32   #24
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Dann hast du 82% der 20minFTP als Wettkampfpace, beides real, nicht NP.

82% wären dann bei mir 262W, du bist aber bei 82% der FTP nur auf 70-72% des PulsMax.

Ich hatte bei 78% der 20minFTP 79% PulsMax (139/176)

Ein Gedanke ist auch: die erste Runde mit 260W fahren und dann den Körper fragen, was er so dazu meinte. Dann die zweite Runde beibehalten oder anpassen.
Glück Auf Marco,

das halte ich persönlich für eine gute Möglichkeit. Bei deiner Vorbereitung (schlechte Laufvorbereitung durch Knieschmerzen), würde ich wenigstens auf dem Rad richtig Wettkampf fahren. Grade 90 km tun immer weh, also kommt es auf etwas mehr Aua auch nicht mehr an . Der Lauf wird mit +10-20 sec/km vielleicht zu Buche schlagen, aber da es eh kein TOP Lauf werden wird, kannst du das in Kauf nehmen.

Ich bin fast in der selber Situation, (beim Rad aber bei weitem nicht so Stark ) ich kann seit 9 Wochen kaum Lauftraining durchführen (14 km im Wohlfühltempo war das längste) und habe nächste Woche meine MD in Bocholt. Ich werde auf dem Rad einfach richtig Druck machen und den Lauf nachher in Ziel bringen. Ob das dann eine 01:35 /01:40/01:45 HM Zeit wird ist mir relativ egal.
Es kommen ja noch andere Wettkämpfe und dann weist du was Du auf dem Rad drücken kannst.
Für deinen Wettkampf viel Erfolg : Gas und Mut

Gruß Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.