gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Material für Freibad/See ca 20°C? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2018, 17:20   #1
SirRabbat
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2017
Beiträge: 51
Welches Material für Freibad/See ca 20°C?

Hallo forengemeinde,

Trotz mehrtägigen Lesens des Forums und googeln bin ich mir immer noch unschlüssig, welches Material ich mir für sasionanfang und Ende der Freibad Saison holen soll.
Letztes Jahr war es im September schon sehr frisch im Freibad mit einer normalen Badehose. Morgen kommt ein jammer, der dürfte für die meisten Situationen reichen.
Da ich aber aus zeitlichen Gründen zum trainieren auch an den See muss, brauch ich noch etwas wärmeres. Muss es für den badesee (im Mittel 20grad, jetzt sind es nur 17 und gegen Ende der saison bestimmt nicht viel wärmer) gleich ein neo sein wie der hier?
https://www.decathlon.de/schwimmanzu...d_8394343.html

Oder tut es auch ein swimskin?
https://www.sportshop-triathlon.de/o...imsuit/a-6082/
Für die Hälfte gibt es auch ein, in meinen Augen, noname Produkt
https://www.sportshop-triathlon.de/z...herren/a-5384/

Da ich nicht weiß, ob und wie lange ich dem Triathlon verfalle (vielleicht wird das Schwimmen auch irgendwann reduziert) bzw noch an keinem einzigen teilgenommen habe möchte ich die Investition gering halten.

Wie gesagt, erstmal geht es nur darum im mai/September nicht auszukühlen.
Die swim skins sind im Triathlon genauso erlaubt wie ein neo oder? Der neo hat wahrscheinlich den besseren Auftrieb und gleitet wahrscheinlich etwas besser?

Danke fürs weiterhelfen.
SirRabbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 19:06   #2
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich persönlich würde mir eher einen gebrauchten Mittelklasse-Markenneo kaufen, statt eines neuen Billigneos. Wenn Du damit unzufrieden bist, kannst Du ihn mit wenig Verlust (falls Du nicht überteuert gekauft hast) wieder weiterverkaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 19:07   #3
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Ein swimskin wärmt nicht wirklich. Da kannste auch mit Jammer schwimmen.

Du hast übrigens nicht gesagt um Welche Distanzen es bei Dir geht. 500m in 18grad Wasser sind was anderes als 3800.

An Deiner Stelle würde ich einen Einsteigerneo nehmen. Aber nicht den billigsten aus dem Internet sondern vorher Testschwimmen. Gibt reichlich Angebot. Falls Du nach einer Saison keinen Bock mehr hast, kannste den Neo immer noch gebraucht verkaufen.

Alternativ: einfach auf Neo verzichten. Man kann sich an kühles Wasser auch gewöhnen.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 19:47   #4
SirRabbat
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2017
Beiträge: 51
Da ich erst letztes Jahr mit dem Schwimmen wieder richtig angefangen habe (als jugendlicher 2x die Woche im Verein gewesen über 7 jahre, Technik Grundlagen sind vorhanden es fehlt nur die Kraft Ausdauer) betrugen meine Entfernungen zuletzt ca 2km bis 2,5km über eine Zeitraum von schätzungsweise 80 bis 100min.
Also noch eher langsam unterwegs. Wenn ich mal versuche Tempo zu machen, kommt sowas raus wie 1:40 auf 100 oder 3:45 auf 200 oder 7:50 auf 400.
Denke aber auch, daß für das Freibad der jammer reichen sollte.
Aber im 17grad kühlen Wasser im See? Sry aber kann mir nicht vorstellen, daß man sich daran gewöhnen kann.
Zufällig jemand einen Vorschlag für einen guten Händler im Rhein Main Gebiet? Selber wohne ich in Rüsselsheim.
Danke

Edit: sailfish shop bzw Lauf land in Darmstadt quasi im die Ecke. Da werde ich wohl mal vorbei schauen.
Und dank eines Artikels über sailfish auf die sailfish swim night am langener see aufmerksam geworden. Perfekt zum ausprobieren

Geändert von SirRabbat (23.05.2018 um 22:46 Uhr).
SirRabbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 22:18   #5
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von SirRabbat Beitrag anzeigen
Aber im 17grad kühlen Wasser im See? Sry aber kann mir nicht vorstellen, daß man sich daran gewöhnen kann.
doch, das kann man, es dauert nur ein paar Jahre. Ich schwimme seit dem 1. Mai ohne Neo im See und das geht schon in die Richtung 60min+ 3km+.

Aber das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Als ich vor ein paar Jahren für Triathlon mit dem Schwimmen wieder angefangen habe, war für mich auch nach 20 Minuten im unbeheizten Freibad Schluss. Und das hatte damals nichts mit mangelnder Abhärtung zu tun, ich war dann schon so kalt, dass ich mich nicht mehr richig bewegen konnte und die Koordination flöten ging. Da ich damals meinen guten Wettkampfneo nicht im Chlorwasser ruinieren wollte, habe ich zu einer Bastellösung gegriffen.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 08:25   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von SirRabbat Beitrag anzeigen
...
Edit: sailfish shop bzw Lauf land in Darmstadt quasi im die Ecke. Da werde ich wohl mal vorbei schauen.
Und dank eines Artikels über sailfish auf die sailfish swim night am langener see aufmerksam geworden. Perfekt zum ausprobieren
heute abend haben sie wohl die erste Swimnight dieser Saison -
19,5°C gibt der Langener Waldsee an -
und es gibt dort meist einen Neo-Verleih zum Ausprobieren.

Das Rüsselsheimer Waldschwimmbad ist im Moment wohl noch etwas frischer...
in der Zeitung stand etwas von 16 Grad *eekkkk* ...
aber ich probier das mal aus, wenn die Gewitter sich gelegt haben.

Viel Spaß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 09:34   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von SirRabbat Beitrag anzeigen
Aber im 17grad kühlen Wasser im See? Sry aber kann mir nicht vorstellen, daß man sich daran gewöhnen kann.

Wenn du die Situation abdecken willst, hilft aber dann nur ein Neo.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 11:03   #8
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von SirRabbat Beitrag anzeigen
Da ich aber aus zeitlichen Gründen zum trainieren auch an den See muss
Zitat:
Zitat von SirRabbat Beitrag anzeigen
Da ich nicht weiß, ob und wie lange ich dem Triathlon verfalle ...habe möchte ich die Investition gering halten.
Das sind zwei valide, uneingeschränkt zu respektierende Punkte.
Aber auch in deinem Fall könnte man das Kiss-Prinzip "Keep it simple, stupid" anwenden. Das schöne am Triathlon ist doch die Flexibilität des Trainings.
Haste keine Zeit zum schwimmen, gehste Laufen. Regnet es wie aus Eimern, gehste statt Radfahren oder Laufen ins Schwimmbad.

Worauf ich hinaus will: Wegen einem kurzen Zeitfenster gegen Anfang / Ende der Badesaison lohnt die Anschaffung von speziellen Material nicht.

Wenn Du aktuell nicht immer Zeit findest die beheizten Bäder in DA, WI oder F zu besuchen um dort zu schwimmen, machst Du etwas, was in den Zeitplan passt.
Geduld! Die Wassertemperaturen werden steigen (und das wird im Ironman Ffm 2018-Thread mit der bangen Frage "Neoverbot?" enden. )

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.