gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vodafone- unrühmliche Sitten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2023, 17:42   #1
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 369
Vodafone- unrühmliche Sitten

Vor ca. 2 Wochen flatterte mir ein Schreiben von Vodafone mit der Aufforderung 6,83€ zu zahlen, ins Haus. Für einen angeblich abgeschlossenen Vertrag über 5 SIM Karten mit unterschiedlichen Nummern (Giga ….. DSL….) Und gleich im Passus ganz am Ende die Androhung bei Nichtbezahlung 3391€ Schadensersatz für den Ausfall der Zahlungen zu fordern, mittels Inkasso usw.
Ich sofort ans Telefon und den Kundendienst angerufen. Nach 15minWarteschleife dann auch gleich einem Mitarbeiter des CallCenters die Problematik erklärt. DAS ich KEIN Kunde von Vodafone bin, nie irgendwann , irgendwie und irgendwas mit Vodafone abgeschlossen habe und dies sicherlich in ihrer Datenbank zu einer Verwechslung kam,bzw.. Meine persönlichen daten mißbräuchlich (entweder durch V oder einer anderen Person) verwendet wurde.
Mitarbeiter gleicht Daten ab, angeblich telefonische Bestellung durch eine Angela W.?, am 2.10.23, Kontodaten welche damals angegeben wurden stimmten nicht mit meiner Endnummer überein. Alles soweit im grünen Bereich und warum mein Name und Adresse dort hinerlegt ist, kann mir der nette Mitarbeiter natürlich nicht nennen. Er kann NUR die Datenbank kontrollieren und abgleichen. Ja und jetzt? Auf keinen Fall bezahlen, den dann würde ich automatisch als Vertragsinhaber gelten. Solle abwarten, er gibt das mal im System ein.
Keine 2 Tage nach abgelaufenenm Fristdatum erreicht mich ein weiterer Brief mit der Forderung von 3391€ von V. Mit Ankündigung der Inkasso.
Ich habe davor schon Anzeige wegen Datenmißbrauch bei der Polizei NRW (Sitz von Vodafone Ratingen) gestellt. Per Einschreiben. Nach dem nochmaligen Anschreiben und keiner Antwort auf mein Einschreiben habe ich auf Anraten eines Polizisten auch noch Anzeige gegen Unbekannt gestellt zwecks Betrug und Identitätsdiebstahl, er meinte, sobald V.. von der Staatsanwaltschaft die Anklage bekommt, stellen die solche Forderungen sofort ein. Er kennt dieses Vorgehen wohl schon. Arbeitet bei der Online Aufnahme von Anzeigedelikten.
Was ich echt unseriös bei dieser Institution finde, ist, dass keinerlei E-Mail Kontakt möglich ist, alles geht über CallCenter, du hast ständig eine andere Person am Apparat. Keine Rückmeldung auf Anschreiben. Hast ne rennerei und Kosten (Porto, Zeit….) und bleibst auf denen sitzen, weil solche Dummbacken entweder es vor Ort nicht schnallen oder eben Kriminelle ihre Maschen drehen.
Was ich auf jeden Fall forderte, war die Löschung meiner Daten, wie auch immer die zu V. Gelangten.
Evtl. Über Drittanbieter.
Somit schaue ich jetzt immer genauer welcher Anbieter welche Netze nutzt.
Warum ich das poste? Vielleicht gehts jemandem ähnlich oder hat demnächst die selbe Erfahrung. Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Ohne hat man schlechte Karten da raus zu kommen und es kostet echt Nerven.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 18:02   #2
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Wieso antwortest du überhaupt darauf wenn du dir sicher bist das du nie was abgeschlossen hast?

Ich hätte den Brief sehr wahrscheinlich in den Müll geworfen. 6€ zahlen ansonsten 3000€ Strafe wirkt so unseriös das ich mich da niemals groß mit befasst hätte.

Inkasso muss ja dann erst mal nachweisen, dass du was abgeschlossen hast. und wenn du das nicht hast werden se das wohl auch nicht können!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 19:13   #3
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
BistDu sicher, dass die Schreiben von Vodafone waren und das Du mit Vodafone telefoniert hast (Servicenummer nicht aus dem Schreiben?)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 20:18   #4
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Ich habe davor schon Anzeige wegen Datenmißbrauch bei der Polizei NRW (Sitz von Vodafone Ratingen) gestellt.
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
BistDu sicher, dass die Schreiben von Vodafone waren und das Du mit Vodafone telefoniert hast (Servicenummer nicht aus dem Schreiben?)

m.
Das würde ich auch mal Prüfen. Zumindest auf einer Rechnung die ich von Vodafone habe ist der Sitz mit Düsseldorf angegeben.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 20:27   #5
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Das würde ich auch mal Prüfen. Zumindest auf einer Rechnung die ich von Vodafone habe ist der Sitz mit Düsseldorf angegeben.
Düsseldorf ist einer von mehreren Sitzen. Ratingen ist ein Büro.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 20:29   #6
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Wieso antwortest du überhaupt darauf wenn du dir sicher bist das du nie was abgeschlossen hast?

Ich hätte den Brief sehr wahrscheinlich in den Müll geworfen. 6€ zahlen ansonsten 3000€ Strafe wirkt so unseriös das ich mich da niemals groß mit befasst hätte.

Inkasso muss ja dann erst mal nachweisen, dass du was abgeschlossen hast. und wenn du das nicht hast werden se das wohl auch nicht können!
Kannst du gerne so cool handhaben. Aber ich habe ungern irgendwelche GV vor der Tür stehen, weil sie was eintreiben wollen. Und warum sollte ich nicht reagieren um weiteren Datenmißbrauch zu vermeiden. Jeder, selbst mein RA rät zu einer Anzeige.Da vertraue ich lieber den täglich damit konfrontierten als einem Schlafschaf aus nem Forum. Wie gesagt, soll lediglich ein Tipp gewesen sein der Post hier.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 20:31   #7
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Das würde ich auch mal Prüfen. Zumindest auf einer Rechnung die ich von Vodafone habe ist der Sitz mit Düsseldorf angegeben.
Schon mal den Briefkopfadressat angeschaut. In der Fußzeile steht Düsseldorf, oben Ratingen , da sitzt der Servive von Vodafone. Dennoch ist das Unternehmen bei kir durch mit ihrem Gebaren
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 20:34   #8
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
BistDu sicher, dass die Schreiben von Vodafone waren und das Du mit Vodafone telefoniert hast (Servicenummer nicht aus dem Schreiben?)

m.
Ich habe de Daten aus dem Impressum nicht aus dem Brief. Keine Sorge ich bin da nicht ganz so naiv und auch sorgenfrei was die rechtliche Situation angeht. Aber dennoch bin ich genervt von dem Gebaren und finde es unseriös, was meine zukünftigen Entscheidungen natürlich beeinflusst.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.