gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knieprobleme in der "heißen Phase", was tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2017, 09:37   #1
EziPci
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 33
Knieprobleme in der "heißen Phase", was tun?

Hallo Leute,
Ich befinde mich gerade unmittelbar in der vorbereitung auf Roth. Bis jetzt lief es, mal abgesehen von ein paar ausgefallen Tagen Training aufgrund von Erkältung und beruflichen Terminen alles echt gut

Jetzt habe ich seit dem letzten langen Lauf vom Dienstag Probleme mit dem Knie. Hat beim langen Lauf mit einem "komischen" Gefühl" (nicht direkt Schmerzen)so ab 2:10 angefangen. Hab mir erst gedacht, dass ich einfach falsch aufgetreten bin und hab den Lauf ganz gut zuende gebracht. Am Donnerstag dann beim Bahntraining mit dem Verein musste ich nach dem dritten 1000er wegen stechender Knieschmerzen an der KNieaußenseite abbrechen. LAnges Koppeltraining am Freitag(nach Arnes Plan) musste nach dem ersten Intervall abbrechen...konnte einfach nicht schmerzfei Druck aufs Pedal bringen. Samstag hab ich dann versucht mich nochmal aufs Rad zu schleppen..ging aber garnicht und hatte sogar Schmerzen im Ruhezustand. Sonntag nach gutem Dehnen und Blackrole konnte ich die lange Radeinheit etwas gekürzt und ohne Koppellauf durchführen. Mitlerweile ist der Schmerz im Alltag und beim Radfahren weg...ich gehe aufgrund der Symptomatik von einem Läuferknie (zumindest im Anfangstadium) aus.

Meine Frage an euch ist jetzt, wie ich mein Training in der kommenden Ruhewoche und vorallem im letzen Belastungsblock so umstelle, dass ich meinen Start in Roth nicht gefährde und trotzdem ohne große Verluste bei der Laufform starten kann. Ich habe jetzt daran gedacht ein paar Läufe aus dem 18-Stunden Plan zu streichen. Die Koppelläufe aber zumidnest durchzuziehen (falls Schmerzfrei) und die Radumfänge im Gegenzug hochzuschrauben. Den Langen Lauf hab ich überlegt durch 20x1000 auf der Bahn zu ersetzen.

Wenn ihr Erfahrungen mit solchen Problemen habt, bin ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
EzPC

Geändert von EziPci (16.05.2017 um 09:53 Uhr).
EziPci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:07   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
wenns besser werden soll hilft halt nur weglassen und pflege. ist bei einer langstrecke auch nicht so schlimm, da die langstrecke langfristiges training belohnt, wenn da mal ne woche wegfällt ist es nicht so schlimm wie bei einer kurzen powerstrecke.
was ich auf keinen fall machen würde, wäre einen dauerlauf in Xmal1000m umwandeln. der impact und damit der druck aufs knie ist bei schnellen läufen viel größer als bei dauerläufen. ich verstehe das 1000er geballer für eine langdistanz sowieso nicht ganz. eine hohe laktatverträglichkeit spielt da eigentlich keine rolle. habe ich auch in meinem umfeld häufig beobachtet......im training werden wahnsinnsintervalle wegtrainiert, und bei der langstrecke wird sich dann im schleppschritt in der nähe des kompensationsbereichs durch die gegend bewegt.
letztendlich ist es eine der oft unbesungenen herausforderungen bei einer langdistanz....ein umfangreiches training zu schaffen und trotzdem am wettkampftag gesund an der startlinie zu stehen.

Geändert von NBer (16.05.2017 um 10:13 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:09   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich würde jetzt einmal hohe Belastungen für das Knie vermeiden. Es wird dich nicht viel Laufform kosten wenn du eine Woche gar nicht läufst. Da ja eine Ruhewoche ansteht würde ich auch am Rad nicht zu viel drücken.

Geh schwimmen und locker Radfahren. Und für´s Knie kann kälte oder wärme gut sein, einfach ausprobieren Div Sportsalben gibts ja auch. Dehnen kann auch helfen, ich bekomme z.B. Knieprobleme wenn mein Hüftbeuger verkürzt ist. Ein Besuch beim Arzt kann natürlich auch nicht schaden.

Denk einfach daran das es besser ist 1 Woche ganz aus zu setzen anstatt jedes Training abbrechen zu müssen wegen der Schmerzen.

Ich weiß selbst dass das schwierig ist, jetzt in der vermeintlich heißen Phase des Trainings, es ist aber sicher der bessere Weg. Es haben sich schon viele, selbst Profis, genau in dieser Zeit ihre Saison zerstört weil sie weiter trainiert haben.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 10:22   #4
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
lass das laufen sein bis roth - allenfalls laufband, dann kannst jedereit abbrechen....

hatte mal auch diese schmerzen bei einem gigathlon (als team-läufer....) - der erste tag ging schmerzfrei - der zweite tag (28K mit 500 höhenmeter) war relativ unschön.....

ich bin dann rund 6 monate danach wieder das erste mal gerannt.

mache vorallem viel black-roll - oberschenkel "aussen", um dort den muskel zu dehnen.

vielleicht auch laufschuh-wechsel kann bereits helfen....

viel glück!!
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 16:06   #5
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Die These/Beobachtung mit dem Hüftbeuger kam mir aus eigener Erfahrung auch in den Sinn. Das Gleiche auch an der Wade. Falls das der Grund sein sollte, hilft vllt auch mal ne Sitzung beim Physio. Falls dann alles wieder halbwegs läuft würde ich aber trotzdem alles mit Intervallen beim Laufen weglassen, höchstens mal paar lockere Steigerungsläufe und ansonsten einfach schauen, dass der lange Lauf steht. 2h sollten da reichen. Die 20x1000 führen vermutlich eher dazu, dass die Einheit noch intensiver wird, weil man ja immer frisch in die 1000er geht.

Klingt vllt nicht so megahardcore mäßig, hilft aber im Zweifel fit am Start zu stehen. Die Hammer Laufform lässt sich jetzt eh nicht mehr aufbauen. In Roth wirst du wohl froh sein, wenn du das Tempo vom langen Lauf ins Ziel bringst.

Wenn der Schmerz bleibt, ab zum Arzt.

Geändert von gaehnforscher (16.05.2017 um 16:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 16:11   #6
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Die These/Beobachtung mit dem Hüftbeuger kam mir aus eigener Erfahrung auch in den Sinn. Das Gleiche auch an der Wade. Falls das der Grund sein sollte, hilft vllt auch mal ne Sitzung beim Physio. Falls dann alles wieder halbwegs läuft würde ich aber trotzdem alles mit Intervallen beim Laufen weglassen, höchstens mal paar lockere Steigerungsläufe und ansonsten einfach schauen, dass der lange Lauf steht. 2h sollten da reichen. Die 20x1000 führen vermutlich eher dazu, dass die Einheit noch intensiver wird, weil man ja immer frisch in die 1000er geht.

Klingt vllt nicht so megahardcore mäßig, hilft aber im Zweifel fit am Start zu stehen. Die Hammer Laufform lässt sich jetzt eh nicht mehr aufbauen. In Roth wurst du wohl froh sein, wenn du das Tempo vom langen Lauf ins Ziel bringst.

Wenn der Schmerz bleibt, ab zum Arzt.
hatte ich auch schonmal ... Tractus Syndrom kann man sehr gut physiotherapeutisch behandeln. Also nichts wie hin...und viel Erfolg beim weiteren Training...
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 06:56   #7
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Kenne ich leider aus dem letzten Jahr, bin dann 3 Wochen lang nur einmal die Woche kurz gelaufen, dafür mehr aufs Rad. Dann war alles wieder bestens.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 10:36   #8
geos
Szenekenner
 
Benutzerbild von geos
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 51
Ich hatte vor vier Wochen was ganz ähnliches, nach dem Laufen ein komisches Gefühl an der Außenseite vom Knie, hab ne Woche Ruhe eingebaut, hab dann langsam wieder angefangen und es schien erst mal alles in Ordnung zu sein.
Dann bin ich zur Tour d'Energie und musste nach dem ersten Viertel schon aussteigen. Die Schmerzen waren unerträglich.
Am nächsten Tag beim Doc hat er ne Zyste oberhalb vom Knie festgestellt. Also mehr Ruhe für zwei Wochen, dann langsam angehen lassen mit Radeln und Schwimmen. Laufen hab ich erst mal extrem eingeschränkt und derzeit keine Beschwerden.
Also ich würde an deiner Stelle vielleicht nen Orthopäden aufsuchen.
geos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.