gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eigenes Trainingslager - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2017, 19:03   #9
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zum Trainingslager selbst:

Ich wüde die beiden Wochen auf 2:1 und 3:1 aufteilen. Bedeutet 2 Tage Belastung, 1 Tag Entlastung und 3 Tage Belastung, 1 Tag Entlastung.

Für mich war immer wichtig die erste Woche etwas ruhiger und um in der zweiten Woche noch was drauf legen zu können. 2 Wochen können verdammt lang sein!

An den Entlastungstagen würde ich nur Schwimmen. Am mittleren Tag der 3 Beslastungstage würd ich die lange Ausfahrt machen und die restlichen Belastungstage immer Rad und Lauf kombinieren. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Erst Laufen dann auf Rad, direkter Koppellauf, zeitlich getrennt beide Einheiten. Ganz wichtig finde ich noch, dass man versucht bei der hohen Belastung immer mal seine Muskeln zu dehnen bzw. ein wenig selbst zu massieren und vor allem gut Verpflegen, denn ohne Mampf kein Dampf!

So würde ich das Ganze angehen, aber da gibt es sicher verschiedene Sichtweisten.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 19:06   #10
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Das liegt aus meiner Sicht nicht am Trainingsumfang sondern an der Trainingsintensität. Die Meisten fahren in viel zu schnellen Gruppen für ihr Niveau. Zusätzlich sollte man sich schon im Flieger in warme Kleidung werfen.
Naja wer sonst vielleicht 5 h in der Woche trainiert und dann sich auf das 4 fache hochpeitscht, da ist Intensität eh nicht mehr wirklich drin. Eigentlich müsste das jedem klar sein. Und dennoch wird jahrein jahraus der Malle-Hammer ausgepackt. Ich steh eh auf Heimtrainingslager, habe aber auch sonst in der Saison 20h Trainingswochen. Klar sit das schön mit Gleichgesinnten sich nur um Sport und Essen und sonst nix zu kümmern. Ich scheue den Aufwand.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 10:28   #11
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Naja wer sonst vielleicht 5 h in der Woche trainiert und dann sich auf das 4 fache hochpeitscht, da ist Intensität eh nicht mehr wirklich drin. Eigentlich müsste das jedem klar sein.
Du bist Hellseher...Genauso war es! Und es war mir auch klar

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Klar sit das schön mit Gleichgesinnten sich nur um Sport und Essen und sonst nix zu kümmern. Ich scheue den Aufwand.
Und genau das war das Allerbeste am Trainingslager. Tolle Touren, schöne Landschaften, tolle Leute. Ein super Urlaub! Trotz (oder auch wegen?) der Anstrengung hat es super viel Spaß gemacht. D.h. vom Erlebniswert würde ich es genau so wieder machen! Das ich hinterher 2 Wochen mit einem Infekt flach lag, trenne ich jetzt mal gedanklich davon.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 11:05   #12
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Rookie1980 Beitrag anzeigen
Obwohl ich mir so eine 5,5 bis 6 Stunden ausfahrt bei 5 Grad, Wind und Regen schon brutal vorstelle
Kauf dir 'ne Rolle: 6 Stunden auf der Rolle ist zwar noch brutaler aber ich kombiniere so eine lange Ausfahrt dann immer: z.B. 3 Stunden im Regen und anschließend 1 Stunde Rolle. Mit einer Rolle kannst du weiter auch viel Spaß haben: perfekt geeignet für Kraftausdauerübungen und HIIT Einheiten (aber mache die nicht im frühen Trainingslager, siehe hier unten).

Zum eigentlichen Thema: es scheint so zu sein, wie vielen hier im Thread schon erwähnten, dass In einem frühen Trainingslager, wenn später im Jahr ein IM ansteht, man viel Radfahren sollte im niedrigen Intensitätsbereich. Das heisst im GA1 bleiben. Du trainierst dann die Fettverbrennung, die nach dem Lager verbessert sein sollte. Dabei musst du bedenken, dass ein zweiter Tag ganz anders ist als ein erster Tag, weil die Glukogenspeicher nach einem Tag noch nicht aufgefüllt sind. So ein zweiter Tag ist aber eine sehr gute Trainingseinheit, und sollte man eher im mittleren oder niedrigen GA1 Bereich absolvieren.

Wenn das frühe Traininglager langweilig war, und wenn du froh bist dass es vobei ist, hast du es richtig gemacht!
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 11:40   #13
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Da keiner so "richtig" was dazu schreibt, würde mich mal interessieren, wie ihr so ein Trainingslager @home angeht? Wann sollte Radgefahren gelaufen oder geschwommen werden?
Ist es sinnvoll, morgens um 8-11/12 schon Rad zu fahren? Dann hätte man doch auch den ganzen nachmittag nix mehr zu tun oder? Wenn man dann abends um 19 Uhr schwimmen geht, ist das mit einer Laufeinheit nachmittags doch zu viel... Dann kommen da jeden Tag 5 Stunden zusammen und bei 8-10 normalerweise wären das dann das 3-4 fache...
Geht man dann in einem TL eher Koppelläufen nach, oder lässt man dann lieber mal nen Tag radfrei und läuft seine normalen Läufe?
Will Anfang April auch gerne mal für 2-3 Wochen so ein TL zuhause machen, wenn denn das Wetter passt
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 12:08   #14
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Da keiner so "richtig" was dazu schreibt, würde mich mal interessieren, wie ihr so ein Trainingslager @home angeht? Wann sollte Radgefahren gelaufen oder geschwommen werden?
Tja ich bin mitten in meinem Trainingslager@home und kopiere dann mal mein Traininglog hier rein. Das Ganze wird drei Wochen dauern (bin somit Ende nächste Woche fertig).
Wie man sieht, besteht das Traininglager@home eigentlich aus normalen Trainingswochen, wobei Dienstags und Mittwochs jeweils 4 St. Radgefahren wird. Ich nehme Dienstags und Mittwochs nur einzelne Stunden frei von der Arbeit, fahre z.B. um 16:00 los von der Arbeit, so dass ich um 20:00 fertig bin. So spare ich freie Tage, die ich im Sommer noch brauchen werde zum Trainieren.

Keysessions März: Di R 4.00 oberes GA1; Mi R 4.00 mittleres GA1

Märzwoche 1 14 St
MONTAG 27.02.17 R 40' rekom
L 65' GA1
DIENSTAG S 1500m 300 ein, 400 in 7'52", 10*50 schnell, 300 pb
R+L 4.10' oberes GA1
(R 3.00 draußen, 10' transfer, 30' Rolle, 10' Laufband, 20' Rolle)
MITTWOCH R 40' rekom
S 1500m 300 ein, 400 in 8'06", 10*50 schnell, 300 pb
R+L 4.10' mittleres GA1
(R 2.50 draußen, 10' transfer, 30' Rolle, 15' Laufband, 25' Rolle)
SAMSTAG Athletik+L 1.25' Endsatz 1*3*75; L 30' GA1



Märzwoche 2 x St
MONTAG 27.02.17 R 40' rekom
S 1500m 300 ein, 400 in 7'43", 10*50 schnell, 300 pb
L 65' GA1
DIENSTAG R 4.10' oberes GA1 3.20' draußen, 10' transfer, 40' Rolle
MITTWOCH R 40' rekom
S 1600m 300 ein, 750 in 14'45", 11*50 schnell
R 4.00 mittleres GA1
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (09.03.2017 um 12:15 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 12:29   #15
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zum Thema Infekt: letztes Jahr habe ich 5 Wochen vor dem geplanten IM ein richtig schweres Trainingslager@home gemacht: 35 St. in 10 Tagen, auch mit viel Intensität. Ich hatte dann nachher einen Infekt wodurch ich 3 Wochen nicht trainieren konnte (gleichzeitig hatte ich einen Schlüsselbeinbruch). Also den IM konnte ich nicht machen.

Ob der Infekt mit dem Trainingslager zu tun hatte? Ich weiss es nicht. Dieses Jahr plane ich wieder so was, aber überlege mich jetzt ob das wohl so schlau ist...
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 12:47   #16
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Da keiner so "richtig" was dazu schreibt, würde mich mal interessieren, wie ihr so ein Trainingslager @home angeht? Wann sollte Radgefahren gelaufen oder geschwommen werden?
Ich kann ja mal kurz zusammenfassen, wie das Programm bei Arne auf Mallorca war:

Morgens vor dem Frühstück 30-45min laufen (ich glaube, gegen 6:45 Uhr)
Frühstück
Schwimmen 60 Min (gegen 10 Uhr)
Mittagessen
Radfahren (je nach Gruppe ca. 70-100km)
Abendessen
Schlafen

Das Programm änderte sich dabei nicht von Tag zu Tag, nur die Inhalte. Der 4. Tag war ein Erholungstag. Am 5. Tag dann die "Königsetappe" (= lange Distanz >100km) auf dem Rad.

Ich fand die Einteilung super. Wenn man mal abends ein Bier mehr getrunken hatte oder noch kaputt vom Vortag war, hat man einfach das morgendliche Laufen ausgelassen und lieber länger geschlafen. Hauptaugenmerk ist ganz klar das Radfahren.

Gekoppelt wurde nach dem Radfahren nicht. Arne sagte, "das zieht einem den Zahn". Verständlich: Denn nach einem Koppeltraining ist der Regenerationsbedarf deutlich höher und man könnte das Progamm am nächsten Tag so nicht umsetzen. Dabei muss man natürlich beachten, das es im Camp um eine Gruppe geht. Individuell ist natürlich alles machbar.

Geändert von Ator (09.03.2017 um 12:53 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.