gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mein Tristardistanz-Experiment - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2014, 19:37   #17
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Ich find das auch interessant, was Du da machst. Selber hab ich oft das Problem, dass mir abends nach der Arbeit die Motivation fehlt und ich hab selber schon überlegt, ob es nicht auch ginge an weniger Tagen (Wochenende, mal mittags aufhören) richtig viel zu trainieren und dafür an Arbeitstagen zu erholen und dafür auch mal zwei Tage am Stück. Hab das ab und zu schon gemacht und hatte ein gutes Gefühl dabei.
Wie gestaltest Du die Erholung die Tage danach?

Ach ja, Schwimmen würde mich wohl nicht mehr freuen :-)
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:56   #18
Eddy Murcks
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Graveyard City
Beiträge: 336
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
(...)Ist sicher auch ne Typfrage, wie man solche Einheiten verkraftet.(...)
Und es kommt auf die Intensität an. Wenn Du genug Zeit hast, ist das doch ne abwechslungsreiche Grundlageneinheit
Ich hab im Winter auch so ein GA-Programm...wenn ich kein Bock auf lange Einheiten habe.
10km laufen - 50km Rad - 10km laufen und dann noch etwas planschen

Meine Mittwochseinheit gestern: 3 mal 6km laufen. Die ersten 6km in 5min/km, die zweiten in ca. 4:30 und, die dritten dann auf der Bahn in 4:00...ohne Pause!

Mir bringt das was
Eddy Murcks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:03   #19
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Klar bringt das was. Warum ich das weiß? Ich trainiere den ganze Winter so ähnlich, nur dass ich eher länger laufe, dafür aber hart Rolle fahre. Das hat mehr Impact.

Ich mach grad eine Umfangswoche und bin jetzt gerade bei 10h30:
Montag: TDL 63min + 1h locker Rolle
Dienstag: 20k @ 5:15 und 200hm (132 Puls), 1h lockeres Schwimmen: GA1 Pyramide: 200-300-400-500-400-300-200 + ein/aus, abends 1h Rolle easy 120Puls/220Wavg
Mittwoch: 8k Laufen mit 4x1000 in 3:30/2:30 Pause, nach der Arbeit 1h Rolle, dann Kinder ins Training fahren und selbst GA1 schwimmen
Donnerstag: 1h15 Rad 260Wavg mit Null
Freitag ist mein "Dreitag" und kurzer Tag in der Arbeit: in die Arbeit laufen, 6k GA1, heim über die Berge 15 GA1, Kinder versorgen, Kleine ins Bett, während die schläft 1h Rolle, dann alle ins Schwimmvereinstraining: 45min KA, dh 50er und 300er.

Und dann kommt erst das WE. Warum ich so trainiere? Entweder stopf ich alle Freifenster mit Sport voll, oder ich mach nix - Alternative gibt's keine. Rolle geht halt abends oft bis 10. letztes Jahr hat's so für sub 10 in FFM gereicht, wobei im Frühjahr dann va am WE schon ein paar lange sein mussten. Die hab ich halt relativ weit vorher zu Hause ausgeschrieben und sanktifizieren lassen. Es braucht davon dann gar nicht so viele. Aber die paar müssen dann halt "gscheit" sein.

Ich muss aber auch sagen, dass ich momentan Schwimmen nicht wirklich voll trainieren kann (Hartnäckige Blockade BWS), deswegen macht mir das laue Schwimmtraining nix aus. 20h mach ich jetzt 2 Wochen, dann, nach einer Rekom Woche, geht's wieder auf 13h zurück, wo dann die Schwimmeinheiten auch einen prominenteren Platz bekommen als am Arsch des Tages.

Wichtig finde ich da bei aber schon, dass man sehr genau hinhört und (auf den Geräten) beobachtet, wie der Körper reagiert. Mir fällt das heuer, in der 2.Saison in der Art, erheblich besser und ich treffe die verträglichen Intensitäten überraschend gut - auch Dank Leistungsmesser!

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 21:06   #20
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ah ja, beim ermüdeten Schwimmen im GA0,5 Modus kann man sehr wohl sehr genau auf die Technik achten. Ich find das sogar gut, man darf halt nicht vergessen auch mal richtig zu trainieren

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 22:09   #21
3-rad
 
Beiträge: n/a
Die Einheit ist doch gar nicht so schlimm.
knappe 3h auf dem Rad 38-45min laufen und ne halbe Stunde schwimmen.
Wenn man um 16uhr anfängt ist man zum Abendprogramm zu Hause.
Wenn es Hunde und Katzen regnet würde ich mir das allerdings schenken.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 23:48   #22
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Schwimmen: GA1 Pyramide: 200-300-400-500-400-300-200 + ein/aus
Wieso genau? Einfach zum Runterkommen?

Sonst sagt man ja immer, dass man monotones Dauerschwimmen vermeiden soll und jede Einheit mindestens einen Technikblock haben sollte.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 07:32   #23
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Wieso genau? Einfach zum Runterkommen?

Sonst sagt man ja immer, dass man monotones Dauerschwimmen vermeiden soll und jede Einheit mindestens einen Technikblock haben sollte.
Ja sagt man. Technik mach ich am Anfang beim Einschwimmen. Nun, an "einfach zum Runterkommen" ist wohl was Wahres dran. Der TE ist fürs Schwimmen sicherlich nicht sonderlich aber trotzdem ist's 1h Belastung mehr und der Körper muss dafür Energie bereitstellen, das Herz muss arbeiten und auch die Muskulatur.

Gegenfrage: was bringt die 5. Stunde in GA1 Radfahren? Für den Eiermann viel aber für'n Raddruck gar nix. Man macht diese langen Sachen halt gerne am Rad, weils einfach orthopädisch recht schonend ist. Man könnte aber auch 5h Nordic Walken oder eben 2h laufen, 1h locker Schwimmen und 2h Radfahren.

Bei weitem nicht so stupide wie 5h Rad, nicht so kalt, nicht so einseitig (dadurch leichter verträglich) und ein bissl was bringt's der Schwimmerei wohl auch. Vor allem wenn man sich während des Schwimmens sehr und trotz Ermüdung auf eine stabile Mitte und eine saubere Technik bemüht. Für Triathleten sagt man halt, dass man im Schwimmen keine Ausdauer machen muss, weil man ja eh Rad fährt und läuft, dh aber nicht, dass mans nicht machen kann wenns ins System passt.

Find ich

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 19:33   #24
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
So, der Papa hat zugeschlagen
Soeben mal 100km durch den Regen und die einsetzende Dunkelheit gedüst. 29,2 kmh Durchschnitt hab ich im Februar bisher noch nicht bei der Länge gehabt. Es geht also gut voran. Und locker auslaufen werde ich gleich auch noch, völlig platt bin ich nicht.

Gleich gehts dannn erstmal Kind abholen und später Homeoffice (bevor jemand über Berufe nörgelt), und Samstag dann ein sportfreier Ruhetag

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Die Einheit ist doch gar nicht so schlimm.
knappe 3h auf dem Rad 38-45min laufen und ne halbe Stunde schwimmen.
Wenn man um 16uhr anfängt ist man zum Abendprogramm zu Hause.
Wenn es Hunde und Katzen regnet würde ich mir das allerdings schenken.
Auch du hast das Wort "mindestens" überlesen. Die letzten Male bin ich 130; 120 ; 110 gefahren jeweils 13km gelaufen und ca. 1,5km geschwommen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.