gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Substitution von "long jogs" durch Bergläufe in der Marathon-Vorbereitung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2007, 13:44   #1
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Substitution von "long jogs" durch Bergläufe in der Marathon-Vorbereitung?

Hi!

Anfang Mai möchte ich wie ja schon mehrfach geschrieben meinen ersten Marathon angehen. Jetzt habe ich neulich gehört, dass man die "long jogs" von drei Stunden und 25-30 km auch mit Bergläufen ersetzen kann. Ist da was dran? Bringt das was?

Mir schwebt da in etwa folgendes vor (Ortsangaben für die Ortskundige... ): Lauf ab Kronberg über den Fuchstanz zum Feldberg - ca. 10 km Strecke und ca. 800 HM, dann locker wieder 'runter. Ist auf jeden Fall spannender und schöner als drei Runden am Main...

Danke & Cheers,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:36   #2
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
kann ich mir nicht vorstellen. der lange lauf besticht durch langes lockeres gleichmäßiges Laufen. Das von Dir vorgeschlagene ist was ganz anderes.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 16:00   #3
toursieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von toursieger
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: am Main
Beiträge: 165
Ich bin da wirklich kein Experte, aber in meinen Augen sind das zwei völlig unterschiedliche Belastungen.
Die Bergläufe würde ich als Ersatz für Tempolauf oder Intervall sehen.
Dann wenn du Kraft und Schnelligkeit trainierst.

Die langen Läufe sollen dich über einen längeren Zeitraum an eine bestimmte Belastungsgrenze bringen, damit sich der Körper an die Ausdauer gewöhnt.
toursieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 17:35   #4
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich neulich gehört...
Wo denn bzw. von wem?

Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
... ca. 10 km Strecke und ca. 800 HM, dann locker wieder 'runter. Ist auf jeden Fall spannender und schöner als drei Runden am Main...
Das ergibt dann gerade mal 20 km. Würdest du dich damit gut vorbereitet fühlen, um mehr als doppelt so weit zu laufen?
Es gibt zwar verschiedene Meinungen bzgl. der erforderlichen Länge der langen Läufe, aber ich kenne keinen Plan, der darauf verzichtet.
20 km sind kein langer Lauf, aber eine prima Ergänzung. Mach beides.
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:20   #5
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
@wehaka: Beim Schwimmen...

OK, ich hatte es mir fast gedacht, ihr habt mich bestätigt. Ein "long jog" bleibt also ein "long jog" (und findet dann diese Woche am Sonntag Morgen statt... ). Und beim nächsten Sauwetter am Wochenende lasse ich das MTB stehen, laufe zum Feldberg hoch und tue was für die Kraftausdauer.

Aber jetzt nochmal eine andere Frage - so unter Triathleten - kann ich denn Läufe aus dem Marathonplan durch Rad- oder Schwimmeinheiten ersetzen? Gerade diese 45 oder 60-Minuten-Dauerläufe mit 70% HFmax? Also alles, was nicht Lauf-ABC, Fahrtspiel, Intervall oder "long jog" ist?

Cheers,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 22:08   #6
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Die Theorie dahinter ist folgende: Beim Marathon werden die Oberschenkelmuskel stark überlastet was zum Muskelkater führt. Besonders spüren das Läufer bei Strecken, die am Schluss bergab gehen wie z.B. Boston.
Schlimm beim Bergab ist die exzentrische Belastung (Abbremsen der Muskelverlängerung). Beim Bergwandern kommt auch der Muskelkater nicht vom anstrengenderem Bergauf sondern vom Bergab.

Bostonläufer bereiten sich deshalb z.b. mit Bergabläufen gezielt darauf vor.
Für einen normalen Marathon würde ich das auch sinnvoll finden. Aber nicht zu oft, weil auch die Belastung für den Stützapparat höher ist (Verletzungen drohen).

Ob damit die langen Läufe ersetzt werden können, ist allerdings fraglich, da es dabei nicht nur um die Belastungsresistenz der Muskeln geht. Aber wenn Du Bergabläufe und lange Radausfahrten machst, könnte es sein, dass Du Dir die langen Läufen tatsächlich sparen könntest.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 23:44   #7
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Interessant! Ich werde mich trotzdem an die "long jogs" halten - sicher ist sicher! Aber vielleicht streue ich ein paar Bergläufe ein, die müssen dann ja nicht so lang sein. Und bei schönem Wetter an einem freien Wochenende kann ich mich gegen lange Radeinheiten eh nicht wehren...

Danke für die Info!
Marc

Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Die Theorie dahinter ist folgende: Beim Marathon werden die Oberschenkelmuskel stark überlastet was zum Muskelkater führt. Besonders spüren das Läufer bei Strecken, die am Schluss bergab gehen wie z.B. Boston.
Schlimm beim Bergab ist die exzentrische Belastung (Abbremsen der Muskelverlängerung). Beim Bergwandern kommt auch der Muskelkater nicht vom anstrengenderem Bergauf sondern vom Bergab.

Bostonläufer bereiten sich deshalb z.b. mit Bergabläufen gezielt darauf vor.
Für einen normalen Marathon würde ich das auch sinnvoll finden. Aber nicht zu oft, weil auch die Belastung für den Stützapparat höher ist (Verletzungen drohen).

Ob damit die langen Läufe ersetzt werden können, ist allerdings fraglich, da es dabei nicht nur um die Belastungsresistenz der Muskeln geht. Aber wenn Du Bergabläufe und lange Radausfahrten machst, könnte es sein, dass Du Dir die langen Läufen tatsächlich sparen könntest.
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 00:17   #8
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Gerade spüre ich mal wieder, dass hügelig laufen etwas anderes ist als nur flach zu laufen. Im Trainingslager ging es nur flach zu beim Laufen. Hier zurück in Stgt komme ich an Steigungen/Gefällen nicht vorbei. Prompt tun mir die Oberschenkel weh. Und dabei waren die nur zwei Wochen entwöhnt worden.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.