gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufwettkampf in Italien/ Runcard/Medizinischer Test - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2018, 23:12   #1
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Laufwettkampf in Italien/ Runcard/Medizinischer Test

Ich starte im November bei einem ital. Marathon.
Habe noch eine Frage, bin im englischen nicht so stark. Kann mir das jemand erklären.
Soweit ich verstehe muss man eine Runcard bestellen und diese muss mit einem Medizinischen Test bestätigt werden.
Wie ist hier genau der Ablauf.
Die Runcard ist unter www.runcard.com beschrieben.

Und hier ist der umfassende Test, welcher vom Arzt unterschrieben werden muss.
http://www.runcard.com/wp-content/up...to_inglese.pdf

Auszug aus der Homepage für die Anmeldung, bin in keinem Leichtathletikclub gemeldet:

Zitat:
SUPPLEMENTARY DOCUMENTS REQUIRED - COMPETITIVE RACES 42K / 33K / 21K / 10K
To be provided upon registration. For ON-LINE registration documents must be provided at the SPORT-EXPO when collecting the start number - Who will not provide requested documentation will not be able to collect start number.

Foreigners (20yrs on race day) holding a RUNCARD FIDAL:
- Original and copy of Agonistic Medical Certificate (download template on section Registration/Download Area) valid on NOV 5th 2017
- Original and copy of RUNCARD FIDAL.


Foreigners (20yrs on race day) members of Sport Clubs affiliated to a National Athletic Federation recognized by the IAAF (International Athletic Federation) for 2017:
- Original and copy of Declaration Athlete licenced or registered for a Foreign Federation (download template on section Registration/Download Area).
Besten Dank
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 23:53   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Boah Mist, es scheint mir so zu sein wie in Frankreich,
: ein Mediziner muss Dir bestätigen, dass Di fit genug für den Wettkampf bist und das mit ein paar Diagnostiken .... vielleicht weiss hier jemand mit mehr Kenntnissen der Szene in Italien wie man das am besten handhabt - um welchen Mara geht es? Das mit dem Club scheint mir nur noch so eine bürokratische Schleife zu sein - wenn in einem Verein, dann musst Du es belegen ( nur eine Vermutung)

m.
p.s. Bei Sprachbarrieren hilft deepl.com
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 02:23   #3
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Wenn du in einem Leichtathletikclub wärst, müsstest du nichts vorweisen?

Würde mich nur interessieren ob ähnlich wie beim Triathlon der DTU Startpass akzeptiert wird. Ja hat man ja immer noch das Problem wie man das Ganze nachweist, da man ja nur eine Nummer bekommt und keinen Pass.

Sorry fürs entern des Betrags.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 07:09   #4
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Boah Mist, es scheint mir so zu sein wie in Frankreich,
: ein Mediziner muss Dir bestätigen, dass Di fit genug für den Wettkampf bist und das mit ein paar Diagnostiken .... vielleicht weiss hier jemand mit mehr Kenntnissen der Szene in Italien wie man das am besten handhabt - um welchen Mara geht es? Das mit dem Club scheint mir nur noch so eine bürokratische Schleife zu sein - wenn in einem Verein, dann musst Du es belegen ( nur eine Vermutung)

m.
p.s. Bei Sprachbarrieren hilft deepl.com
Mache beim Laggo Maggiore Marathon mit. Ist kein grosser Städtemarathon.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 08:44   #5
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Für Rom-Marathon (2009) wollten sie das medizinische Attest vorher haben.
Mein Hausarzt war so nett, mir deren Formular auszufüllen (DIN A4) und zu stempeln, ich habe es dann hingeschickt.

Ohne wäre ein Start nicht möglich gewesen. Startpass reichte nicht.

Runcard gab es damals noch nicht.

Gruß!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 13:47   #6
xeta
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 297
Ich habe letzten November beim Verona Marathon mitgemacht.

Ich bin auf die ganze Thematik erst aufmerksam geworden als alles gebucht war.

Ich habe mir noch schnell ein Runcard geholt, geht ja online in Minuten. Da brauchte man nichts medizinisches.

Mit dem medizinische Attest habe ich es drauf ankommen lassen, wurde beim Startnummer abholen nicht danach gefragt, genauso wenig brauchte ich diese Runcard für irgendwas.

Komische Sache, denn der Marathon war letztes Jahr sogar italienische Meisterscahft.
xeta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 14:16   #7
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich weiss von einer Laufkollegin aus meinem Verein, die auch öfter in Italien Läufe mit macht, dass sie Mitglied in einem italienischen Verein geworden ist, damit sie problemlos melden und starten kann.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 21:09   #8
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ciao,

ich habe die letzten fünf Jahre in Italien gelebt und brauchte für jeden Wettkampf ein medizinisches Unbedenklichkeitszertifikat, soweit die Theorie!
Ich war die letzten drei Jahre in drei Sportvereinen Mitglied, eben aus der Tatsache heraus, dass man mit einer italienischen Vereinszugehörigkeit erheblich an Stress und Bürokratie bei Wettkampfanmeldungen spart. Jeder Verein (in meinem Falle Triathlon, Lauf- und Radsportverein) fordert gegen Ende jeden Jahres ein "Certificato Medico" mit einer Gültigkeit von einem Jahr ein, damit man eine neue "Vereinskarte" erhält. Diese ist quasi die Bestätigung, dass ein aktuelles und gültiges "Certificato Medico" vorliegt und man sich nur mit der Nummer der Karte für die jeweiligen Wettkämpfe anmelden kann (übrigens kann man sich bisher mit einer Triathlon-Vereinskarte NICHT für Lauf- oder Radsport-Wettkämpfe anmelden).
Die Runcard (hatte ich im ablaufenden Jahr) ist im Prinzip ähnlich, nur fehlt die Vereinszugehörigkeit, aber auch hier musste ich ein "Certificato Medico" vorzeigen.

Bei den meisten Wettkämpfen (Lauf-, Rad- und Triathlonwettkämpfen) hat sich bei Abholung des Starterpakets keiner für das "Certificato Medico" interessiert. Es gab aber einige Ausnahmen, wo trotz Anmeldung mit "Vereinskarte" und inkludiertem "CM" noch mal expliziet nach dem "CM" gefragt wurde. Das war insbesondere der Fall bei internationalen Wettkämpfen: Challenge Forte Village Sardinien, HM Ravenna, international Triathlon Bardolino, HM Verona, Granfondo Nove Colli ... wie gesagt, es kann nachgefragt werden, muss aber nicht!

Saluti
Alex

P.S. das "Certificato Medico" besteht laut meinem ehemaligen Vereinsarzt aus einem allgemeinen Blutbild, Urintest, Lungenfunktionstest, Belastungs-EKG und Abschlussuntersuchung. Danach wird in einen Vordruck eingetragen, dass die genannte Person die entsprechenden Sportarten durchführen darf.
Bei Interesse kann ich einen Vordruck des Formulars von meinem Doc anfordern ...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.