gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Technikverbesserung - nur Lauf ABC oder gibt es noch was? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2007, 08:46   #9
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Ich habe gestern beim Halbmarathon auch wieder festgestellt, dass um mich herum ganz schön geschnauft wurde und ich relativ ruhig atmen konnte. Das liegt wohl auch daran, dass viele recht schnell an ihre Aerobe Grenze stoßen mit dem Laufstil und der KRaft die sie haben. Bei mir scheint es ehr andersrum, dass mein Körper noch schneller könnte aber meine Beine vorher dicht machen. Könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist. Bei mir ist es wohl eine folge vom simplen GA1 training, ich habe dieses Jahr einfach noch keine schnelle Einheit gelaufen oder irgendein Intervall. Wenn auf dieser Grundlage eine paar gute Intervalle in der Buildphase draufgesetzte werden, dann sieht die Sache sicherlich ganz anders aus. Ein paar schöne Bergläufe sind sicherlich auch eine klasse Sache. An den kurzen Anstiegen hatte ich richtig Spass, da ich meist noch gut Luft hatte, ich aber den Puls der Mitstreiter förmlich hören konnte

Deine Pulswerte solltest Du aber trotzdem mal kontrollieren oder einfach mal mit Pulsuhr laufen und diese abkleben. Wenn Du dann bei einem richtigen HFMax bei 105% liegts, dann weisst Du was falsch läuft
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 08:55   #10
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
HFmax habe ich anhand "historischer Daten" bestimmt, also z.B. Zielsprint beim HM und ähnliches. Nicht gut?
IMHO kann man seine HFmax ganz gut auf der Zielgeraden eines 5km-Wettkampfs (nur Laufen, kein Sprint-Tria) erreichen.
Wenn man das Ziel in ca. 300m Entfernung sieht, nochmal so richtig Gas geben.

Ein HM ist zu lang dafür, ein 10'er auch schon.

Gruß
Hendock
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 13:55   #11
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
ich hatte meinen höchsten puls (historisch) nach ca. 10 minuten bei meiner allerersten spinningerfahrung.
lag vielleicht an der netten trainerin. :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 16:53   #12
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
zurück zum Thema?!

ausser Lauf-ABC hilft noch, auf die Schrittfrequenz zu achten (mitzählen, immer wieder mal versuchen 90 Zyklen/min. zu schaffen) . Darüber hinaus immer mal auf Kniehub und Anfersen achten.
Steigerungsläufe einbauen. Free nutzen.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:09   #13
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Ich habe gestern beim Halbmarathon auch wieder festgestellt, dass um mich herum ganz schön geschnauft wurde und ich relativ ruhig atmen konnte. Das liegt wohl auch daran, dass viele recht schnell an ihre Aerobe Grenze stoßen mit dem Laufstil und der KRaft die sie haben. Bei mir scheint es ehr andersrum, dass mein Körper noch schneller könnte aber meine Beine vorher dicht machen. Könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist. Bei mir ist es wohl eine folge vom simplen GA1 training, ich habe dieses Jahr einfach noch keine schnelle Einheit gelaufen oder irgendein Intervall. Wenn auf dieser Grundlage eine paar gute Intervalle in der Buildphase draufgesetzte werden, dann sieht die Sache sicherlich ganz anders aus. Ein paar schöne Bergläufe sind sicherlich auch eine klasse Sache. An den kurzen Anstiegen hatte ich richtig Spass, da ich meist noch gut Luft hatte, ich aber den Puls der Mitstreiter förmlich hören konnte

Deine Pulswerte solltest Du aber trotzdem mal kontrollieren oder einfach mal mit Pulsuhr laufen und diese abkleben. Wenn Du dann bei einem richtigen HFMax bei 105% liegts, dann weisst Du was falsch läuft
Ja, das hört sich auch nach mir an - viel Grundlage gemacht, aber noch wenig Tempotraining - wobei ich mich von der Schnelligkeit eigentlich schon sehr verbessert habe. Ich werde jetzt mal mehr Einheiten für Technik / Kraft einbauen und sehen, ob sich da was ändert...

Danke an alle für die Hinweise!
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.