gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der lange Lauf - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2018, 20:52   #9
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Da sieht man mal wieder sehr schön wie unterschiedlich die Defintionen von lang und vom Inhalt sind.

Mir wurde mal gesagt das ein langer Lauf ab 35 km als langer Lauf zählt.
Davor handelt es sich um längere Dauerläufe.
Für die Mitteldistanz bin ich irgendwann auf 25 km Läufe umgestiegen.
Das liegt allerdings auch daran, dass die Tempodauerläufe, oder Tempowechselläufe schon an die 20 km sind.

Bei der Tempogestaltung hört man auch unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen sehr langsam, die anderen sagen 10 km-Tempo+X Sekunden.
Ich laufe sie eher nach Gefühl, das kommt dann von der Intensität und vom Tempo ganz gut hin.

Und Koppelläufe sind natürlich auch Läufe.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 22:18   #10
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Für einen ambitionierten Marathonläufer liegt der lange Lauf bei 30-35km. Bei Triathleten zählt ja weniger das maximale Lauftempo. Daher zählen hier mehr die Laufzeit. Solo gelaufen zwischen 2 - 2:30h. Bei Koppeltraining ist 1:30h schon ein langer Lauf.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 22:31   #11
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hab gerade beim Ersteller noch mal in den Blog geschaut. Es geht wohl (erstmal) "nur" um eine OD. Der längste Lauf den du dazu brauchst ist 10 km. Für den Kopf kann man auch mal 15 km machen, aber schneller bei der OD wird das nicht machen. Also jedenfalls nicht so sehr wie andere Sachen. Da würde ich lieber hart koppeln und intervalle laufen anstatt wirklich lange Sachen.

Falls du schon grössere Ziele hast musst du Bescheid sagen, dann ändert sich das alles natürlich.

@Kampfzwerg und die anderen Raketen: eure Kilometerangaben zählen nicht. Würde ich beim lockeren langen Läufchen 4:30 min/km laufen, wären meine Einheiten auch deutlich länger. Bei irgendwas Richtung 6er Pace ist 35 km wohl nicht mehr sinnvoll. 3:30h durchlaufen würde mich wohl für ne Woche ausknocken.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 00:02   #12
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Interessantes Thema, ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an. Ich bin die letzten Jahre nur gelaufen und habe heuer mal mit Triathlon angefangen, habe die erste SD easy gemacht und Geschmack an der Sache gefunden, plane jetzt in Richtung OD.
Ich bin eigentlich gewohnt 1x in der Woche nen Lauf mit min 15 km zu machen. Aber wenn ich die Zeit besser nutzen kann, auch gut.
Sich immer an nen Trainingsplan zu halten finde ich schwierig, hat jemand nen Literaturtip, generell zur Trainingsgestaltung bzw. Balance?
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 08:18   #13
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Eine kurze schnelle Rückmeldung von mir.

1. Der LL gehört unbedingt in das Repertoire eines jeden Läufers

2. Die Länge hängt immer vom Leistungsniveau und der Wettkampflänge ab

3. Vereinfacht gesagt, gibt es drei Möglichkeiten den LL zu Laufen:

- ganz klassisch: ruhige Herzfrequenz, etwa 70-75 HfMax, man sollte sich locker unterhalten können

- gesteigerter LL: Anfangs in einem sehr ruhigen Tempo und nach und nach steigern bis etwa zum WK-Tempo + locker Auslaufen

- mit Endbeschleunigung: lange sehr ruhig, etwa die letzten 6km im WK-Tempo, dann Auslaufen

4. Einsteigern empfehle ich unbedingt erst mal die klassische Variante, bevor man beginnt, Tempo einzubauen.

Good Luck!
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 20:47   #14
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Vielen Dank für die Zahlreichen Meinungen bzw. Ansichten

In Meinem Block steht zwar eine OD drinnen jedoch ist das größere Ziel die MD, diese möchte ich nicht im nächsten Jahr angehen sondern eher 2020.

Da die Ansichten sehr auseinander gehen haben sie dennoch mehrere Gemeinsamkeiten.
Ein LL sollte in jedem Fall länger als 1:15h gehen jedoch eher in Richtung 2h
Gemütlich sollte er sein, und die Abhängigkeit zur angestrebten Distanz ist natürlich zu beachten.
Natürlich ist meine Pace beim Langen Lauf recht langsam, deswegen müsste bei mir wohl LLL stehen ( langsamer langer Lauf ) ich laufe momentan entspannt bei 5:20- 5:30 kann dies aber auch über die HM Distanz laufen ( was natürlich echt langsam ist)

Ich persönlich finde ja, dass ein LL mindestens die Wettkampfdistanz enthalten sollte, jedoch sind 5 oder 10 km als LL nicht unbedingt fordernd für mich.

Wenn es sein muss kann ich auch nach einem 10km Lauf noch eben ne 3:30 laufen, nur ist dies nach 1 km dann auch vorbei.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für eure Meinungen / Denkanstöße / Anregungen und Ansichten

@ Bockwurst ich habe die Die Trainingsbibel für Triathleten
und Triathlon-Trainingseinheiten für Berufstätige
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 21:24   #15
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Ich habe irgendwo und irgendwann mal gelesen, das die Kh-Speicher im Körper nach Ca. 90 min. moderaten Training, verbraucht wären. Daher sollte der LL in einem Zeitfenster nahe der 90 Minuten angelegt werden. Obenraus sollte aufgrund von Gelenksbelastungen, nicht länger als 30 km oder 3 Stunden gelaufen werden.

Ich selbst definiere meinen langen lauf erst ab 85-90 min.als solchen. Länger als 2:30 laufe ich den LL aus Sorge um meine Gebrechlichkeit nicht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 10:24   #16
Big-Show
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2017
Beiträge: 35
Ich würde mich der Ansicht anschließen, dass ein langer Lauf (auch für Triathleten) in jedes Lauftraining gehört.

Meiner Meiunung nach ist ein langer Lauf (unabhängig von den Km) ab einer Laufzeit von 2 Std zu sehen. Zumindest kann ich allerdings dieser Idee, dass der lange Lauf der Wettkampfdistanz entsprechen sollte überhaupt nicht. Nicht mal Profis laufen einen Marathon oder gar mehr noch im Training in einer Session. Das macht mE überhaupt keinen Sinn, weil die Regenerationszeit viel zu lang ist

Vorteile hat er einige, das Verletzungsrisiko ist mE auch nicht größer als bei Intervallen vermutlich sogar geringer, da der lange Lauf ja deutlich langsamer gelaufen wird. Wichtig ist, dass man nicht von 0 auf 100 bzw 2 Std geht und das man das Tempo moderat hält. Alles andere ist entspannt
Big-Show ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.