gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps für Zugseiltrainingsprogramme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2016, 19:23   #1
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Tipps für Zugseiltrainingsprogramme

Hallo liebe Leute,

ich fürchte, dass ich irgendwie eine Allergie habe... eine Allergie gegen unser hiesiges Vereinstraining. Das hat zwei Gründe... ich bin viel zu schlapp fürs Schwimmen.

Ich habe mir nun aus einem Theraband und Paddles ein Zugseil gebastelt. Eine gute Freundin und ich wollen (theoretisch) ein bis zwei Mal pro Woche am Zugseil ziehen.

Ich habe allerdings davon keine Ahnung.

Habt Ihr eventuell für Anfang ein paar Tipps, vielleicht ein kleines Programm für so ein Zugseiltraining? Technik ist KEIN PROBLEM. Daran scheitert mein Schwimmen nicht...

Ich freue mich ehrlich über ein bisschen Input. Dasist wirklich Neuland für mich.

ach und sorry... meineLeertasteklemmt
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 20:15   #2
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
PS.: Ach ja... Ziel der Sache ist es, die schlappen Schwimmerärmchen wieder etwas auf Vordermann zu bringen.

Ich habe natürlich schon mal ein paar total einfache 0815 Überlegungen angestellt, ohne davon Ahnung zu haben...

Wäre es sinnvoll, z.b. 8 - 10 x 50m (jeweils die Beckenzeit über 50m) mit identischer Pause, wie im Becken zu ziehen... später dann halt 100er?

Ich habe da wirklich keine Ahnung. Deshalb frage ich :-)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 22:05   #3
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Was versprichst du dir vom Zugseiltraining? Ich halte da nicht sonderlich viel von, aber habe damit auch selber kaum bis keine Erfahrung, da unsere Trainer damals lieber im Wasser und spezielles Krafttraining bevorzugt haben.


Ich bin der Meinung, dass man Schwimmen (insbesondere längere Strecken) nicht durch Alternativtraining kompensieren kann, da beim Schwimmen die intermuskuläre Koordination eine unglaublich große Rolle spielt und die kann man mit festem Boden unter den Füßen nicht simulieren. Bei mir mangelt es weder an Kraft, noch an Technik beim Schwimmen. Allerdings muss ich um lange Distanzen schnell schwimmen zu können, einfach Zeit im Wasser verbringen. 50m & 100m schwimme ich auch nahezu ohne im Wasser gewesen zu sein, relativ schnell wieder sehr schnell.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 22:28   #4
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Was versprichst du dir vom Zugseiltraining? Ich halte da nicht sonderlich viel von, aber habe damit auch selber kaum bis keine Erfahrung, da unsere Trainer damals lieber im Wasser und spezielles Krafttraining bevorzugt haben.


Ich bin der Meinung, dass man Schwimmen (insbesondere längere Strecken) nicht durch Alternativtraining kompensieren kann, da beim Schwimmen die intermuskuläre Koordination eine unglaublich große Rolle spielt und die kann man mit festem Boden unter den Füßen nicht simulieren. Bei mir mangelt es weder an Kraft, noch an Technik beim Schwimmen. Allerdings muss ich um lange Distanzen schnell schwimmen zu können, einfach Zeit im Wasser verbringen. 50m & 100m schwimme ich auch nahezu ohne im Wasser gewesen zu sein, relativ schnell wieder sehr schnell.
Manchmal geht das mit der Zeit im Wasser verbringen aber nicht. Es ist eine Ergänzung.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 00:05   #5
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
ich finde das kann sehr förderlich sein.
Entweder als Schwimmtrainingsersatz lange Serien mit mittlerem Widerstand bis zur Muskelermüdung wenn man merkt man kann die Ellbogenvorhalte nicht mehr halten oder bekommt die Streckung nicht mehr hin. z.B. 4-6 x 100 Züge wechselseitig links rechts. Wenn man beide Arme gleichzeitig zieht oder rückführung Arm 1 und Zug Arm 2 jeweils gleichzeitig macht kann man auch gut Intensität reinbringen und kürzere Serien machen (x*20 Züge).
Oder als Schwimmtrainingsergänzung als Krafttraining, da braucht man ein straffes Seil oder besser eine Kombination aus Seilen um schrittweise steigern zu können und macht dann 4-6 x 10-20 Wdhg. (also immer abwechselnd, in Summe 5-10 links und 5-10 rechts). Wenn man am Folgetag schwimmen geht denkt man zu Beginn man wäre in den Zaubertrunk gefallen ^^.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 07:51   #6
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Vichy ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber ich würde eher Krafttraining machen. Das kann man auch zu Hause. Mir bringt es sehr viel.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 11:06   #7
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Ich habe mit so Zugseiltraining jetzt auch angefangen. Beziehungsweise ich habe mir welche gekauft, betreibe das aber momentan noch nicht so intensiv.
Was ich bisher gelesen habe und gemacht habe, 4-5Serien mit 30s Belastung, Arme ziehen wechselseitig. Das hat mir einen sehr unbekannten Muskelkater eingebracht, nämlich im unteren Rücken zentral, also so leicht überm Steißbein. Weiß nicht ob das normal ist.

Ich mache das auch hauptsächlich um Kraft in den gewünschten Bereichen aufzubauen, denn was ich merke (und weiß) ist das meine Armkraft unterirdisch entwickelt ist. Wenn ich so Schwimmintervalle mache, merke ich im letzten Viertel das ich einfach keine Kraft mehr auf den Armzug hinbekommen, besonders linksseitig. Ich hoffe den Aufbau damit etwas unterstützen zu können. Das ganze soll Schwimmen nicht ersetzen. Momentan gehe ich aber 4mall die Woche schwimmen, so daß eher wenig/kein Zugseiltraining stattfindet. Wenn es aber wieder weniger wird, möchte ich so 10min damit rumspielen.
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 11:31   #8
PhaniGG
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.09.2016
Beiträge: 15
https://www.youtube.com/watch?v=gg23AVgOiRQ
https://www.youtube.com/watch?v=527o0y-kAIw

@Vicky: Ich habe mir ein paar Theraband Übungen von ihm abgeschaut, vielleicht helfen sie dir ja weiter

@noam @Trimone: Was heißt "spezielles Krafttraining"? Könnt ihr ein paar Übungen aufzählen, die ihr macht?
PhaniGG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.