gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewicht reduzieren in Taperphase problematisch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2007, 13:30   #1
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Gewicht reduzieren in Taperphase problematisch?

Hallo Gemeinde,

der größte Anteil der Arbeit ist erledigt. Viele Stunden, viele Kilometer und auch das dazu benötigte viele Essen :-)))

Zum optimalen (bzw. von mir gewünschten) WK-Gewicht fehlt noch ein bißchen. Wird zwar eh schon schwer, die Essenszufuhr jetzt relativ deutlich zu reduzieren, aber so ein Kilo würde ich noch gerne abzwacken.

Deshalb meine Frage: ist es problematisch in der jetztigen Phase noch ein wenig "Gewicht zu machen" bzw. ist es sogar kontraproduktiv, da man evtl. Gefahr läuft, bei einer negativen Kalorienbilanz Muskelmasse abzubauen? Oder würde das nur zu Lasten der Fettspeicher geschehen?

Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 13:41   #2
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Ich würde nich unbedingt in einer Phase wo Erholung und ein paar knackige Einheiten wichtig sind versuchen das Gewicht zu reduzieren. Jetzt sollte doch gut (nicht zu viel, nicht zu wenig) gegessen werden um die Erholung optimal zu unterstützen.

Und ist das Gewicht wirklich so wichtig? Ich weiss im Moment höchstens auf 2kg genau wie schwer ich bin. Und ich habe auch keine Ahnung wo ich im Vergleich zum Vorjahr stehe. Darum habe ich auch nie 'Gewichtsziele'.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 13:54   #3
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
well, eine wissenschaftlich fundierte antwort kann ich dir dazu nicht geben. aber eine gedankensammlung:

1) ich würde erwarten das in base 1-3 die kilos purzeln da hier die langen "verbrennereinheiten" auf dem plan stehen.
2) in build würde ich tendenziell eine gewichtsstagnation bzw. maximal ne geringe gewichtszunahme erwarten, da tendenziell mehr muskelmasse "gemacht" wird

in der taperphase wäre mir das gewicht vollkommen schnurz, sofern das zuviel an gewicht nicht aufgrund planloser "fresserei" resultiert. das risiko die erholung zu "kürzen" nur um 1-2kg zu verlieren wäre mir zu hoch. immer vorausgesetzt man streicht nicht das gemüse sondern die Schokotorte. Und by the way: Auch die ist mal ein muss für den Kopf.

Ich gehe dieses Jahr auch mit 2KG mehr nach Roth als letztes Jahr. So what? Auch wenn wir evtl unterschiedliche Zielsetzungen haben (ich will nur nen schönen und möglichst schmerzfreien Tag), aber sich jetzt noch wegen des Gewichts zu kasteien hielte ich für kontraproduktiv....
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 14:24   #4
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
die Fettspeicher sind wohl groß genug, darum muss man sich keine Sorgen machen.

wichtig ist IMHO, nach harten/umfangreichen Einheiten anschl. gut verpflegen, daß die Regeneration nicht leidet. an Tagen, an denen wenig(er) bzw wenig intensiv trainiert wird, kann man sich bewusst ein wenig zurück halten - insbesondere natürlich mit Süßigkeiten - insgesamt auch hinsichtlich der KH dafür etwas mehr Eiweiß konsumieren.

evtl reicht es ja schon, den ein oder anderen Schokoriegel gegen einen Apfel o.ä. zu tauschen
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 14:49   #5
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Klar, ob ich das Kilo mehr oder weniger drauf habe ist vor dem Hintergrund des Wettkampfergebnisses eigentlich wurscht. Es ginge dabei eher um persönliche Eitelkeit :-)))

Die Frage war im Kern auch eher als allgemeine Überlegung gedacht. Ich formuliere es mal um: kann Gewichtsreduktion zu Leistungsminderung führen?

Damit meine ich nicht die Ernährung in intensiven Trainingsphasen !!
Vielleicht ein Beispiel, welches das verdeutlicht: in den kommenden 2 Wochen habe ich mindestens 3-4 Tage, wo ich überhaupt gar nichts mache. Also gibt es da auch keine verbrauchten Speicher aufzufüllen oder regenerationstechnisch irgendwas zu beachten usw. Wenn ich da statt z.B. 2.500 KCal nur 1.500 pro Tag zu mir nehme: hat das neben der Negativbilanz von 1.000 KCal (und entsprechendem Gewichtsverlust) auch noch negative Begleitserscheinungen, die ich nicht bedenke?
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 14:55   #6
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
die Fettspeicher sind wohl groß genug, darum muss man sich keine Sorgen machen.

wichtig ist IMHO, nach harten/umfangreichen Einheiten anschl. gut verpflegen, daß die Regeneration nicht leidet. an Tagen, an denen wenig(er) bzw wenig intensiv trainiert wird, kann man sich bewusst ein wenig zurück halten - insbesondere natürlich mit Süßigkeiten - insgesamt auch hinsichtlich der KH dafür etwas mehr Eiweiß konsumieren.

evtl reicht es ja schon, den ein oder anderen Schokoriegel gegen einen Apfel o.ä. zu tauschen
Den Beitrag habe ich erst nach meinem letzten Posting gesehen.

So meinte ich das auch in etwa. Nach den harten Einheiten (aber was ist das denn noch groß....zwei- bis dreimal relativ kurz im WK-Tempo koppeln) ganz normal verpflegen. An den Ruhetagen/Rekomtagen aber bewußt Kaloriendefizit eingehen (bitte nicht bewerten !!!! ; einfach mal annehmen, jemand möchte das egal aus welchem Grund einfach tun).
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 16:19   #7
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
So meinte ich das auch in etwa. Nach den harten Einheiten (aber was ist das denn noch groß....zwei- bis dreimal relativ kurz im WK-Tempo koppeln) ganz normal verpflegen. An den Ruhetagen/Rekomtagen aber bewußt Kaloriendefizit eingehen (bitte nicht bewerten !!!! ; einfach mal annehmen, jemand möchte das egal aus welchem Grund einfach tun).
probiere es einfach aus. wenn du dich bei den wichtigen Einheiten schlapp fühlst, dann lass es sein u ess "normal" - es sei denn dir ist die Figur wichtiger als deine Leistung
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 16:34   #8
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Damit meine ich nicht die Ernährung in intensiven Trainingsphasen !!
Vielleicht ein Beispiel, welches das verdeutlicht: in den kommenden 2 Wochen habe ich mindestens 3-4 Tage, wo ich überhaupt gar nichts mache. Also gibt es da auch keine verbrauchten Speicher aufzufüllen oder regenerationstechnisch irgendwas zu beachten usw. Wenn ich da statt z.B. 2.500 KCal nur 1.500 pro Tag zu mir nehme: hat das neben der Negativbilanz von 1.000 KCal (und entsprechendem Gewichtsverlust) auch noch negative Begleitserscheinungen, die ich nicht bedenke?
Äh Du hast nen Grundumsatz. Wenn Du den nicht deckst, greifst Du auf Reserven zu. Da wird dann Fett und auch Kohlenhydrate aus deinen Seichern geholt, im extremen (Null-Diät) auch Eiweis (Immunzellen, und auch Muskelmasse). Hinzu kommt, dass Du Vitamine und Mineralien natürlich auch dann in geringeren Mengen zu dir nimmst.

Ich würde eher hingehen und möglichst optimiert essen. Nie zu viel essen (über den Hunger hinaus, auch wenn es schmeckt, oder für Schwaben: auch wenn es umsonst ist). Unbedingt schlechte Fette reduzieren (Transfette z.B. in Fertiggerichten).
Alkohol meiden/reduzieren. Mehr Gemüse, mehr Obst, fettarmes Fleisch, weniger Sosse, weniger Zucker, usw.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.