gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ermuedungsbruch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2007, 15:42   #1
noeppes
Szenekenner
 
Benutzerbild von noeppes
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 79
Ermuedungsbruch

Hallo Allerseits,
hat hier jemand Erfahrung mit einem Ermuedungsbruch im Schienbein? Bei mir ist es vor 2 Wochen passiert. Samstags habe ich ca 5 Stunden radgefahren mit einem anschliessenden Lauf von ca 45 Min. Sonntags dann 2 1/2 Stunden gelaufen und dabei ist es wohl passiert.
Jetzt bin ich seit 2 Wochen nicht gelaufen und es wird auch besser. Aber der naechste Wettkampf ist in 4 Wochen, 1/2 Ironman Florida. Das wird natuerlich eng. Man sagt so 6 bis 8 Wochen fuer die Heilung. Schwimmen und radfahren ist ok, wobei ich merke das das Radfahren nicht gerade "heilsam" ist.
Also, was tun??? 4 Wochen gar nix bis zum Rennen sagt der Doktor, der hat gut reden. Ein Tag ohne Training ist hart.
Ich wuerde mich ueber Tips und Erfahrungen freuen.
__________________
Noeppes
noeppes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:46   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Was willst Du hören?

Rennen absagen, Pause machen, fertig. Verstehe die Frage offen gestanden nicht so ganz...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 15:47   #3
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Sorry für mich hört sich das nach Trainingspause an. Florida kannste eigentlich knicken.

Das hörst Du jetzt nicht gerne. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich auch hirnfrei trainieren und alle guten Ratschläge in den Wind schlagen.

Aber: Ein Ermüdungsbruch ist nun mal ne Überlastungserscheinung. Das kuriert man nicht durch Belastung. Sch..., ist aber so.

Gute Besserung.

Variante 1: Sinnvoll pausieren, Florida absagen
Variante 2 (für hirnverbrannte Trainingssüchtige): 2 Wochen komplett Pause, eine Woche locker Schwimmen und Radfahren, dann Laufen und gucken, ob's geht. Dazu noch 4-5 Tage vorher kurze intensive Belastungen.

Bei Variante 2 fällt in der Regel die restliche Saison flach, weil Du nach Florida komplett im Arsch bist.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:08   #4
noeppes
Szenekenner
 
Benutzerbild von noeppes
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Was willst Du hören?

Rennen absagen, Pause machen, fertig. Verstehe die Frage offen gestanden nicht so ganz...
Gefragt habe ich nach Erfahrungen. Schon mal einen Ermuedungsbruch gehabt? Wie lange hat es gedauert? Kann man etwas machen, wie zum Beispiel "Aquajogging".
__________________
Noeppes
noeppes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:20   #5
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von noeppes Beitrag anzeigen
Gefragt habe ich nach Erfahrungen. Schon mal einen Ermuedungsbruch gehabt? Wie lange hat es gedauert? Kann man etwas machen, wie zum Beispiel "Aquajogging".
Du hast nach "Tips und Erfahrungen" gefragt.

Das war mein Tip.

Meine Erfahrung mit Brüchen beschränkt sich auf letztes Jahr und daraus resultiert dieser Tip.

Aquajogging geht natürlich, damit kannst Du die Laufform durchaus gut halten, das erfordert dann aber fast tägliches Training im Wasser und vor allem intensiv! Nicht einfach rumstrampeln sondern Intervalltraining bis die Beine abfallen.

Wenn Du das 4 Wochen durchhältst, hast Du zum einen meinen vollen Respekt, zum anderen auch eine gute Form! Das Problem des Bruches besteht dann aber immer noch und Du läufst halt Gefahr, dass er wieder aufgeht, wenn Du zu früh voll belastest.

Ich hatte eine Zyste am Fußgelenk, die möglicherweise durch einen nicht entdeckten Ermüdungsbruch entstanden ist. Wenn der Bruch noch nicht vollständig verheilt ist und belastet wird, kann das ebenso passieren, meinte mein Doc damals. Ich durfte dann unters Messer und 3 Monate gar nicht laufen. Wäre mir die Sache nicht wert.

Deshalb mein Tip von oben. Aber das muss jeder selbst wissen. Wer sein Geld nicht mit dem Sport verdient, sollte IMHO pausieren, bis das Problem komplett beseitigt ist.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:21   #6
honeyjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von honeyjazz
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Schönwetterfront
Beiträge: 651
Zitat:
Zitat von noeppes Beitrag anzeigen
Gefragt habe ich nach Erfahrungen. Schon mal einen Ermuedungsbruch gehabt?
und selbst wenn... jeder jeck ist anders!
was bei einem anderen in 4 wochen verheilt ist, muss bei dir nicht genau so schnell gehen.

trotzdem gute besserung.
__________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
honeyjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:31   #7
noeppes
Szenekenner
 
Benutzerbild von noeppes
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 79
Zitat:
Aquajogging geht natürlich, damit kannst Du die Laufform durchaus gut halten, das erfordert dann aber fast tägliches Training im Wasser und vor allem intensiv! Nicht einfach rumstrampeln sondern Intervalltraining bis die Beine abfallen.
.
Wenn Du das 4 Wochen durchhältst, hast Du zum einen meinen vollen Respekt, zum anderen auch eine gute Form! Das Problem des Bruches besteht dann aber immer noch und Du läufst halt Gefahr, dass er wieder aufgeht, wenn Du zu früh voll belastest

Dieser Teil deiner Antwort hoerte sich ja gut an. Du weisst ja das ich was positives hoeren wollte.
Ich kann auch dabei sagen das es seit 2 Wochen von Tag zu Tag besser wird. Am Anfang konnte ich morgens gar nicht auftreten und jetzt kann ich wenigstens normal gehen.
Ich werde mir aber auch den Rest Deiner Antwort zu Herzen nehmen und sehr vorsichtig sein.
Danke
__________________
Noeppes
noeppes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:33   #8
noeppes
Szenekenner
 
Benutzerbild von noeppes
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von honeyjazz Beitrag anzeigen
und selbst wenn... jeder jeck ist anders!
was bei einem anderen in 4 wochen verheilt ist, muss bei dir nicht genau so schnell gehen.

trotzdem gute besserung.
ja, nicht genau so schnell sondern schneller
__________________
Noeppes
noeppes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.