gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hirnschlag durch am Hals aufgehängte Sporttasche ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2007, 11:50   #1
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Hirnschlag durch am Hals aufgehängte Sporttasche ...

Hier ein Auszug aus dem neuesten GREIF-Newsletter mit einem kuriosen medizinischen Fall (fast was für Dr. House):

"Walter liegt mit einem Hirnschlag im Krankenhaus!" Diese Antwort erhielt ich bei einem Anruf im Laden von Walter Zugriegel. Der 52-jährige betreibt in Wien einen Laufshop und die Webseite www.runnersworld.at (hat nichts mit der gleichnamigen Zeitung zu tun). Walter war lange Jahre Greif-Club-Mitglied und ein erfolgreicher Läufer und Veranstalter von Laufevents.

Freundlicherweise stellte mir ein Angestellter des Lauf-Shops seine Handynummer zur Verfügung, die ich dann auch sofort anwählte. Walter meldete sich mit klarer Stimme und berichtete, dass es ihm den Umständen nach recht gut gehe. Auf meine Frage, ob er denn je wieder laufen könne, meinte er: "Ja, aber ein halbes bis ein dreiviertel Jahr werde ich wohl komplett ausfallen!"

Ganz vorsichtig fragte ich nach, wie es denn zu einem solchen Schlaganfall kommen konnte. Völlig unverkrampft berichtete Walter: "Ich kam vom Training und lief mit zwei Taschen zurück zum Auto, eine hatte ich mir um den Hals gehängt und die andere trug ich in der Hand. Im Auto war mir schon irgendwie komisch, ich kam aber noch ohne Probleme nach Hause.

Als ich dort zur Trinkflasche griff, fiel mir diese aus der Hand. Ich legte mich hin und kurze Zeit später war die ganze linke Körperhälfte gelähmt. Es war unmöglich das linke Auge zu öffnen oder Hand und Fuß zu bewegen. Meine Frau handelte blitzschnell, rief den Notarzt an und der kam auch innerhalb von Minuten. Ich hatte so großes Glück, dass wir in Wien eine Spezialklinik zur Behandlung von Schlaganfällen haben, in die man mich brachte.

Die Ärzte waren natürlich völlig überrascht, dass es bei einem so jungen und fitten Mann zu einem so großen Hirnschlag kommen konnte. Über die Gründe wurde erst gerätselt, dann aber hatten die Mediziner die so überraschende Ursache des Schlaganfalls gefunden.

Die von mir am Hals aufgehängte Sporttasche hatte meine Halsschlagader innen um 7,5 cm aufgescheuert und an diesen Stellen hatte sich ein Blutgerinnsel gebildet, welches dann Teile des Gehirns lahm legte."

Für uns hat dieser Unfall Konsequenzen. Bitte macht eure Mitläufer(innen) darauf aufmerksam, dass es äußerst gefährlich sein kann Sporttaschen seitlich umgehängt am Hals zu tragen. Besonders Kinder hängen sich gerne ihre Schultasche so um, um besser rennen zu können. Ich bitte alle Lehrer, Sportlehrer und Übungsleiter ihre Schützlinge vor dieser Gefahr zu warnen.

Ich habe mir einmal den betroffenen Bereich am Hals in meinem persönlichen Umfeld angeschaut. Es scheint mir, dass gerade ganz schlanke Personen besonders gefährdet sind. Denn bei denen liegt die Halsschlagader dicht unter der Haut. Etwas dickere Menschen haben an dieser Stelle deutlich mehr Unterhautfett, welches sicher schützend für das Blutgefäß wirkt.

Endlich einmal ein Argument für die Übergewichtigen auf den Wert ihres Unterhautfetts hinzuweisen.
Walter befindet sich zur Zeit in der Reha, es geht ihm den Umständen gut und er ist auch wieder online."
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 13:28   #2
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Das ist ja der Wahnsinn. Hat mich richtig geschockt der Bericht. Kann's ja kaum glauben, das DAS der Grund sein soll ...
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 14:23   #3
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Habe gerade im Internet recherchiert, dass jährlich ca. 130 Leute bei Sportunfällen ums Leben kommen. Damit ist die Aussage meines ehemaligen Mathematiklehrers "Sport ist nur so lange gesund, wie man ihn nicht betreibt" durchaus nicht völlig von der Hand zu weisen.

Ich kann mich erinnern, vor Jahren mal gelesen zu haben, dass Kegeln und Reiten die gefährlichsten Sportarten sein sollen. Beim Kegeln stehen die etwas betagteren Mitglieder unserer Gesellschaft meist nach/bei reichlichem Alk-/Zigarettenkonsum zum Schieben der Kugeln auf, und dieser plötzlichen Belastung sind mitnichten alle Pumpen gewachsen. Reiten: da muss man nur an Superman Christopher Reeve denken...in der Sportart passieren wirklich schlimme Sachen!

Habt ihr weitere Infos zu besonders gefährlichen Sportarten? Letztes Jahr ist - glaube ich - auch ein Triathlet in einem Wettkampf umgekommen, war m.E. beim Schwimmen. Tödliche Unfälle im (Rad)Training sind ja leider auch keine Seltenheit.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 14:47   #4
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Habt ihr weitere Infos zu besonders gefährlichen Sportarten? Letztes Jahr ist - glaube ich - auch ein Triathlet in einem Wettkampf umgekommen, war m.E. beim Schwimmen. Tödliche Unfälle im (Rad)Training sind ja leider auch keine Seltenheit.
meine Güte pioto, Du willst doch hier keine Sammlung von Horrorgeschichten angfangen.
Es werden eben immer mehr Hintergründe für Krankheiten oder akute Zusammenbrüche etc. aufgedeckt. So wird z.B. jetzt erst publiziert, dass viele Herzinfarkte bei Frauen nicht erkannt werden, weil die Symptome meist ganz andere sind als bei Männern.
Leben ist Risiko - Sport ist Risiko -
nehm mal das Beispiel von diesem (mir fällt der Name nicht ein) Extrem Freeclimber, der jahrelang in allen Gebirgen ohne Sicherung rumgeturnt ist und schlussendlich durch einen Autounfall starb.

Oder der junge Mann, der jetzt in Berlin beim HM auf der Strecke verstorben ist.
Solche Dinge passieren - das ist, so blöd es ich anhört, einfach Pech - ich weiß nen mieser Ausdruck dafür aber ich weiß kein anderes Wort, dass ich hier einsetzen könnte.

Ich finds gut, dass solche Info´s wie oben verbreitet werden - aber ich würd mich auch nicht verrückt machen lassen.

Kampa
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 14:52   #5
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Habe gerade im Internet recherchiert, dass jährlich ca. 130 Leute bei Sportunfällen ums Leben kommen. Damit ist die Aussage meines ehemaligen Mathematiklehrers "Sport ist nur so lange gesund, wie man ihn nicht betreibt" durchaus nicht völlig von der Hand zu weisen.
Das Leben ist gefährlich und die wenigsten überleben es...
Ich halte es noch immer für gefährlicher keinen Sport zu treiben - auch an überfettung kann man sterben
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 14:54   #6
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
meine Güte pioto, Du willst doch hier keine Sammlung von Horrorgeschichten angfangen.
Dochdoch.

Irgendwo hat mal ein Typ ein Golfspiel nicht ganz heil überstanden, weil er den Ball unter nem Baumstamm hervorholen wollte. Naja, der Baumstamm war bloß kein Baumstamm, sondern ein Krokodil
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:28   #7
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Reden

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Dochdoch.

Irgendwo hat mal ein Typ ein Golfspiel nicht ganz heil überstanden, weil er den Ball unter nem Baumstamm hervorholen wollte. Naja, der Baumstamm war bloß kein Baumstamm, sondern ein Krokodil
Ich glaub, ich hab da noch'n Foto von dem geschilderten Vorfall in meiner Sammlung ...
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 15:52   #8
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
meine Güte pioto, Du willst doch hier keine Sammlung von Horrorgeschichten anfangen.
Doch, wollte ich eigentlich schon. Ich finde das interessanter, als zu eruieren, ob ein 30 minütiger Koppellauf mit Puls 150 mehr bringt, als 45 Minuten bei Puls 140. Ob es so gut ins Forum passt, ist eine andere Frage...aber ich habe den Fred ja ohnehin nicht aufgemacht

Neulich ist wieder mal ein Weltrekord Apnoe-Taucher nicht mehr von unten raufgekommen. Tauchen ist in der Statistik sicher weit vorn. "The grip": hast du nicht ein paar Bilder von skelettierten Tauchern, dürfen auch gerne "nur" von Fischen angeknabbert sein?
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.