gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Winterreifenempfehlung für den Crosser - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2015, 23:06   #9
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Vielleicht weiß er es noch
Michelin Cyclocross Jet.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 23:18   #10
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Ich weiß ja nicht wie weit die Klimaerwärmung bei euch schon zugeschlagen hat...
aber ich fahre auf eis mindestens schwalbe marathon winter oder mittlerweile noch lieber conti winter contact. Mit dem fahr ich auch bei 10cm neuschnee entspannt in die Arbeit.
Auf jeden Fall irgendwas mit spikes und richtig fetten Stollen.
den 4 season möchte ich ja bei neuschnee und eisdecke mal sehen
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 00:08   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
...den 4 season möchte ich ja bei neuschnee und eisdecke mal sehen
Eisdecke unter oder über dem Neuschnee?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 06:28   #12
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Da muss ich natürlich ergänzen:

Ich selbst wohne in Frankfurt. Hier hat es in den letzten 3 Jahren in Summe vielleicht vier mal geschneit. Zwischen erstem Bodenkontakt einer Flocke und der Aufbringung von gefühlt 2kg Salz pro Quadratmeter der Frankfurter Entsorgungsbetriebe vergehen im Schnitt 1,4 Millisekunden. Die Ecken von Frankfurt, in die sich die FES nicht traut, werden von den Auspuffrohren der Zuhälterporsche,- und BMW in Nullkommanix enteist.

Folglich habe ich auch im Winter nur mit Nässe zu kämpfen. Sollte der TE in Regionen mit viel Schnee auch auf den Strassen leben, ist der 4Season in der Tat nichts für den Dauereinsatz. Reifen mit Spikes wären, zumindest für mich, völlige Verschwendung. Schnee sieht mein Cityrad nur, wenn es hoch auf den Feldberg schaut. Für Touren dort nehme ich jedoch im Winter immer das MTB.

Alternative wäre für mich, wenn ich auch mit Schnee zu kämpfen hätte, ein zweiter Laufradsatz mit Spikereifen. Auf meine 4Season will ich auf Asphalt (egal ob nass oder trocken) jedenfalls nicht verzichten. Dafür fahre ich zu gerne zügig, was mit den Reifen eben auch bei extremer Nässe sehr gut handlebar ist.

Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 08:13   #13
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.760
Schwalbe Marathon ist der Standardreifen für solche Bedingungen auch wenn er in manchen Foren verissen wird aber ich denke das ist üblich. Der Platzhirsch wird immer angegriffen
Ich hatte damit Null Problemo, pannensicher und haltbar.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 08:44   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Schwalbe Marathon ist der Standardreifen für solche Bedingungen auch wenn er in manchen Foren verissen wird ...
Nicht ganz zu unrecht.
An sich kein schlechter Reifen, leicht haltbar und sehr pannensicher, auch in der Nicht-Plus-Version, aber man muss wirklich schauen, keine OEM-Ware zu bekommen die eiert wie hulle.
Bei dem von Schwalbe aufgerufenen Preis ist das häufig auftretende Geeiere und die damit einherkommende Unmöglichkeit, das Ding vernünftig auf Sitz zu bringen, ein No Go. Unbedingt beim Händler vor Ort kaufen und dem wiederbringen, wenn er sich nicht rundlaufend montieren lässt.
Das können andere für weniger Geld besser.
Ich hab zB. noch gaaaanz billige (unter nem Zehner) Michelin 08/15-Omareifen mit beiger Flanke im Einsatz, null spezieller Pannenschutz (aus Glück? dennoch keine Platten), super Grip, null Probleme.

Mittlerweile drängen ja eh einige Alternativen auf den Markt. Vittoria baut das Programm neben den Rennradreifen konsequent aus, mit Clement drängt ne alte Traditionsmarke wieder neu auf den Markt, Challenge hängt super Reifen in die Regale, Maxxis...
Ich hab an sich nur zu einer Pelle noch keinen adäquaten Ersatz gefunden: Schwalbe CX Comp. Der Michelin Cyclocross Jet kommt von den Features her problemlos ran, ist aber deutlich teurer und nicht in sehr vielen Grössen erhältlich.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 10:42   #15
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

also ich finde den hier häufig genannten Schwalbe Marathon für den Winter absolut ungeeignet. Er hat bei Nässe, die in dieser Jahreszeit ja häufiger vorkommt, wohl wegen der langen Haltbarkeit extrem wenig Grip, sodass ich mich schon mehrfach damit abgemault habe. Beim ersten Mal war ich wegen eines kurzen Gefälles vor der Rechtskurve noch recht flott unterwegs (knapp unter 40), aber ich war doch extrem unangenehm überrascht als ich ohne Vorwarnung in quer über die Straße gerutscht bin. Beim zweiten Mal bin ich in der Ebene(!) nicht durch einen Kreisverkehr gekommen, ohne den Asphalt zu küssen...

Ansonsten ist das wegen der Langlebigkeit und der guten Pannensicherheit ein schöner Reifen, aber im Winter nehme ich dann doch lieber einen echten Crossreifen. Der ist zwar nach einem Winter runter, aber das deutliche Plus an Grip ist mir das wert!


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 12:37   #16
CatchMeIfYouCanBLN
Szenekenner
 
Benutzerbild von CatchMeIfYouCanBLN
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.065
Ich nutze Schwalbe Rocket Ron...Alles bestens...
CatchMeIfYouCanBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.