gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Piriformis Syndrom - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2012, 07:24   #1
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Piriformis Syndrom

Ich bin doch sicher nicht die einzige, die sich damit rumschlaegt, oder?

Es fing vor ca. einem Jahr an, aber wie "man" das halt so macht, hab ich's nicht weiter beachtet, der leichte, durchaus ausuzuhaltende Schmerz kam auch erst immer nach ca. 10km.

Ok, also im Grunde alles falsch gemacht, ignoriert, nie geschont. Mittlerweile ist der Schmerz leider nach ca. 1km da und auch nicht mehr ganz so angenehm. Ich dehne (jetzt) viel, aber mehr habe ich nicht geaendert.
Physio sagte, dass man eigentlich wenig machen kann, Ruhe, dehnen, Muskelaufbau (eigentlich gar nicht so wenig wenn ich so drueber nachdenke).

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte wie lange so eine komplette "Heilung" dauern koennte? Habe Anfang Dezember noch Phuket 70.3 und will auch nicht absagen... Danach waere einen Monate Laufpause theoretisch moeglich, dann faengt allerdings schon wieder die Vorbereitung fuer Frankfurt an...

Sonst noch Wundermittel, Triggerpunkte etc?

Im Grunde will ich auch nur hoeren, dass ich einfach weitermachen kann und es irgendwann wieder weg ist... aber nach einem Jahr hab ich meine Zweifel.

Danke im Voraus!
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 07:49   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Servus,

damit hab ich eigene leidvolle Erfahrung - mit meinen Piriformi.

Im Regelfall sind Triggerpunkte die Ursache oder zumindest am Geschehen beteiligt - wobei man dabei nicht nur den Piriformis behandeln sollte, sondern den gesamten Bereich der Muskulatur im unteren Rücken, Hüfte und hinteren Oberschenkel.

Was Du brauchst ist ein mit Triggerpunkten vertrauter Physio oder einen Osteopathen. Oder Du machst Dich selbst ans Werk, was erstaunlich gut funktioniert.



Dazu brauchst Du einen Tennisball auf den Du Dich so legst, dass beide typischen Stellen, wo der Piriformis Trigger haben kann, behandelt werden. Wenn es richtig übel wehtut beim Drauflegen, dann bist Du fündig geworden und solltest für 30-90 Sekunden drauf liegen bleiben und dabei versuchen zu entspannen, bis sich der Muskel entspannt. Alternativ kannst Du jemanden bitten, dass er sich mit dem Ellenbogen in den Trigger lehnt, während Du mit leicht angewinkelten Beinen auf der Seite liegst (in etwa ne Lage die der stabilen Seitenlage ähnelt).

Meistens sind noch andere Muskeln beteiligt. Die einschlägigen Verdächtigen sind: Quadratus Lumborum, Gluteus Medius, Gluteus Minimus, Tensor Fasciae Latae, Iliopsoas aber je nach Schmerzbild können auch die Hamstrings beteiligt sein. Wenn sich deine Beschwerden aufs Gesäß konzentrieren und nicht in den Oberschenkel einstrahlen, dann eher nicht.

Auch wenn nur eine Seite betroffen sein sollte, ist es ratsam, beide Körperseiten zu behandeln, da die Ursache der Trigger im Piriformis links zB in Verwringungen des Beckens durch Muskelverkürzungen/Trigger in der rechten Körperhälfte liegen können. Der Zug des Piriformis am Iliosacralgelenk kann schließlich auch dieses aus der Fassung bringen und ISG-Beschwerden provozieren. Hinweis darauf wäre zB eine funktionale Beinlängendifferenz, die oftmals bei einem Piriforis-Syndrom parallel vorliegt und beseitigt werden muss, will man die Trigger im Piriforis dauerhaft loswerden.

Dehnen ist keine gute Idee, wenn man vetriggerte Muskeln hat. Erst müssen die Trigger eliminiert werden, dann sollte man stretchen, andernfalls macht der Muskel weiter zu und der Trigger wehrt sich anschließend noch hartnäckiger gegen seine Auflösung.

Wenn die Trigger beseitigt sind, solltest Du gezielte Kräftigung der Hüftregion betreiben, um nicht bald wieder aus dem Rennen zu sein. Keine Geldbeutel in der Gesäßtasche, aufrecht sitzen und nicht nach hinten im Sitz lümmeln, denn so wird Druck auf den Piriformis ausgeübt, was zu Triggern führen kann. Bei längeren Autofahrten öfters Pause machen und das Gesäß dehnen (sofern aktuell keine Trigger drin sind).

Wenn's sehr hartnäckig ist, kannst Du es auch mal mit sensomotorischen Einlagen versuchen, die Deine Statik zzu einem neuen Gleichgewicht anregen. Eine dauerlösung ist das m.E. aber nicht, wenns aber hilft, ein wenig Bewegung ins Geschehen zu bringen, dann heiligt der Zweck die Mittel.

Gruß Robert

Zum Weiterlesen...

Geändert von pinkpoison (31.10.2012 um 08:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 10:02   #3
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
@Robert. Sehr hilfreiche Antwort. Ich glaube, ich leide ebenfalls unter der Problematik bzw. verkürzte Hüftbeugemuskelatur.
Und ich bin der Ueberzeugung, dass dies auch bis ins Knie ausstrahlt.
Welche Uebungen zur Kräftigung der Hüftregion sind effektiv?
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 10:22   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
Welche Uebungen zur Kräftigung der Hüftregion sind effektiv?
Servus thunderbee!

Schau mal hier

Das hier
ist mein persönlicher Favorit, der mir sehr geholfen hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 10:23   #5
thunderbee
Szenekenner
 
Benutzerbild von thunderbee
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Augusta Treverorum
Beiträge: 1.459
Vielen Dank, schaue mir heute Abend an.
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 08:13   #6
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Das mit den Triggerpunkten habe ich mir angschaut und auch fleissig Tennisbaelle im Gebrauch, aber es wird eher schlimmer als besser. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass es ein Nerve ist (oder auch der Ischiasnerv), weil der Schmerz t.w. fast schon ins Bein schiesst, das ist aber erst seit ca. zwei Wochen so... Rueckenschmerzen hab ich ueberhaupt keine, sondern wirklich erst ab unterer Pohaelft, seit der Nerv schmerz bis fast zum Knie...

Ich werde die Zeit bis Phuket wohl mit Voltaren Tabletten ueberbruecken und das ganze dann danach richtig in Angriff nehmen... Nervt, bis jetzt bin ich von Verletzungen verschont geblieben...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 16:49   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Das mit den Triggerpunkten habe ich mir angschaut und auch fleissig Tennisbaelle im Gebrauch, aber es wird eher schlimmer als besser. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass es ein Nerve ist (oder auch der Ischiasnerv), weil der Schmerz t.w. fast schon ins Bein schiesst, das ist aber erst seit ca. zwei Wochen so... Rueckenschmerzen hab ich ueberhaupt keine, sondern wirklich erst ab unterer Pohaelft, seit der Nerv schmerz bis fast zum Knie...
Ein durch Trigger verkürzter und "verdickter" Piriformis kann tatsächlich auf den Ischiasnev drücken und diesen irritieren, da dieser in unmittelbarer Nähe verläuft. Die Ursache der ins Bein einschiessenden Beschwerden ist aber nicht der Nerv, sondern der verdickte Piriformis. Wenn die Schmerzen im Bein eher diffus sind und nicht wie eine feine Linie exakt lokalisierbar, dann spricht dies für eine Irritation durch die Piriformis. Andernfalls eine Einengung des Nervs an der Wirbelsäule. Möglicherweise spielt auch der Gluteus Minimus bei Deinen Beschwerden eine Rolle



Wenn dem der Fall sein sollte, dann solltest Du auch den Quadratus Lumborum auf Trigger checken. Dort finden sich oft die Schlüssel-Trigger, die Satelliten im GM und P unterhalten:

  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:16   #8
manfred
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: A -Götzis
Beiträge: 10
Hallo HKB!
Habe fast die gleichen Leidvollen Phasen durchgemacht. Ging von Arzt zu Arzt. Habe jede Menge Physio-Sitzungen durchgemacht. Im Schwimmbad sagte man mir daß ich hinke. Sogar das abstossen beim Schwimmen verursachte Schmerzen. Physio und Osteopathinnen verschlissen. Was hat mir Schlussendlich geholfen? 1. 10 Wochen kein Laufttraining. 2. Dehnen und Übungen wie mehrfach im Internet beschieben. (Siehe auch Pink Poison). Und 3. Wärme. Für mich der Ausschlagende Punkt. Bin sehr oft in die Saune gegangen. Rücken und Arsch an die warmen Fliesen gedrückt. Zuhause heisse Wärmeflasche ans Hinterteil geschnallt. Sieht lustig aus. Nach 10 Wochen mit nur Radfahren, Schwimmen und Aquajogging angefangen zu laufen. 1km usw. sehr wichtig, unbedingt langsam steigern. Wünsche dir alles Beste
manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.