gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rahmengröße bestimmen - was passt mir? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2012, 12:20   #1
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Rahmengröße bestimmen - was passt mir?

Hallo zusammen,

jepp, just another "Welche-Rahmengröße-brauche-ich?"-Thread...

Sorry.

Mitte letzten Jahes habe ich mir einen gebrauchten Carbon-Rahmen zum Aufbau eines TT-Rades besorgt. Ich war nach vielen Recherchen der Meinung, dass ein Rahmen mit einer RH von 49cm(M-M)/54cm(M-OK) und einer OR-Länge von 54.5cm gerade so noch passt, wenn der Vorbau nur kurz genug ist.

Leider haben der hazelman und ich es nicht geschafft, das Rad vernünftig auf mich einzustellen. Seiner Meinung nach ist mir die Kiste ca 2cm zu lang. Dabei ist der Sattel schon maximal nach vorne geschoben und ein 75mm Vorbau dran sowie die Auflieger (T2 Cobra) so weit wie möglich nach hinten geschoben.

Mein zuvor verwendetes Cucuma "Luna" mit 48er RH (M-M) und 52er OR hat da gefühlt deutlich besser gepasst, auch wenn es ein RR-Rahmen war, jedoch mit recht steilem Sattelrohr.

Die Frage ist jetzt, wie bestimme ich zuverlässig die passenden Rahmendaten für mich, bevor ich mir noch x Rahmen kaufe um zu "testen" ob sie passen?

Meine Daten:
- Körpergröße 178cm
- Schrittlänge (mehrfach nachgemessen!) nur 82cm (normal wären 86cm!)
- Armlänge 58cm
- Körperlänge 143cm
- Rumpf ca 65cm
- Unterarm ca 33cm
...
- Sitzhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Sattel) 74,5cm
- Abstand Sattelklemmung - Lenkerklemmung (nicht REACH!) 64,5cm (am RR nur 63,5cm)
- Ich fahre 172,5mm Kurbel (evtl. will ich auf 170mm umsteigen)

Generell kann man sagen, dass neben meiner kurzen Schrittlänge auch der recht kurze Oberkörper zum tragen kommt. Insgesamt geht bei mir ziemlich viel "Länge" im Hüftbreich verloren.

Schaue ich mir die Geo-Daten der TT-Räder an, muß ich wohl meistens ein "S" nehmen, beim ARGON 18 E-112 sogar ein "XS". Das erscheint mir dann aber doch recht klein. Das Problem ist ja, bei zu kleinem Rahmen wird die Überhöhung recht groß (Schrittlänge!), die ich (auch wieder wegen dem großen Hüftbereich (und dem dicken Bauch... )) nicht unbedingt fahren kann.

Eine Vermessung wäre hier sicher hilfreich. Aber was für Werte/Daten bekomme ich dann da raus ? Nur die Rahmenhöhe bringt mir ja nicht viel, da die Geodaten einen entscheidenden Einfluß auf den Rest haben. Nur Stack/Reach reichen auch nicht, da hier der Sitzrohr-Winkel nicht berücksichtigt wird.
Werte, mit denen ich bisher am besten gefahren bin (im wahrsten Sinne des Wortes) sind "Sitzhöhe" (Mitte Tretlager - Oberkante Sattel durch die Mitte der Sattelklemmung gemessen) sowie meine eigene Definition von "Reach", nämlich Mitte Sattelklemmung - Mitte Lenkerklemmung (bei bekanntem Sattel). Letzter interessanter Wert wäre der Winkel zwischen diesen beiden imaginären Geraden, da er die Überhöhung genau definieren würde. Habe ich aber bisher noch nicht bestimmt...

Nun kommt aber noch erschwerend hinzu, dass ich nicht mal eben gerade x-tausend Euro für einen passenden Rahmen ausgeben kann. D.h., selbst wenn der Vermesser sagt, Du brauchst genau den Rahmen ABC von der Firma XYZ den ich zufällig gerade im Angebot habe, hilft mir das nix.

Es geht also darum, die passenden Daten zu ermitteln um dann in aller Ruhe einen passenden Rahmen auf dem Gebraucht-Markt zu finden.

Kann ich diese Datenbestimmung alleine (bzw mit Hilfe) durchführen oder sollte ich wirklich zu einem professionellen Vermesser ?
Wo finde ich im Rhein-Main Gebiet so jemanden, der mich zuverlässig und kompetent vermisst, ohne dass ich ein Rad kaufen muss ?

Gruß Peter
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:24   #2
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Also ich habe alle meine Daten auf competitivecyclist.com eingegeben und direkt dementsprechend eingestellt. Bis auf ein paar Feinheiten hat das auch sehr gut hingehauen!

Die Seite scheint aber momentan offline zu sein.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:43   #3
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Wo finde ich im Rhein-Main Gebiet so jemanden, der mich zuverlässig und kompetent vermisst, ohne dass ich ein Rad kaufen muss ?
Der Rad- und Triathlonshop in Neu Isenburg bietet sowas wohl an, ich weiß allerdings nicht, ob das Angebot nur für deren Räder besteht und wie gut die das machen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Laden.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 12:52   #4
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Der Rad- und Triathlonshop in Neu Isenburg bietet sowas wohl an, ich weiß allerdings nicht, ob das Angebot nur für deren Räder besteht und wie gut die das machen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Laden.
Ja, ich, und keine guten !

Hatte meine Wettkampflaufräder zur Inspektion und einen Tag vor dem Wettkampf defekt zurück bekommen (Speiche verbogen, wurde übersehen beim Zentrieren!). Danke, nie wieder !
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 13:06   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Meine Meinung zu Online-Tools iss ja wahrscheinlich hinreichend bekannt...

Ich machs im Normalfall so, dass ich die für nen Kunden in Frage kommenden/vom Kunden vorausgewählten Räder-/Rahmenwerte auf der Lehre einstell und guck, wie man ihn draufsetzen kann.

Eine Berechnung ist meiner Meinung nach (zum Glück?) nicht möglich.
Hab da bei der EHBE mit Fred, der RattleCAD entwickelt hat, drüber diskutiert, weil der das gerne machen bzw. integrieren wollte, aber das Thema ist nicht allgemeingültig zu erfassen.
Zu gross sind die Unterschiede bei Sätteln, Griffweiten von Lenkern, Baulängen und Höhen von Bremsschalthebeln oder Bauformen von Triathlonaufsätzen.
Wer die Buchstaller-Filme im Archiv gesehen hat, weiss, dasses teilweise um Millimeter oder wenige Winkelgrade geht.
Und Berechnungsprogramme berücksichtigen nichtmal die Kurbellänge...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 13:43   #6
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Wo finde ich im Rhein-Main Gebiet so jemanden, der mich zuverlässig und kompetent vermisst, ohne dass ich ein Rad kaufen muss ?
Ich liess meine Fahrräder von dem Jens Machacek aus Bad Soden einstellen und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Ob er Dich ohne Fahrrad vermessen würde kann ich nicht sagen aber Du kannst ihn ja anrufen.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 14:17   #7
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu Online-Tools iss ja wahrscheinlich hinreichend bekannt...

Ich machs im Normalfall so, dass ich die für nen Kunden in Frage kommenden/vom Kunden vorausgewählten Räder-/Rahmenwerte auf der Lehre einstell und guck, wie man ihn draufsetzen kann.
Muß ich wohl doch mal vorbei kommen.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 19:41   #8
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Ich liess meine Fahrräder von dem Jens Machacek aus Bad Soden einstellen und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Ob er Dich ohne Fahrrad vermessen würde kann ich nicht sagen aber Du kannst ihn ja anrufen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Jens aus Bad Soden ?

Dann würde ich da einfach mal anfragen, ob er das auch ohne Rad machen würde oder anhand der vorhandenen Räder. Das wäre es mir wert...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.