gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Waden-„Zucken“ und Verhärtung/Zerrung beim Laufen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2010, 20:05   #33
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
einfach ausgedrückt, die Muskel-Nerv-Anbindung ist irritiert, dadurch bekommt der Muskel falsche Informationen. Welche Ursache das hat, kann verschiedene Gründe haben...
Hallo Ara,

interessant dein Post! Zumindest für mich, da ich neuerdings an seltsamen Achillessehnenbeschwerden leide. Die sich nicht wirklich in roten, geschwollenen, druckempfindlichen Achillessehnen sondern vielmehr in Schmerzen am Übergang Achillessehne-Wade äußern.

Interessant ist jetzt, das ich auch in letzter Zeit im LWS Bereich seltsame Schmerzen, Unbeweglichkeiten habe. Heute morgen beim Schwimmen konnte ich z.B. keinen "Brust-Beinschlag" machen, da dann die LWS schmerzte.

Wie hängt da szusammen und was kann ich tun?

Danke für deine Tipps!
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 23:05   #34
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Hey,

es ist so, dass die Muskulatur Erfolgsorgan ist und dessen Spannungszustand von den Impulsen der Spinalnerven abhängig ist. Kommt es in der LWS zu Irritationen der Spinalnerven werden auch falsche Impulse gesendet und es kommt zum Hypertonus(Verkrampfung) der Muskulatur. DIe Ursachen können verschieden sein. Von funktionellen Problemen, welche oft von alleine wieder gehen bis zu strukturellen Anpassungen, welche dann manuel mobilisiert werden müssen.

Was deinen Fall angeht kann, muss aber kein Zusammenhang bestehen. Anhand der kurzen Beschreibung deiner Beschwerden ist es natürlich schwer etwas darüber zu sagen. Schmerz im Muskelsehnenübergang jedoch deutet eher auf ein lokales Problem hin...

lg
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 23:32   #35
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Mein Gott warum habe ich den thread nicht früher gefunden habe die Probleme auch seit 2003. Muss ich mir erst mal in Ruhe durchlesen
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 09:06   #36
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Hallo Ara,

interessant dein Post! Zumindest für mich, da ich neuerdings an seltsamen Achillessehnenbeschwerden leide. Die sich nicht wirklich in roten, geschwollenen, druckempfindlichen Achillessehnen sondern vielmehr in Schmerzen am Übergang Achillessehne-Wade äußern.

Interessant ist jetzt, das ich auch in letzter Zeit im LWS Bereich seltsame Schmerzen, Unbeweglichkeiten habe. Heute morgen beim Schwimmen konnte ich z.B. keinen "Brust-Beinschlag" machen, da dann die LWS schmerzte.

Wie hängt da szusammen und was kann ich tun?

Danke für deine Tipps!
Vielleicht gibts auch für Dich ne recht einfsche Lösung, denn so wie Du Deine Probleme schilderst, riecht das streng nach myofaszialen TRiggern im Soleus-Muskel:



Der im Chart rechts als schwarzes Kreuz markierte typische Triggerpunkt im Soleus (TrP3) strahlt gerne mal hoch ins Iliosacralgelenk aus, was recht plausibel zu Deinen Beschwerden passen würde. Versuch mal den Bereich in der unteren Wade nach knotigen und sehr druckschmerzempfindlichen Verdickungen abzutasten. Falls Du fündig wirst und mal richtig mit Schmackes draufdrückst, wäre es ideal zur verifizierung des Verdachtes, wenn Du einen Übertragungssschmerz im unteren Rücken spüren würdest. Ist dem der Fall, so sollten 6-10 mal tägliche Druckmassage des TrRiggers für je 30s bis max 3 min genügen, um das Problem in wenigen Tagen zu eliminieren.

Viel Glück!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 18:06   #37
Pathologe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pathologe
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Gräfenberg
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich seit März mit Shin Splints rumschlage, die wechselnd rechts und links sind, würde ich jetzt gerne einen neuen Versuch unternehmen die endgültig wegzubekommen. Ich war eigentlich drauf und dran, einige Wochen Laufpause zu machen (fällt ja leicht bei dem Wetter), jetzt les ich das hier. Dazu zwei Fragen:

Gelten diese Empfehlungen auch für eher unerfahrene, schwere Läufer (>90kg)?

Hat jemand wie ich (Laufen / Triathlon seit 2,5 Jahren, schwer und langsam) das schon mal erfolgreich angewendet mit dem täglichen Laufen?

Aus meiner Erfahrung kenn ich es halt, nach vier Wochen Pause sind die Wadenprobleme weg, kommen aber auch schnell wieder sobald der Umfang/Intensität anzieht. Ich würde anfangs jeden Tag 20 Minuten laufen, nur einmal die Woche normales Training (Verein, Bahn mit Lauf-ABC und kurzen Intervallen).

Erfahrungen oder Meinungen? Anybody?
Kämpfe auch schon seit April mit Shin Splints hatte etz ne länger Pause hinter mir und war ganz gut...nach paar mal Laufen isses wieder da werd etz auch mit der Black Roll probieren....
Pathologe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.