gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich weiß nicht mehr weiter.. Seit 8 Monaten Knieschmerzen ohne richtige Diagnose - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2017, 12:38   #1
marvin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 8
Ich weiß nicht mehr weiter.. Seit 8 Monaten Knieschmerzen ohne richtige Diagnose

Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt, (männlich) und habe seit August beim Radfahren Knieschmerzen im rechten Knie.

Der Schmerz tritt (zumindest ausgeprägt) nur beim Radfahren auf, nach ca 30-60minuten. Erst ist ab und zu ein leichtes "zwicken" zu spüren, und etwas später beginnt es zu brennen, im weitern Verlauf kommt bei jeder Rotation auf dem Rad auch ein reibendes Gefühl dazu, welches stark sticht. Ich muss das Radfahren dann abbrechen.

Ich hatte zuvor noch nie eine Verletzung am Knie, und auch keine Knieschmerzen. Diese kamen letzten Sommer von Heute auf morgen als ich in den Alpen Radfahren ware. Generell bin zu dieser zeit ich aus meiner jetzigen Sichtweise zu viel Rad gefahren praktisch überhaupt nicht gedehnt und zu wenig Regeneration.

Beim Laufen und Schwimmen ist vergleichsweise kauf was zu spüren.
Im Alltag ist längeres nicht bewegen, zum beispiel beim Autofahren unangenehm und ich verspüre eine art Bewegungsdrang.

Zur Lokalisation des Schmerzes: Dieser befindet sich im bereich hinter der Kniescheibe, eher auf der inneren seite und eher im unteren bereich.

Was habe ich dann unternommen:
Erstmal Radpensum radikal reduziert, überhaupt nicht mehr gelaufen, da ich gedacht habe wenn Rad nicht geht, dann laufen erst recht nicht. Ab und zu locker geschwommen.

Als es nach 3 Wochen nicht besser wurde bin ich zum (1.)Orthopäde:
Vermutung: Knischeibendysplasie, Röntgen, nicht bestätigt.
-> Überweisung zum MRT
->MRT:
Leichte Chondropatie patella(grad 1-2) im äußersten Teil der äußeren Kniescheibe (meine Scherzen sind allerdings eher auf der Innensseite hinter der Kniescheibe lokalisiert)
Er hat mich dann zum Physio geschickt, und wenns nicht besser wird in 4 Wochen nochmal einen Termin.
Physio hat bei der Diagnose auch nicht wirklich was festgestellt, die ganzen Griffe führten zu keiner Schmerzauslösung. Jedoch muskulär ziemlich verkürzt und könnte mehr Stabilität da sein.
Also bis heute 40 Stundeneinheiten beim 3 verschiedenen Physios gehabt viel selbst gedehnt, keine Besserung.

Ich war zwischenzeitlich bei einem anderen Arzt, dieser hat nachdem er auch nicht wirklich etwas gefunden hat nach einigen Wochen Hyaloronsäure gespritzt. Keine Besserung dadurch.

Also mittlerweile bin ich bei Arzt Nummer 3, dieser stellte auf der Aua-Seite eine druckschmerzempfindlichere Patellarsehne fest und vermutet einen Zusammenhang.
Warum ich allerdings beim Joggen und Kniebeuge etc keine Scherzen habe kann er sich nicht erklären. Auf dem MRT war nicht wirklich was sichtbar an der Sehne.

Falls es jemand gibt der ein ähnliches Problem hat/hatte, oder mir vielleicht tipps geben kann was ich machen kann oder irgend eine Vermutung hat...


Ich wäre um jeden Hinweis/Tipp sehr dankbar!

(falls jemand gerne Bilder von MRT/Röntgen sehen möchte oder die irgendwie hilfreich wären kann ich die per PN schicken.)
Mitlerweile geht das bei mir halt auch auf die Psyche, ich bin erst 18 kann kein Rad fahren, ich weiß nicht was Sache ist und werde auch im Alltag beim Sitzen/Autofahren oder wenn ich andere Triathleten/Radfahrer sehe dauernd dran erinnert. Motivation ist rießig. Wenn du willst aber nicht kannst...


Würde mich rießig über alle anhaltspunkte freuen!

Achso: Bikefitting wurde gemacht, ich saß vorher zu tief. Ämderung der Sitzposition hat aber leider keine Besserung erbracht.

Geändert von marvin (08.03.2017 um 12:45 Uhr).
marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 13:38   #2
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Trittfrequenz erhöhen schon versucht ( z.B immer > 90) ?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 13:41   #3
Stefan
 
Beiträge: n/a
Hast Du genug seitliches Spiel in den Pedalen?
Bei mir z.B. ist das wichtig.

Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 13:44   #4
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hast Du genug seitliches Spiel in den Pedalen?
Bei mir z.B. ist das wichtig.
Auch wenn du beim Bike-fitting warst, vielleicht kann man über die Position der Cleats an sich noch etwas Druck von der belasteten Stelle nehmen!?!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 14:33   #5
marvin
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Trittfrequenz erhöhen schon versucht ( z.B immer > 90) ?
Also Trittfrequenzerhöhung bringt leider auch keine änderung, auch TF90 und 20km/h in der Ebene verursacht schmerzen...

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Auch wenn du beim Bike-fitting warst, vielleicht kann man über die Position der Cleats an sich noch etwas Druck von der belasteten Stelle nehmen!?!
Wegen den Cleats, da werde ich den Bikefitter nochmal ansprechen, aber der hat relativ viel Zeit mit der Einstellung von denen verbracht, ich denke die Belastung müsste man viel geringer machen als möglich... (Da leichtes Treten ja auch zu den beschwerden führt) aber ich frage ihn auf jeden fall nochmal.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hast Du genug seitliches Spiel in den Pedalen?
Bei mir z.B. ist das wichtig.

Gute Besserung!
Danke! Wegen der seitlichen Bewegungsfreiheit: Ich bin zwischenzeitlich auch schon die roten Look Cleats mit dem größten seitlichen Spiel gefahren, leider keine Besserung dadurch.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!!
marvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 14:54   #6
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Mach mal ein Bild von dir auf dem Bike. Denke du sitzt ev. zu tief und oder zu weit hinterm Tretlager. Was ist mit Triggerpunkte(siehe tiggerpoints.net)? Die wenigsten Physio kennen sich mit Trigger gscheit aus und behandeln die auch so, dass dieses Ruhe geben. Oberschenkelmuskulatur vorne/hinten verkürzt oder /und der Hüftbeuger.
Richtig triggern und Dehnen(3xmal 30 sec. dreimal am Tag Dehnen, aber halt erst nachdem du die Trigger gelöst hast, sonst bringt das mit dem Dehnen nix, dann ziehen halt die Trigger noch mehr). Wenn man beim MRT nix sieht dann bekommst du das in den Griff. Gerne helfe ich dir dabei, dann schreib mich an.

Bleib cool
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 14:56   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
...Also bis heute 40 Stundeneinheiten beim 3 verschiedenen Physios gehabt viel selbst gedehnt, keine Besserung.
...
40 Stundeneinheiten???

Das ist ja der Wahnsinn. Bist du Privatpatient oder hast du das selbst bezahlt?


Die MRT-Diagnose "Chondropathia patellae" passt doch einwandfrei zu deiner Anamnese (wenig Schmerzen beim Gehen/ Joggen, dafür Schmerzen beim Radfahren, Unfähigkeit lange still zu sitzen, dann auch noch dein junges Alter... diese Diagnose tritt meistens zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr auf.

Chondropathia patellae ist übrigens eine "richtige Diagnose". Warum schreibst du in deiner Überschrift, dass du Knieschmerzen ohne "richtige Diagnose" hast?

Du hast doch bestimmt die Diagnose auch schon gegoogelt (inklusive der nahezu immer exzellent guten Prognose) . Warum wird die Chondropathia patellae nicht auch so behandelt, wie es erfahrungsgemäß anschlägt?

Dehnen und dauernd am Knie im rahmen von "Physiotherapie" rumkneten gehört sicher nicht zu den am meisten erfolgversprechenden Therapieansätzen!

Angeleitetes Krafttraining für den Vastus medialis, eine kniescheibenstabilisierende medialisierende Orthese im akuten Schmerzstadium, (vorübergehendes) Vermeiden von beschwerdeauslösenden Sportarten und die nötige Geduld und Optimismus, dass das Ganze auch wieder ausheilt: das wäre ein vernünftiger Therapieansatz.

Auf Klickpedale, evt. auch auf Radfahren komplett würde ich für einige Wochen verzichten, bis du im normalen Alltag und beim Treppensteigen null Schmerzen hast und dann erst mit Tatzenpedalen wieder (vorsichtig!) beginnen und später evt. auf Speedplay-Pedale wechseln, die am rotationsfreundlichsten sind.

Lass dir ja keine weiteren Spritzen geben oder dich gar zu einer Operation überreden.

Geändert von Hafu (08.03.2017 um 15:02 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 14:56   #8
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
ach ,ja.. wenn du nicht gerade beim Buchstaller warst zum Fitten und der sich nicht ausnahmsweise mal bewußt reingehängt hat, kannst du auf die Einstellung eventuell nix geben. Was ich da schon so erlebt habe...
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.