gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ahhhh- Schmerzen!!! BWS nachts kaum Schlaf möglich - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2017, 17:47   #25
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Danke für den Zwischenbericht.

Das positive Ansprechen auf die Therapie bei den von dir genannten Triggerpunkten spricht m.E. doch für eine WS-spezifische Ursache.
Ich war nämlich gerate heute bei meinem Physio, der diese und ähnliche Triggerpunkte 2 x wöchentlich bearbeitet und findet, so langsam würde sich eine Besserung abzeichnen.

Also: Erstmal so weitermachen und als nächstes Ziel das MRT ansteuern.
Gute Besserung!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 20:22   #26
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Ich verstehe deinen Arzt nicht wirklich, wie kann man bei deinen Symptomen (Arm/Hand vor allem) 4 Wochen auf einen MRT Termin warten. In dringenden Fälle sollte es immer möglich sein einen Patienten innerhalb von 1 - 2 Tagen in ein MRT zu bekommen. Die meisten Ärzte haben doch Radiologen mit denen sie zusammen arbeiten, da sollte doch dein behandelnder Arzt bzw. seine Mitarbeiterinnen eigentlich so freundlich sein und dir einen Termin besorgen.

Aber zum Glück geht es dir ja schon wieder etwas besser und das Schlimmste ist hoffentlich überstanden.
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 06:31   #27
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ich hatte vor 1,5Jahren einen Bandscheibenvorfall oder eine -vorwölbung. Hab es nicht weiter untersuchen lassen, da ich es mit meiner Physio auch so wieder in den Griff bekam und mein Arzt oder das System sich ähnlich zäh anstellte wie bei Dir. Außer Tabletten und KG-Rezept wollte/konnte er mir erst nicht helfen. Ausstrahlung ging bei mir bis in den kleinen Zeh. Taubheitsgefühl zum Glück nur kurzzeitig vorhanden gewesen. Die ganzen Ibus halfen mir überhaupt nicht.
Letzt Woche hatte ich quasi nen Rückfall. Auslöser stand für mich sofort fest: Ich habe OSB-Platten sehr ungeschickt gehoben. Die Symptome und Ausstrahlungen waren dem ersten Vorfall sehr ähnlich. Nachts Schmerzen gehabt, die mich wach werden ließen. Zum Glück konnte ich diesmal problemlos aus dem Auto steigen und Schuhe anziehen.
Von meiner Physio wußte ich noch, daß ich selbst für etwas Entspannung sorgen kann, wenn ich die Rückenmuskulatur, die sich schnell verhärtet, lockere. Freitag, also 5Tage nach der Aktion, habe ich nochmals lapidar meinen Rücken abgetastet und einen schmerzenden Punkt gefunden. In diesen feste gedrückt und der Schmerz entwich bei mir schlagartig. Seither keine Probleme mehr.
Das war wohl ein Trigger, den ich selbst beheben konnte.
Wenn ich wieder mich in das Kassensystem begeben hätte, mit Hoffnung auf Abhilfe, hätte ich jetzt wieder eine Unmenge an Ibus in mir und würde immer noch Schmerzen haben.

Ich will mit meinem Bericht nicht unser System großartig kritisieren, Dir lediglich Mut machen, daß es ja durchaus auch mit dem jetzigen Ansatz in den Griff zu bekommen ist. Bis zum MRT-Termin ist es ja noch hin.
Ich selbst habe keinen wahrgenommen, da mich das dann nur mental eingeschränkt hätte.
Ich habe mit dem ersten Vorfall 3 Monate herumgemacht. Im Mai konnte ich wieder problemlos auf dem Rennrad und in der Aeroposition fahren. den Transvorarlberg konnte ich erfolgreich bewältigen.
Schwimmen half mir übrigens auch in der Akutzeit. Meine Physio meinte zwar, ich solle nicht viel schwimmen. Da ich damals aber im Vorfeld bis zu 6km schwamm, fand ich 3km als nicht viel Bei Schmerzen hätte ich natürlich aufgehört -glaube ich

Alles Gute Dir
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 10:15   #28
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zu früh gefreut

Die Nacht war wieder Hölle, selbst das zum schlafen verordnete Medikament hat um 3:00 dann aufgehört seine Wirkung zu zeigen. Rückenlage kommt jetzt auch nicht mehr zur Ruhe. Bei Radiologe angerufen, Termin lässt sich nicht früher machen. Toll. Der 2. klasse Pat. darf wochenlang warten und mit Schmerzen rumrennen. Dazu kommt jetzt ein unangenehmer Druckschmerz direkt an der WS 6/7 . Das halten des Kopfes macht schon Schmerzen . Boaaahhh ehhh, iChat werd noch wahnsinnig. Gestern nach der Massage der Trigger wars eigentlich gut, jetzt wieder wie zu Beginn.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:23   #29
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Hast du mit deiner Krankenkasse schon mal gesprochen. Manche Kassen bieten ein Terminmanagement an. Du gibst den Radius vor was für dich noch erreichbar ist und die suchen für dich den kurzfristigsten Termin. Meine Kasse hat z.B. mit einem regionalen Krankenhaus einen Vertrag gemacht, dass man innerhalb einer Woche einen Termin bekommt.

Evtl. kommst du über die Schiene Krankenkasse zu einem schnelleren Termin.

Auf jeden Fall gute Besserung!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:34   #30
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Guter Vorschlag und toi, toi, toi
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:34   #31
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Hast du mit deiner Krankenkasse schon mal gesprochen. Manche Kassen bieten ein Terminmanagement an. Du gibst den Radius vor was für dich noch erreichbar ist und die suchen für dich den kurzfristigsten Termin. Meine Kasse hat z.B. mit einem regionalen Krankenhaus einen Vertrag gemacht, dass man innerhalb einer Woche einen Termin bekommt.

Evtl. kommst du über die Schiene Krankenkasse zu einem schnelleren Termin.

Auf jeden Fall gute Besserung!
Ja, vielleicht klappt es auf diesem Weg.

Meine Erfahrung sagt mir aber, dass er mit 3-4 Wochen noch am unteren Ende der Wartezeit auf ein MRT liegt. Normalerweise dauert es für Kassenpatienten oftmals länger. Kommt aber auch auf die Region und das Angebot der MRT Möglichkeiten an.
Ich habe es die letzten Male immer so gemacht, dass ich selbst 3-4 Adressen in der näheren Umgebung angerufen habe. Schwankungsbreiten für den erstmöglichen Termin hatte ich zuletzt zwischen 1,5 und 10 Wochen. Hab mir dann einfach immer den mit der kürzesten Wartezeit geschnappt.
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 14:37   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
... Osteopathin ... BSV würde sie ausschließen, ...
Sehr mutig von ihr! Ich verbringe seit Jahren ungefähr ein Drittel meiner Arbeitszeit mit wirbelsäulenbezogenen Schmerzsyndromen und alleine durch ausführliche Untersuchung eines Patienten kann man zwar vieles eingrenzen und sagen, welche Diagnose wahscheinlich und welche weniger wahrscheinlich ist, aber ausschließen würde ich einen BS-Vorfall gerade bei Schmerzen die länger als zwei Wochen anhalten, niemals.
Je nachdem, auf welche anatomische Struktur ein Vorfall drückt macht er ganz unterschiedliche Symptome und auch die von dir beschriebenen Symptome könnten grundsätzlich darauf beruhen.

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Die Nacht war wieder Hölle, selbst das zum schlafen verordnete Medikament hat um 3:00 dann aufgehört seine Wirkung zu zeigen. Rückenlage kommt jetzt auch nicht mehr zur Ruhe. Bei Radiologe angerufen, Termin lässt sich nicht früher machen...
Kein Mensch muss heutzutage Ruheschmerzen mehr aushalten und es kann auch problematisch in Bezug auf Schmerzchronifizierung sein. In den USA werden Ruheschmerzen höherer Intensität trotz laufender ärztlicher Behandlung mittlwerweile als Kunstfehler (nämlich insuffiziente medikamentöse Schmerztherapie) gehandhabt und berechtigen zur Einforderung von Schadensersatz und Schmerzensgeld.
Lass dir noch ein zusätzliches stark wirksames StandBy-Medikament verschreiben (z.B. Tramal-Tropfen, Oxycodon oder Tilidin).

Daneben gebe ich Hanse987 recht: wende dich an deine Krankenkasse, falls du noch immer Taubheitsgefühle und muskuläre Abschwächungen im Arm hast und lass dir über diese Schiene einen zeitnahen radiologischen Facharzttermin vermitteln.

Auch gesetzlich Versicherte haben in Deutschland einen verbrieften Rechtsanspruch auf eine den Regeln ärztlicher Kunst entsprechende Diagnostik und Therapie und Orthopäden oder Radiologen, die Privatpatienten zeitnähere Termine vermitteln als GKV-Patienten riskieren ihre kassenärztliche Zulassung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.