gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
MTB vs Pferd - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2017, 16:49   #1
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
MTB vs Pferd

Um die Weihnachtszeit kam meine Freundin und ich auf die glorreiche Idee ein Rennen gegeneinander zu veranstalten.
Hierzu starte ich mit meinem Radon MTB gegen meine Freundin mit einem 5 Jahre altem Islandpony.

Das Rennen findet auf einer ca. 500m langen, einer leicht ansteigenden (1-2%) Waldautobahn statt. Außerdem bekomm ich einen 5sec Vorsprung, um ein wenig fahrt aufzunehmen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Pferd noch nie in Aktion, also die schnellen Gangarten, gesehen habe. So langsam kommen mir allerdings ernsthafte Zweifel, ob ich da überhaupt eine Chance habe

Was denkt ihr? Pferd oder Radfahrer ... hmmm

Geändert von Lebemann (31.01.2017 um 17:01 Uhr).
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 16:55   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Achtung, Islandponys haben vier oder sogar fünf Gangarten und sind recht fix! Meine Schwester war auf so nem Vieh unterwegs.

Mach auf jeden Fall nen Film!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 16:58   #3
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Auf so einer kurzen Strecke vermute ich, dass du mit dem Rad gewinnst, auch weil es eine Waldautobahn ist.
Auf einer längeren Strecke würde ich das Pony vorne sehen.
Bin gespannt, berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Wann steigt die Sache?

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 16:59   #4
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Ja 5 Gänge hats. War letztens mit am Stall und bin seitdem etwas verunsichert als die mal richtig Gas gegeben hat. Waren nur in der Halle, weil die Wege total vereist waren.


Logo :-D Die Wetten stehen übrigens sehr schlecht für mich

Edith:
Im März, wenn das Wetter passt und die Wege es zulassen.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:17   #5
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Um die Weihnachtszeit kam meine Freundin und ich auf die glorreiche Idee ein Rennen gegeneinander zu veranstalten.
Hierzu starte ich mit meinem Radon MTB gegen meine Freundin mit einem 5 Jahre altem Islandpony.

Das Rennen findet auf einer ca. 500m langen, einer leicht ansteigenden (1-2%) Waldautobahn statt. Außerdem bekomm ich einen 5sec Vorsprung, um ein wenig fahrt aufzunehmen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Pferd noch nie in Aktion, also die schnellen Gangarten, gesehen habe. So langsam kommen mir allerdings ernsthafte Zweifel, ob ich da überhaupt eine Chance habe

Was denkt ihr? Pferd oder Radfahrer ... hmmm
Wenn meine 17jährige Tochter, die eine echte Islandpferde-Närrin ist, das Wort "Pony" lesen würde .... das geht gar nicht

In der Sache fürchte ich, dass Du als Radfahrer gegen das Islandpferd keine Chance haben wirst. Der 100-m-Weltrekord für Rennpass liegt (oder lag) 2012 bei 6,95 Sekunden, bzw. fast 52 km/h. Ich hab das nur mal kurz ergoogelt und nicht überprüft. Aber wenn das stimmt, dann glaube ich doch, dass das Pferd schneller sein wird als Du - selbst wenn man bedenkt, dass es über 500 Meter geht und das Pferd Deiner Freundin wahrscheinlich langsamer ist.

Aber jedenfalls viel Spaß, viel Glück und ich bin schon gespannt, wie´s wirklich ausgeht.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:22   #6
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Wenn meine 17jährige Tochter, die eine echte Islandpferde-Närrin ist, das Wort "Pony" lesen würde .... das geht gar nicht
Zum Glück ist meine Freundin hier nicht angemeldet, sonst würde sie für ausreichend Prügel sorgen
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:36   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Wenn meine 17jährige Tochter, die eine echte Islandpferde-Närrin ist, das Wort "Pony" lesen würde .... das geht gar nicht

..
??
Eine Kollegin von mir (auch Pferdenärrin mit zwei eigenen Pferden) hat mir neulich mal erklärt, dass Pony einfach nur ein neutraler Ausdruck für etwas kleinere Pferde ist, als ich mich gewundert hat, dass sie ihr Pferd immer Pony nennt, obwohl es ziemlich groß ist und überhaupt nicht nach dem aussieht, was man üblicherweise unter Pony versteht.

(ihr eigener Hengst ist gerade noch 1-2cm in der "Definition" von Pony)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:48   #8
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
??
Eine Kollegin von mir (auch Pferdenärrin mit zwei eigenen Pferden) hat mir neulich mal erklärt, dass Pony einfach nur ein neutraler Ausdruck für etwas kleinere Pferde ist, als ich mich gewundert hat, dass sie ihr Pferd immer Pony nennt, obwohl es ziemlich groß ist und überhaupt nicht nach dem aussieht, was man üblicherweise unter Pony versteht.

(ihr eigener Hengst ist gerade noch 1-2cm in der "Definition" von Pony)
Du hast glaube ich völlig recht, wenn man der offiziellen Größendefinition folgt. Ich hab aber durch meine Tochter mitbekommen, dass Islandpferd-Reiterinnen da besonders sensibel sind .

Und wenn ich an Pony denke, dann hab ich das Bild von einem Shetlandpony o.ä. vor Augen, die ja nicht nur insgesamt kleiner sind, sondern auch andere Proportionen haben. In diesem Sinne akzeptiere ich bei meiner Tochter und ihren Freundinnen widerspruchslos, dass ihre Tiere "Pferde" genannt werden wollen.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.