gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Crossfit Training - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2016, 20:33   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich kann den Preis bei manchen Boxen durchaus nachvollziehen. Der Platz den man braucht, die Trainer das Material, da braucht man doch mehr als bei einem normalen Fitnesscenter, alleine schon einmal die Anzahl an Langhanteln Gewichten usw.

Wenn du Probleme mit dem Knie hast, natürlich abhängig davon welche, ist Krafttraining sicher eine gute Sache, aber eher mit sauberer Technik, ohne Zeitstress und in Maßen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 21:33   #10
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich kann den Preis bei manchen Boxen durchaus nachvollziehen. Der Platz den man braucht, die Trainer das Material, da braucht man doch mehr als bei einem normalen Fitnesscenter, alleine schon einmal die Anzahl an Langhanteln Gewichten usw.

Wenn du Probleme mit dem Knie hast, natürlich abhängig davon welche, ist Krafttraining sicher eine gute Sache, aber eher mit sauberer Technik, ohne Zeitstress und in Maßen!
Man muss auch dazu sagen ich bin locker 5-6 schon im Fittnesscenter und ich bin ich satt. Ich war immer nur da um gezielt Training für Rücken und Knie zu machen.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren 5 mal das Kreuzband gerissen. Da habe ich eigentlich am meisten bedenken das dass Crossfit Training mir zu sehr auf das Knie schlägt. Ich glaube am Besten ist mal da vorbei zu schauen und sich das Training ohne mitzumachen einfach mal anzuschauen.

Aber eure Tipps bzw Aussagen war schon mal Hilfreich.
DAnke
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 22:05   #11
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von KSS91 Beitrag anzeigen
Ich glaube am Besten ist mal da vorbei zu schauen und sich das Training ohne mitzumachen einfach mal anzuschauen.
Es kommt halt auf die Box an. Das Niveau ist da schon relativ unterschiedlich, genauso wie die Auswahl der WODs bzw die Zusammenstellung der Inhalte. Es steht und fällt auch mit den Coaches.

Ich habe in einer relativ kleinen familiären Box trainiert und war direkt angefixt. Auch mit Einschränkungen kann man problemlos Crossfit machen, da man die meisten Übungen entsprechend herunterbrechen kann.

Bevor man überhaupt sicher die Übungen aus dem oly Gewichtheben in WODs sicher reproduzieren, kann sollte man die Technik in ruhe erlernen. Das dauert je nach Bewegungstalent schon recht lange.



Ich finde gerade die Vielseitigkeit von Crossfit sehr gut.


Der Preis ist natürlich happig. Andererseits kann man eine Crossfitbox nicht mit einem herkömmlichen Fitnessstudio vergleichen. Du trainierst in Kleingruppen und hast eine sehr intensitve Betreuung durch die Coaches. Du wirst permantent beobachtet und deine Bewegungsausführung analysiert und verbessert (zumindest sollte es so sein). Im normalen Fitnessstudio wirst du doch eher allein gelassen.

Einfach mal machen und schauen ob es was für einen selber ist. Ich für meinen Teil habe daran sehr sehr viel spaß gehabt, was aber sicher auch zu einem sehr großen Anteil an den Leuten in der Box lag
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 12:02   #12
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Habe seit Oktober 2016 nun auch 1mal die Woche mit Cross Fit angefangen. Wobei man dazu sagen muss das wir keine Langhanteln oder zusätzliche Gewichte verwenden. Sondern nur rein mit Körpergewicht arbeiten. (Ev. ist es von der Definition kein CF mehr)

Macht bei uns einer vom Jagdkommando (Einheit beim Heer) und kostet fürs Jahr 80€.

Die ersten 3 mal konnte ich mich nachher kaum bewegen. Muskelkater in den Armen/Schultern etc...

Mittlerweile hat sich mein Körper daran gewöhnt und hab keinen Muskelkater mehr nach den Trainings. Die Trainings auf Zeit mache ich bewusst langsamer und nicht vollgas, da ich es nur als Ergänzung sehe und bei mir das Triathlon Training im vordergrund steht.

Der Vorteil an dieser CF Gruppe ist das ich nun viel mehr Wiederholungen von Push Ups und Pull Ups etc mache bzw Übungen wie Dipps mache die ich daheim NIE in dieser Intensität mache.

Daheim mach ich vielleicht 3 mal pro Woche meine Stabi Routine von 30 min und das wars dann schon.

Mir gefällts , weil es einmal was anderes ist.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 11:50   #13
firedevil
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von firedevil
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 31
Für mich war CF ein Trend, der auch die Leute ins Fit locken sollte, die herkömmliches Krafttraining öde fanden, oder als Ausrede nutzten das sie keine Zeit für`s Krafttraining hätten. Somit war der Trend schnell geboren - kurz, knackig, effektiv.
Crossfit mag einen unheimlichen Reiz auf die Muskulatur geben und gerade am Anfang macht man große Fortschritte. Allerdings besteht auch eine sehr große Verletztungsgefahr. Man sollte eine kontrollierte sichere Bewegungsausführung beherrschen. Aber mal ganz ehrlich...nach kurzer Eingewöhnungszeit battlet man sich mit seinen Trainingskollegen um Zeiten und Wiederholungen. Man erhöht vielleicht zu schnell das Gewicht, die Ausführung ist zu schnell und unkontrolliert oder ist eigentlich schon zu erschöpft um eine saubere Ausführung zu gewährleisten. Denn wer macht seinen 50. Squat oder 50. Klimmzug noch sauber?! Irgendwann geht`s nur darum, die Wiederholung zu schaffen. Wie, ist dann egal. Da wird sich beim Klimmzug nur noch fallen gelassen um möglichst schnell einen neuen zu schaffen. In der Theorie gibt es dabei eine gewisse Schwingtechnik, die das eigene Körpergewicht abfängt. Die wenigsten beherschen diese aber noch im Laktatrausch....und wie sieht das mit den Langzeitfolgen aus? Wer kann heute sagen was die Gelenke bei der Dauerbelastung (gerade Schulter) in 5-10 Jahren aussieht??
Ich gehe regelmäßig in Studio zum normalen Krafttraining, alternativ zu Zirkeltrainings-Kursen (Synergy) mit Eigengewicht. Ungelogen! Ich kenne KEINEN, der nicht durch CF keine Verletzung hatte! Viele die nach Monaten oder Jahre selbst sagen, dass sie auf die Dauerbelastung/ Häufigkeit der Verletzung keine Lust mehr hätten und wieder zum normalen Krafttraining wechseln....

Geändert von firedevil (23.01.2017 um 21:18 Uhr).
firedevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 13:11   #14
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von firedevil Beitrag anzeigen
Für mich war CF ein Trend der auch die Leute in Fit locken sollte, die herkömmliches Krafttraining öde fanden oder als Ausrede nutzten das sie keine Zeit für`s Krafttraining hätten.............
Naja, immerhin gibt's CF schon seit 1996.

Ich gebe dir natürlich Recht, aber das Gleiche könnte man auch über Triathlon sagen.
Ich kenne keinen, der nach 10 Jahren Triathlon noch nicht verletzt war.

Trotz allem hat CF die Trainingswelt beeinflusst. Einige Gedankengänge sind schon ziemlich gut und wenn ein Boxowner vernünftig trainieren lässt (ja, das gibt's tatsächlich) passiert auch nicht viel.
Letztendlich liegt es immer an einem selber.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 18:04   #15
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Letztendlich liegt es immer an einem selber.
Die meisten Fitnesssportler wollen halt zu schnell zu viel. Und hier werden dann ohne auf die Ausführung zu achten immer schneller immer mehr Gewichte genommen, was zu leiden der Gesundheit geht. Hat man aber in jedem normalen Fitnessstudio genauso. Nur kann man sich beim Freihanteltraining im Gegensatz zum Gerätetraining halt viel einfacher verletzen, wenn man die Ausführung verhunzt.

Ich war schon dabei, wo sich jemand beim Schwimmen beide Handgelenke gebrochen hat. Verletzen kann man sich überall, wenn man sich nur dumm genug anstellt.

Die Coaches beim CF, die ich bisher kennenlernen durfte, sind sehr auf korrekte Ausführung bedacht und sind sich auch nicht zu fein den Mund aufzumachen, wenn jemand übertreibt. Aber in letzter Konsequenz ist jeder für sich selbst verantwortlich
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.