gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Literatur zum Thema Fettstoffwechseltraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2015, 21:29   #9
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Vielen Dank für Die Antworten bisher.

Dann lasse ich doch mal die Hose runter, wenn ich schon Fragen in den Raum werfe:




Zitat:
Ihr Energieumsatz aus Fetten an der Obergrenze des Grundlagenausdauerbereiches lag bei 155kcal/h während an derselben Grenze 442kcal/h aus Kohlenhydraten gewonnen werden. Das Entspricht einem Kohlenhydratumsatz von 107g/hund einem Fettumsatz von 17g/h. 442kcal/h Kalorien stammen dabei aus dem Kohlenhydratumsatz und 155kcal/h Kalorienaus dem Fettstoffwechsel. An dieser Schwelle liegt Ihre Herzfrequenz 120/min und Ihre Leistung bei 173W, das entspricht2,4W/kg.

Das ist für das Ziel Mitteldistanz im August sehr rar. Nach hinten raus sehe ich jetzt schon kommen, dass mir meine Frau mit einem Tropf hinterher läuft.

Meine trainingstechnische Zielsetzung ist jetzt natürlich dieses Defizit mit einzelnen Schlüsseleinheiten in der Woche zu bekämpfen. Hierzu ist denke ich der Ansatz der Periodisierung der Kohlenhydrate ein ganz wichtiges Thema.

Hierzu fehlen mir jedoch einfach wissenschaftlich belegte Studien der korrekten Durchführung. Morgen früh habe ich z.B. eine solche Schlüsseleinheit vorgesehen, ob die Durchführung so korrekt ist, weiß ich allerdings nicht:

Heute Morgen normales Frühstück mit:124g KH
30 Minuten Rad ins Büro
Mittag auch normal mit:123g KH
Zwischenmahlzeiten: 47g KH
40 Minuten locker geschwommen
30 Minuten Rad nach Hause
Abendessen: Nur Salat (große Portion) mit Schafskäse (180g), Körnern und Karotten in Summe: 72g KH

KH Summe Tag: 366 am Abend jedoch etwas reduziert.

Das Muskelglykogen sollte durch die lockere Schwimmeinheit und die 30 Minuten Rad nach Hause zumindest ein klein wenig entleert worden sein. Ohne große Kohlenhydratzufuhr am Abend sollten sie das ja auch bleiben.

Morgen vor dem Frühstück will ich dann eine Stunde locker im mittleren GA1 laufen gehen - im Anschluss wieder ein normales Frühstück um die Glykogenspeicher für die normalen Einheiten (Intervalle) am Mittwoch wieder zu füllen.

Was meint ihr dazu? Zu wenig KH, Gefahr der Proteinzerstörung morgen früh oder in Ordnung so?

Gerade in dem Bereich suche ich nach Infos und Fachwissen
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 10:13   #10
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Hallo Pate,

imho wird das nur etwas bringen wenn die Glykogenspeicher im Muskel entlehrt sind und das ist nach 30 min Radfahren am Vortag nicht der Fall sein.

Dagegen ist dein Leberglykogen über Nacht deutlich reduziert worden. Und das Hirn kann nur Zucker oder Eiweiß verbrennen.
D.h. wenn du durch den Nüchternlauf das restliche Glykogen in der Leber verbrauchst ( keine Ahnung, ob das nach 1 h schon passieren kann ) , stellt der Körper auf Eiweiß um, währen in den Muskeln weiter das reichlich vorhandene Glykogen verbrannt wird.

Steffny hat es in diesem Artikel pro u. cons gut beschrieben finde ich
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/nuechtrn.htm

Wir hatten letztes jahr mal einen Blog zum Fettstoffwechseltraining, da stehen auch einige interessante Informationen drin.
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 10:34   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
...
Meine trainingstechnische Zielsetzung ist jetzt natürlich dieses Defizit mit einzelnen Schlüsseleinheiten in der Woche zu bekämpfen. Hierzu ist denke ich der Ansatz der Periodisierung der Kohlenhydrate ein ganz wichtiges Thema.

Hierzu fehlen mir jedoch einfach wissenschaftlich belegte Studien der korrekten Durchführung...)
Mir ist bis jetzt keine wissenschaftlich valide (doppelblind, Fallgruppe, Kontrollgruppe) Studie bekannt, dass der Fettstoffwechsel überhaupt in nennenswerter Größenordnung trainierbar ist.

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich unrealistisch nach Studien zu suchen, wie "perfektes Fettstoffwechseltraining" aussehen sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 10:35   #12
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
17g Fett/h ist tatsächlich nicht die Welt.
Fährst Du längere GA-Einheiten im Bereich 150-170W, z.b. 3-4h? Dabei halt nicht Unmengen Iso saufen, dann wird das schon...
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 13:49   #13
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir ist bis jetzt keine wissenschaftlich valide (doppelblind, Fallgruppe, Kontrollgruppe) Studie bekannt, dass der Fettstoffwechsel überhaupt in nennenswerter Größenordnung trainierbar ist.

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich unrealistisch nach Studien zu suchen, wie "perfektes Fettstoffwechseltraining" aussehen sollte.
Kann ich Hafu nur zustimmen, IMHO wäre es sinnvoller seinen Kohlehydrataufnahmefähigkeit zu trainieren, Training im KH-Armen Modus hat aber den Effekt die Kohlhydrataufnahmefähigkeit zu verringern, das dann im Wettkampfmodus doppelt zuschlägt wenn man schon keine guten Fettstoffwechsel hat.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:15   #14
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
..
...Kannst Du diese "5h Rad" in Leistung oder km/h (flache Strecke, RR) beziffern? Würde mich mal interessieren. Ich kann das (als langjähriger Langdistanzfahrer) grundsätzlich auch, aber bewege mich dann so bei um die 180W. Das ist zwar einigermaßen zügig, aber weit entfernt von schnell.
Meinst du 180W Avg ?
GA Training ist immer weit entfernt von schnell.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:18   #15
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen

Ich hab das hier schon ein paar mal aufgeschnappt. Ich meine, von Dir. Kannst Du diese "5h Rad" in Leistung oder km/h (flache Strecke, RR) beziffern? Würde mich mal interessieren. Ich kann das (als langjähriger Langdistanzfahrer) grundsätzlich auch, aber bewege mich dann so bei um die 180W. Das ist zwar einigermaßen zügig, aber weit entfernt von schnell.
das sind bei mir dann auch Grundlageneinheiten, Wattwerte kann ich keine liefern, meine Strecken sind meistens wellig, zB 140km mit 1200 HM oder so. Temposchnitt irgendwas von 27-29kmh, Systemgewicht 100kg.

mit wissenschaftlichen Studien kann ich auch nicht dienen, aber wenn ich zunächst nicht mehr als ca. 2,5h ohne Nahrungsnachschub schaffe und nach Gewöhnung an KH-arme Ernährung dann aber 5h, dann ist da ja offensichtlich ein wie auch immer zu erklärender (Trainings)effekt eingetreten.

Ich habe auch mal ne zeitlang intensives Zeug trainiert mit leeren KH-Speichern und ohne weitere Nahrungsaufnahme, trainingstechnisch ging das schon, also 10x100m schwimmen oder Laufintervalle. Bin da aber wieder von weg, weil, wie ich dann gelernt habe, es das endokrine System wohl ziemlich stark beansprucht.
Wenn ich KA3 oder GA2 fahre hatte und habe ich aber KH in der Flasche.

heute ist meine Basisernährung nach wie vor KH-arm, wenn ich 5h+ Grundlage radfahre und vorher zB Haferflocken mit Banane esse, kommt nach 2-2,5h wieder ein Hungergefühl. Wenn ich davor 2 Eier, 2 Scheiben Schinken, 1 Avocado esse bekomme ich erst nach 3,5-4h Stunden etwas Hunger. Den kann ich dann aber in beiden Fällen mit Wasser im Zaum halten, in dem ich Eiweisspulver aufgelöst habe.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:22   #16
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir ist bis jetzt keine wissenschaftlich valide (doppelblind, Fallgruppe, Kontrollgruppe) Studie bekannt, dass der Fettstoffwechsel überhaupt in nennenswerter Größenordnung trainierbar ist.

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich unrealistisch nach Studien zu suchen, wie "perfektes Fettstoffwechseltraining" aussehen sollte.
Man kann ja versuchen es unverblindet, ohne Kontrollgruppe und für N=1 (sich selbst) herauszufinden.
So wie etwa Sami Inkinen
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.