gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Rolle spielt das Gewicht wirklich? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2017, 10:32   #17
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, dass Greif was den Geschwindigkeitszuwachs durch Gewichtsabnahme angeht, für mich ca. 20% zu optimistisch ist.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 13:08   #18
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
(...)

Voriges Jahr bin ich beim Welser Halbmarathon 1:15:47 mit 66,9 kg gelaufen und war durch die Lanza Vorbereitung schon recht gut im Saft.

Heute bin ich beim selben Halbmarathon 1:15:33 gelaufen, mit 69,3 kg. Und das Mehrgewicht ist nicht nur auf Muskelmasse zurückzuschließen
(...)
In Anbetracht der geringen Gewichtsdifferenz (2,4 kg) und der möglichen Verteilung auf den gesamten Körper, halte ich andere Faktoren (Tapering, Training, Tagesform...) eher für relevant...

Toll, dass du so schnell laufen kannst!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 08:25   #19
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich hab Ende 2015/Anfang 2016 nach mehrjähriger Laufpause (bin bis Juni 2015 einige Jahre nur geradelt und geschwommen) und dann einigen Monaten Komplettpause nach Juni 2015 (unfallbedingt) wieder mit dem Laufen begonnen.

Nach ca. einem halben Jahr lief ich ca. 10 km/h, bei 74,5 kg

Heute, ziemlich genau ein Jahr später, wiege ich 79 kg und laufe bei meinen alltäglichen Läufen ca. 12 km/h.

Ich laufe zwar oft, aber aus Spaß, nicht auf Tempo.

Vielleicht ist das Gewicht für das reine Tempo gar nicht so wichtig, wenn man auf dieses Gewicht trainiert ist?
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 10:43   #20
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Vermutlich würdest du mit wieder 74,5 kg heute 13 km/h laufen .

Es kommt natürlich auf die Verteilung Fett/Muskeln an, aber schwere/träge Masse macht beim Laufen definitiv nicht schneller.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 11:32   #21
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Kann ich nur unterschreiben. Ich glaube auch, daß es einen erheblichen Einfluss hat, ob wir um 2, 3 kg um die Idealgewichtsschwelle reden (Idealgewicht für Ausdauersportler, d.h. in der Regel unter dem normalen Ideal) oder um 5kg im Übergewichtsbereich, wie bei mir. In diesem Sektor macht jedes halbe Kilo Abnahme definitiv schneller, bei sonst völlig gleichbleibendem Training. Vorausgesetzt, ihr ernährt euch nicht ausschließlich von Kristallzucker und speckt dann Muskelmasse ab Ich halte es allerdings gut für möglich, dass dieser Effekt nahe oben beschriebenem Idealgewicht schwächer wird. Wäre nix neues im Vergleich zu anderen Trainings- und Körperprozessen Allerdings war ich noch nie soweit runter mit dem Gewicht, um das im Selbstversuch beurteilen zu können
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 13:51   #22
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Kann ich nur unterschreiben. Ich glaube auch, daß es einen erheblichen Einfluss hat, ob wir um 2, 3 kg um die Idealgewichtsschwelle reden (Idealgewicht für Ausdauersportler, d.h. in der Regel unter dem normalen Ideal) oder um 5kg im Übergewichtsbereich, wie bei mir. In diesem Sektor macht jedes halbe Kilo Abnahme definitiv schneller, bei sonst völlig gleichbleibendem Training. Vorausgesetzt, ihr ernährt euch nicht ausschließlich von Kristallzucker und speckt dann Muskelmasse ab Ich halte es allerdings gut für möglich, dass dieser Effekt nahe oben beschriebenem Idealgewicht schwächer wird. Wäre nix neues im Vergleich zu anderen Trainings- und Körperprozessen Allerdings war ich noch nie soweit runter mit dem Gewicht, um das im Selbstversuch beurteilen zu können
Kann ich nur zustimmen. Das Gewicht ist beim Laufen ein sehr entscheidender Faktor.

Man stelle sich zB mal einen Arne Gabius mit 80kg vor . Jeder würde sagen "ist doch nen schlanker Mann". Aber zwischen schlank und schlank im Sinne eines Läufers, liegen eben die entscheidenden Prozente begraben.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 05:59   #23
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Vermutlich würdest du mit wieder 74,5 kg heute 13 km/h laufen .

Es kommt natürlich auf die Verteilung Fett/Muskeln an, aber schwere/träge Masse macht beim Laufen definitiv nicht schneller.
13 km/h, das wäre ein Ding 😎 ich glaube, so schnell bin ich auch ganz früher mit 72 Kilo nicht gewesen - aber vielleicht geht ja auch einfach nur meine Stoppuhr falsch 😉

Aber im Ernst, ich hätte eure Aussage noch letztes Jahr unbesehen unterschrieben. Ist ja auch völlig logisch, man muss die Kilos ja bei jedem einzelnen Schritt stemmen. Trotzdem renne ich gerade so locker und flott, wie vor 30 Jahren. Ich weiß auch nicht, warum. Oder liegt's an der Beinmassage, die ich mir seit einiger Zeit gönne.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 09:51   #24
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Ja, ich würde mir auch erstmal die anderen Faktoren als Ursache anschauen als dein erhöhtes Gewicht für deine bessere Pace.

Schaue dir einfach mal die Spitzenausdauerläufer an. Die sind völlig gewichtsoptimiert. Nicht nur die farbigen. Genannter Arne Gabius ist ein gutes Beispiel für einen weissen Spitzenläufer.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.