gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Puls steigt ohne Grund bei GA? Hilfe - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2018, 00:01   #49
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von sleepwalker Beitrag anzeigen
......Ich habe das auch nicht wirklich in Frage gestellt, als Arzt wird man wohl wissen was man da macht Ich frage mich, warum die Empfehlungen in dem Bericht einerseits und mein Empfinden bzw. die Meinungen hier im Forum so extrem auseinander liegen?!.....
nicht jeder arzt muss ein guter diagnostiker sein. der ganze test sieht mit doch sehr nach schema abarbeiten aus, sowohl in der testdurchführung als auch in der auswertung.
ich würde schon allein in der beschreibung der "moderaten trainingsintensität" fast alles anders sehen, als dort geschrieben. schon allein das dort ein konkretes wettkampfformat (marathon) mit ganzen sportarten (triathlon, radsport) in einen topf geworfen wird ist unseriös.
und für mich ist ein training im oberen aeroben bereich (marathonpace) so ziemlich mit das effektivste, was ein ausdauersportler trainieren kann. wie man da von einem "black hole" und "weltklasseathleten meiden den trainingsbereich" reden kann ist mir schleierhaft. wenn es nach der trainingszonenbeschreibung geht trainieren alle entweder locker oder voll drauf. das ist typisches breitensporttraining.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 11:10   #50
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von sleepwalker Beitrag anzeigen
Das klingt einleuchtend was du geschrieben hast. Ja genau, HFmax ist 185. Der Leistungstest war bis zur Erschöpfung.
In dem Bericht waren auch noch zwei weitere Abbildungen. Das ist natürlich beim Rad fahren jetzt die abgebildeten Werte. Aber für das Laufen +10 und dann wäre ich für Laufen bei einer HF von unter 160, was laut der Leistungsdiagnostik noch eine niedrige Trainingsintensität wäre?! Ich habe das auch nicht wirklich in Frage gestellt, als Arzt wird man wohl wissen was man da macht Ich frage mich, warum die Empfehlungen in dem Bericht einerseits und mein Empfinden bzw. die Meinungen hier im Forum so extrem auseinander liegen?!

Welches Maximum meinst du denn genau? Ich meinte das Maximum bei dem ersten grünen vertikalen Strich und das ist eher bei knapp 150. Aber deine Aussagen haben wir auf jeden Fall wieder weiter geholfen, danke
Stimmt wir reden über zwei unterschiedliche Maxima in der orangenen Kurve: ich hatte das linke spitze Maximum im Blick.

Deine weitere Bemerkung bezüglich +10 Herzschäge beim Laufen verglichen mit Radfahren: Das steht tatsächlich auf dem Formular drauf, ist aber natürlich eine gerundete Zahl und "10" erscheint mir hoch.

Trotzdem tippe ich, dass das GA1-Bereich sowohl fürs Laufen als auch fürs Radfahren bei dir unter 145 liegt, und dass lange Läufe und auch lange Radausfahrten bei HF 135 stattfinden sollten, wie du schon selber subjektiv auch gemerkt hast.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:50   #51
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 579
Find ich ja interessant, dass bei einer vom TE angegebenen max HF von 185 das moderate Training gemäss verlinktem Bild bis Puls 176 geht...
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 00:57   #52
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Da muss man sich dsnn wieder fragen was eine Leistungsdiagnostik wert ist ohne Trainer der die Daten auswertet und ins Training einfließen lässt. Ich wüsste mit den drei Zonen nun überhaupt nix anzufangen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 11:13   #53
neindochoh
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2017
Ort: Usingen
Beiträge: 62
Ich lese gerade dieses Buch:
https://www.amazon.de/80-20-Running-.../dp/B00IIVFAEY

Da wird empfohlen, es bei der Mehrzahl langer Läufe auch wirklich langsam (< 75 max. HF) anzugehen. Du solltest Dich zwingen - selbst wenn es dann noch deutlich langsamer ist - Tempo und Puls zu reduzieren. Deine Grundlagenausdauer wird damit deutlich gesteigert.
Ich habe im Juli nach langer Abstinenz wieder mit dem Laufen begonnen und habe nur nach Gefühl 90% aller Läufe sehr entspannt zurückgelegt, trotzdem hat sich meine Laufzeit auf 10 km deutlich verbessert. Insbesondere ist die Ermüdung nach dem Training dabei deutlich geringer nach meiner Erfahrung, wenn ich im Pulsbereich 120-140 laufe.
Eine Pulsuhr habe ich leider erst seit dieser Woche, im Anhang mal ein Laufbandtraining. Da sieht man auch eine Pulssteigerung zum Ende hin, allerdings nicht so extrem. Vielleicht solltest Du zwecks Vergleichbarkeit (besser nüchtern trainieren etc.) das mal probieren, oder Du nimmst wenigstens die identische Laufstrecke.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lauf.JPG (57,3 KB, 37x aufgerufen)
neindochoh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.