gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
@tobi_nb: 10 Fragen rund ums Laufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 21:39   #1
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
@tobi_nb: 10 Fragen rund ums Laufen

Ausgangslage:

Tobi behauptet, dass Laufsport auf der Langstrecke derart einfach ist, dass es dafuer keine Buecher braucht.

Ich behaupte, dass gute Leistungen ohne Ahnung kein Problem sind. Wer aber mehr aus sich herausholen will, muss schon ein wenig studieren. Aber Tobi kann die folgenden zehn, willkuerlich zusammengestellten Fragen sicher ohne Nachdenken beantworten.
Und nein Tobi, mit der Behauptung, dass das alles Firlefanz ist, kommst Du nicht weit.

Fragen:

1 Welche fuenf Trainingsbereiche sind fuer das Lauftraining wichtig und warum?

2 Was bringen “doubles” (zwei Laeufe am Tag)? Warum?

3 Unterfrage: langer Lauf morgens und kurzer Lauf abends oder andersrum? Weshalb?

4 Welche Rolle spielt die anaerobe Schwelle?

5 Wie lange kann ein Hobbylaeufer an der anaeroben Schwelle laufen? Wie lange ein Profi?

6 Es gibt verschiedene Moeglichkeiten an der anaeroben Schwelle zu trainieren? Welche?

7 Ist eine Form geeigneter als andere und wenn ja, warum?

8 Wie sieht ein optimales VO2Max-Training aus?

9 Wie lange dauert es ungefaehr bis Trainingsreize vom Koerper umgesetzt werden? Warum ist das wichtig?

10 Was passiert an der “Mauer” bei einem Marathon?

Unterfrage (lieber Herr Schillings): Laesst sich die “Mauer” vermeiden? Falls ja, wie?


drullse ist Schiedsrichter, da kann ich noch was lernen.

Klugschnacker ueberwacht wann Tobi den Fred zum ersten Mal anklickt. Dann laeuft die Zeit. 15 min. sollten reichen.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:56   #2
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Sorry, war bis eben in der sauna, und bin erst jetzt zurück.

ich werd deine fragen völlig spontan beantworten, (selbst beim schreiben dieser zeilen, hab ich noch nicht alle fragen durchgelesen) auch auf die gefahr hin, dass ich mich blamiere.

zu 1.
KB; GA1, GA2; EB und WSA, Wobei ich den Sinn zwischen GA1 und GA2 erkenne. Für meine Marathonbestzeiten bin ich nur GA1 und EB gelaufen.

zu 2.
"km schrubben", ohne den körper exorbitant zu überlasten

zu 3.
kurz > lang, weil.. weiß ich nicht (nach gefühl)

zu 4.
bereich, in dem der körper gerade soviel laktat abbaut, wie er aufbaut. meine schwelle ist (war bei 3´45/km)

zu 5.
weiß ich nicht. ich kanns 42,2km

zu 6.
bin ich mir auch nicht sicher. ich hab früher mein puls an der schwelle ermittelt (ca. 162) und bin dann 2-3/woche 20`an dieser schwelle gelaufen. vor meinen marathons bin ich fast nur an dieser schwelle gelaufen

zu 7.
die frage verstehe ich nicht

zu 8.
aus dem bauch heraus würde ich sagen, hammerhartes intervalltraining

zu 9.
bei mir ca. 1 Monat
und da ich stinknormal bin schließe ich das auch auf andere.
die wichtigkeit sehe ich in der festlegung von wettkämpfen.

zu 10.
die "mauer" hab ich noch nie gehört. wenn deu den hammermann meinst, denk ich dass jeder weiß, was gemeint ist. ich würde ergänzen, dass die kohlehydrate alle sind, und der körper ausschließlich fett verbrennt, was ihm ja nicht ganz so leicht fällt.

ich hoffe, ich sinke mit meiner ahnungslosigkeit nicht allzutief in des läufers gunst. aber ich will ja auch kein trainer werden, sondern nur schnell laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:04   #3
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
danke fuers mitmachen!

drullse ist ja schiri, ich kann's mir sicher nicht verkneifen, dann auch noch meinen senf abzugeben (falls es tatsaechlich noch noetig sein sollte).

aber tobi, nr.5! LOL
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:11   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
War doch im Großen und Ganzen nicht schlecht. Marathon konstant an der Schwelle halte ich aber für nicht möglich. Dazu müsstest Du konsequente 200er-Wochen laufen. Mindestens.

Also ich finde, er hat sich doch ganz gut geschlagen, allerdings stimmt das, was Du gesagt hast: fürs gut laufen reicht das Wissen absolut aus (sieht man ja auch an seinen Zeiten), für das Maximum nicht. Da steht für mich dann allerdings immer die Frage im Raum, ob man die Zeit investiert, viel zu lesen oder nicht lieber einen wirklich guten Trainer nimmt, der einem einfach sagt, was man tun soll (vorausgesetzt man will nicht alles ganz genau wissen).

Für den Arbeitnehmer ist die letzte Variante oftmals die Bessere.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:14   #5
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ausgangslage:

Tobi behauptet, dass Laufsport auf der Langstrecke derart einfach ist, dass es dafuer keine Buecher braucht.


1 Welche fuenf Trainingsbereiche sind fuer das Lauftraining wichtig und warum?
Wie schnell wäre Abebe Bikila bei den olympischen Spielen 1964 in Tokio wohl erst gelaufen, wenn er die fünf Trainingsbereiche hätte auseinander halten können und dann auch noch gewusst hätte, warum die so wichtig sind.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:18   #6
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Ich hatte im Feb. 04 eine LD laufen gemacht, und da kam 16km/h als Schwellentempo raus. Da ich ja dann noch eine weile trainiert habe, schätze ich mal, dass du recht hast, und mein Schwellentempo noch gestiegen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:22   #7
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
hmmm...
ein paar sachen muss ich dann doch noch loswerden:

3 Unterfrage: langer Lauf morgens und kurzer Lauf abends oder andersrum? Weshalb?

Var 1, da die qualitaet des 2.laufes schlechter ist.

5 Wie lange kann ein Hobbylaeufer an der anaeroben Schwelle laufen? Wie lange ein Profi?

beide grob 1stunde, der hobbylaeufer 15km, der profi halbmarathon. 200km/woche aendern daran nichts.

6 Es gibt verschiedene Moeglichkeiten an der anaeroben Schwelle zu trainieren? Welche?

dein 20 min. TDL ist eine gute variante, die aber bis auf 40 min gesteigert werden kann. alternativ werden auch intervalle a la 4*10 min. empfohlen. ersteres ist vorzuziehen, da es den wettkampf besser simuliert.


8 Wie sieht ein optimales VO2Max-Training aus?

alles laenger als 90 sekunden und maximal 4 minuten. erst ab 90s wird der ideale trainingsbereich erreicht. wer laenger als 4 min. laeuft ruiniert sich so, dass die naechste qualitative einheit erst spaeter erfolgen kann als gedacht.
die naechste frage waere: wieviele wdh. und wie lange und schnell die pausen?

9 Wie lange dauert es ungefaehr bis Trainingsreize vom Koerper umgesetzt werden? Warum ist das wichtig?

10-14 tage
beliebt ist das bahntraining am mittwoch vor einem 10er am sonntag...
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:24   #8
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Wie schnell wäre Abebe Bikila bei den olympischen Spielen 1964 in Tokio wohl erst gelaufen, wenn er die fünf Trainingsbereiche hätte auseinander halten können und dann auch noch gewusst hätte, warum die so wichtig sind.
die frage ist zwar rhetorisch, aber da ist tatsaechlich was dran.

herzlich willkommen im forum schoppenhauer!
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.