gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mein erster Neo für Triathlon Neuling - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2018, 10:40   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Mein erster Neo für Triathlon Neuling

Hi Zusammen,

möchte dieses Jahr zum ersten Mal beim Triathlon Wettkampf einsteigen und habe mich direkt, da ja die Vorbereitung bereits intensiv ist, zur Motivation zu 3 Wettkämpfen (2x Sprint und 1x Olympisch) angemeldet. Die erste Sprintdistanz steht nun mitte Juni an (im See / Freiwasser) und mein Manko ist das Kraulschwimmen. Derzeit bin ich im Schwimmkurs aktiv, vermute aber dass das im Freiwasser nochmal eine ganz andere Nummer wird und ich zur Not im Wettkampf auf Brustschwimmen zwischendrin wechseln muß. Soviel zum Status Quo.

Nun schaue ich mir Berichte und Videos im Netz an und da ich beim Kraulen noch recht tief im Wasser "hänge", denke ich dass mir ein Neo schon helfen kann. Stell mir allerdings auch die Frage bei der Sprintdistanz wieviel er mir beim Wechsel wieder "schadet".

Nun denn, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe den Eindruck dass derzeit einige Modelle noch im Schlußverkauf sind und möchte um den Geldbeutel zu schonen die Gelegenheit nutzen. Ich hatte mir für 115€ einen neuen Orca OpenWater in Größe 8 bestellt. Den bekam ich aber bei meinen 183cm und 79kg nicht wirklich an.
Werde sicherlich in der Vorbereitung noch 1,2kg verlieren aber vor dem nächsten Trainingsbeginn auch wieder drauf haben. Somit sollte er jetzt schon passen.

Aufgefallen ist mir noch der Zoot Wave Free Swim, eher gefallen würde mir aber der Orca TRN Thermo.

Kennt Ihr die Anzüge und könnt etwas zum Vergleich in dieser Einsteigerklasse sagen?

Thx

Geändert von Oetsch (18.03.2018 um 10:59 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 10:44   #2
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Nimm einen Schwimmanzug ohne Arme.

1. er hilft beim genannten Problem
2. als Neuling werden deine Armmuskeln noch wachsen, dann passt der Anzug nächstes Jahr nicht mehr, wenn du jetzt passend kaufst.
3. er ist deutlich günstiger.
4. schnelles Ausziehen stellt kein Problem dar.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 11:32   #3
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 674
Ich kann dir einen Orca Sonar ohne Arme anbieten.
Ich bin 184 groß, habe aber leider die entscheidenden Kilo zugenommen und bei 83 kg ist er mir etwas zu eng geworden.
Der Anzug ist gebraucht aber in gutem Zustand, ohne Cuts.
50,- mit versichertem Versand.
ironshaky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 11:41   #4
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Thx, klingt gut und @ironsharky hast eine PM
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 12:21   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Mal nur ein Hinweis, mit Neo ist Brustschwimmen sehr schwer bis unmöglich.

Allerdings denke ich, dass dann damit auch Kraulen geht, da die Wasserlage automatisch besser ist.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 14:40   #6
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Mal nur ein Hinweis, mit Neo ist Brustschwimmen sehr schwer bis unmöglich.

Allerdings denke ich, dass dann damit auch Kraulen geht, da die Wasserlage automatisch besser ist.

Da habe ich komplett andere Erfahrungen. Brustschwimmen ist mit Neo problemlos machbar.
Ob ein Neo bei einer SD zeitechnisch Sinn macht , ist sicher individuell. Ich würde dies im Zweifelfalle verneinen. Bei ner olympischen ist es sicher für die meisten sinnvoll.
Allerdings würde ich mich nicht zu sehr aufs Neoschwimmen versteifen, denn Mitte Juni können Wassertemperaturen bereits ein Neoverbot bewirken.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 16:56   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
......Ob ein Neo bei einer SD zeitechnisch Sinn macht , ist sicher individuell. Ich würde dies im Zweifelfalle verneinen......
im zweifelsfall MUSST du das immer bejahen. nicht ohne grund wird, wenn temperaturtechnisch ein neo erlaubt ist, von 99% der athleten auch ein neo geschwommen. der zeitvorteil ist dabei ja nur der anfang. weiterhin muss man weniger beinarbeit betreiben um die wasserlage zu halten und der körper kühlt nicht so aus, was beides energieersparnisse darstellt. weiterhin sind die muskeln nicht so ausgekühlt, sprich im zweifelsfall kann man auf dem rad gleich härter losfahren.
all dem gegenüber steht ein zeitverlust von rund 5 sekunden. man muss bedenken, dass nach dem schwimmen der neo beim laufen zur wechselzone ja schon bis zur hüfte ausgezogen werden kann, der zeitverlust gegenüber einem ohne-neo-schwimmer sich also auf das reine ausziehen der beine beschränkt. geübte schaffen das in 3-5 sekunden.

einen neo lohnt sich auch deshalb anzuschaffen, da es auch wettkämpfe geben kann, in denen man einen neo tragen MUSS, wenn man mitmachen will. nämlich im sprint und olympischen bereich bei temperaturen bis 15,9 grad.

Geändert von NBer (18.03.2018 um 17:02 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 17:11   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.941
Moin,

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Ob ein Neo bei einer SD zeitechnisch Sinn macht , ist sicher individuell. Ich würde dies im Zweifelfalle verneinen.
ein Neo kann auch beim Umziehen ganz schön Zeit sparen, wenn man die Radklamotten schon drunter hat. Gerade bei den Volksdistanzen kann man viel Elend beobachten, wenn Leute nach dem Abrocknen versuchen, ihr Leibchen schnell überzuziehen.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.