gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rollwende- von jetzt auf gleich verlernt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2017, 10:53   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Rollwende- von jetzt auf gleich verlernt

Hallo zusammen,
das ist sicher ein etwas ungewöhnliches Problem aber es macht mir echt zu schaffen. Vor einiger Zeit habe ich (endlich) die Rollwende gelernt. Ich bin jahrelang mit Kippwende geschwommen, aber in einigen Becken mit hohem Rand ist das unpraktisch und in meiner neuen Schwimmgruppe ist Rollwende Standard.
Also hab ich die gelernt, bzw. eigentlich hab ich die einfach intuitiv gemacht und geübt bis ich irgendwann das ganze Training so durchschwimmen konnte. Ich war mega stolz, weil ich das jahrelang halt nie gemacht habe.
Tja und dann, urplötzlich, bin ich in einer Gruppe dicht an dicht geschwommen und musste ein bisschen ausweichen, Wende ist misslungen und seitdem geht nix mehr. Ich hab die totale Blockade im Kopf.
Ich hab jetzt schon Stunden investiert aber ich kriege keine einzige Rollwende mehr hin. Klar kann man sagen, dass das ja nicht so das mega Problem ist, aber mich macht es wahnsinnig, dass ich in den letzten Wochen null Probleme damit hatte und jetzt auch nach stundenlangem üben keine einzige mehr schaffe. Ich schaue mir Lehrvideos an etc. (das hab ich vorher nicht gemacht), aber ich kriege es einfach nicht hin.
Kennt jemand so ein Phänomen oder hat in irgendeiner Weise einen Tip?

Danke!!!
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:13   #2
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Das Problem habe ich nicht gehabt. Aber vielleicht ein paar Lösungsvorschläge.
- Versuchen nach unten hin abzustossen. Macht einen (oder sagen wir machte micht) a) etwas schneller und b) ist die Gefahr zusammenzustossen nicht mehr da.
- Kannst Du auf ner leeren Bahn üben? Z.B. am Ende des ausschwimmes?

Den motorischen Vorgang hast Du sicherlich abgespeichert. Der kommt durch Wiederholung wieder in Gang.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:22   #3
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Lucy,

diesen Effekt nennt man Tausendfüßler-Effekt (obwohl ich seltsamerweise über google nichts dazu finden konnte). Er bezeichnet den störenden Effekt bewusster Steuuerungsversuche auf gelernte Verhaltensmuster.

Er kommt von der Fabel, nach der ein Tausenfüßler von einem Hasen (oder anderem Getier) gefragt wurde "sag mal, dass iss ja krass, wie machst du das...diese vielen Füße zu bewegen?". Der T.füßler dachte darüber nach und ab diesem Moment konnte er nicht mehr laufen.

Ich weiß leider nicht, ob man da überhaupt was machen kann. Vielleicht mal ne Zeit lang ruhen lassen und es dann wieder versuchen. Ich hab das Problem bei läppichen Unterschriften. Folge ist, dass ich mich regelrecht anstrengen muss, zu unterschreiben und die Unterschrift jedes mal anders aussieht. Ist an der Kasse immer doof

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:31   #4
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Er kommt von der Fabel, nach der ein Tausenfüßler von einem Hasen (oder anderem Getier) gefragt wurde "sag mal, dass iss ja krass, wie machst du das...diese vielen Füße zu bewegen?". Der T.füßler dachte darüber nach und ab diesem Moment konnte er nicht mehr laufen.
Schöne Geschichte und ich denke da ist was wahres dran.

Zum Thema:
Da gibts nur eins, möglichst alleine auf einer Bahn üben, dann gehts auch wieder und noch ein Tipp, besorge dir ne Nasenklammer und dann musst du dich aufs ausatmen im richtigen Moment nicht mehr so konzentrieren, auch das könnte helfen.
Mache aus dem Schwimmen raus in der Mitte der Bahn einfach einen Purzelbaum und schwimme weiter, auch das kann funktionieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:45   #5
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Tja und dann, urplötzlich, bin ich in einer Gruppe dicht an dicht geschwommen und musste ein bisschen ausweichen, Wende ist misslungen und seitdem geht nix mehr. Ich hab die totale Blockade im Kopf.
Huhu!
Was genau kriegst Du denn nicht hin, bzw. kannst Du das etwas genauer ausführen?
Traust Du dich einfach nicht mehr, fängst Du zu früh/zu spät an, ... ?
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:46   #6
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hi Lucy,

diesen Effekt nennt man Tausendfüßler-Effekt (obwohl ich seltsamerweise über google nichts dazu finden konnte). Er bezeichnet den störenden Effekt bewusster Steuuerungsversuche auf gelernte Verhaltensmuster.

Er kommt von der Fabel, nach der ein Tausenfüßler von einem Hasen (oder anderem Getier) gefragt wurde "sag mal, dass iss ja krass, wie machst du das...diese vielen Füße zu bewegen?". Der T.füßler dachte darüber nach und ab diesem Moment konnte er nicht mehr laufen.
Das passt total! Ich hab auch das Gefühl, dass es gar nicht besser wird, je mehr ich drüber nachdenke.

@Campeon: Eine normale Rolle vorwärts kann ich z.B. auch nicht, die konnte ich aber auch nicht, als die Rollwende noch ging...das mit der Nasenklammer ist gut, probiere ich mal aus. Gestern hatte ich eine ganze Bahn für mich. Ich hab konsequent alle 50m eine Rollwende gemacht, bzw. probiert, keine einzige davon fühlte sich an wie früher. Sobald noch andere auf der Bahn sind bin ich noch viel blockierter im Kopf.
Ich bin so traurig, dass ich manche Schwimmbäder jetzt vorerst meide, weil ich da nicht gescheit wenden kann.
Ich hatte das Problem in der Anfangsphase meines Lernprozesses auch schon, aber da war es jedes mal beim nächsten Training wieder weg...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:48   #7
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Huhu!
Was genau kriegst Du denn nicht hin, bzw. kannst Du das etwas genauer ausführen?
Traust Du dich einfach nicht mehr, fängst Du zu früh/zu spät an, ... ?
Ich rolle einfach nicht richtig, ich fange viel zu früh mit der seitlichen Bewegung (ich glaube das nennt man Schraube) an. Also mein Kopf kommt definitiv nicht über die senkrechte hinaus. Der Abstand passt noch denke ich und das Tempo auch, aber irgendwas verhindert, dass ich richtig rolle.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 11:50   #8
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
schwimm mal richtig schnell und mach dann eine Rollwende. Geht auch mitten im Becken.

Bei mir klappt die am besten wenn ich keine Zeit hab drüber nachzudenken.

Quasi der eilige Tausendfüssler


Und wir schwimmen manchmal so Übungen wie 25 Meter z.B. Brust dann einen Purzelbaum im Wasser oder eine Rückwärtsrolle und dann 25 Meter andere Lage oder Sprint oder oder oder.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.