gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Vitamin D Problem - Seite 116 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2018, 09:34   #921
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
... Woher hat er denn "seine Statistik"? ....
hi Dafri,
leider kann ich in seinem Powerpoint nicht immer den Urheber lesen, mehrfach sagt er ihn dazu in seinem Vortrag.

Er zeigt zu diesem Thema unter anderem Zahlen aus den Studien von Goodwin P. et. al American Society of Clinical Oncologie May, 2008 (512 Teilnehmerinnen, Verlaufskontrolle 10 Jahre)
und
eine von 2007 mit 1179 Frauen

Er sagt, eigentlich ergänzen wir mit der Vit. D-Einnahme nur unsere ungesunde "drinnen" Lebensweise.... , so daß es wieder passt.

__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 13:38   #922
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
Ich verstehe z.B. Leute nicht, die dauend ins Fitnessstudio gehen statt draußen Sport zu treiben, und dann Pillen schlucken, weil sie keine Zeit haben, in die Sonne zu gehen.
+1, freu mich auch jedesmal, wenn das Wetter Sport draussen zulässt. Bei Sonne zur und um die Alster laufen macht irgendwie glücklicher als Laufband vor Fenster...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 14:07   #923
LoLa
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 26
Im Winter ist unsere Sonne nicht ausreichend für uns, aus diesem Grund ist oft bei uns ein Vitamin D Mangel vorhanden, https://www.inutro.com/vitamin-d#vit...aequater-level.
@LidlRacer, mich freut es sehr das es dir gut geht auch ohne Vitamin D, aber wie wäre es den, wenn du dir mal dein Wert messen lässt, es ausprobierst.
Ich sagte in meinem letzten Beitrag, dass ich keine Depressionen mehr habe und ich auch schon lange nicht krank war, ich berichte aus eigener Erfahrung und habe es an meinem Leib getestet. Probieren geht über Studieren.
LG
LoLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 14:11   #924
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
hi Dafri,
leider kann ich in seinem Powerpoint nicht immer den Urheber lesen, mehrfach sagt er ihn dazu in seinem Vortrag.

Er zeigt zu diesem Thema unter anderem Zahlen aus den Studien von Goodwin P. et. al American Society of Clinical Oncologie May, 2008 (512 Teilnehmerinnen, Verlaufskontrolle 10 Jahre)
und
eine von 2007 mit 1179 Frauen

Er sagt, eigentlich ergänzen wir mit der Vit. D-Einnahme nur unsere ungesunde "drinnen" Lebensweise.... , so daß es wieder passt.

Seine Studie kann man im Netz finden. Im Internet findet natürlich jeder das was er gerne lesen und bestätigt haben möchte.
Normal finde ich verlinkte Informationen in Foren immer ein weing fragwürdig. Trotzdem mal einen Link,um den extremen VitaminD Hype etwas zu drosseln.

https://www.dkfz.de/de/presse/presse...-D-Spiegel.php

Dort sind die Experten etwas andere Meinung was die Wichtigkeit von VitaminD und Krebs angeht bzw nicht wirklich sicher.
Die zertifizierten Brustzentren arbeiten sehr oft auch mit der Komplementärmedizin zusammen. Es werden auch Seminare und Einzelgespräche mit solchen Medizinern angeboten. Dort kann man im persönlichen Gespräch nach NEM Informationen erfragen. Sicherlich sinnvoller als auf Youtube und Google zu forschen.

Aber ich möchte hier natürlich nicht den VitaminD Thread mit Brustkrebs Thematik voll schreiben.
Gruß Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 14:15   #925
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Vielleicht muss man mal akzeptieren, dass ein Vitamin D "Mangel" im Winter normal ist und unser Körper drauf ausgerichtet ist.

Vielleicht muss man mal akzeptieren, dass es vor allem wirtschaftliche Interessen gibt, den Vitamin D Hype hoch zu halten.

Ich esse jeden morgen Brötchen und habe trotz Grippewelle keine Grippe bekommen.

Esst also mehr Brötchen

Ach ja, noch was Aktuelles zum Vitamin D Hype:

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...inter-100.html
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 14:55   #926
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von LoLa Beitrag anzeigen
Im Winter ist unsere Sonne nicht ausreichend für uns, aus diesem Grund ist oft bei uns ein Vitamin D Mangel vorhanden

@LidlRacer, mich freut es sehr das es dir gut geht auch ohne Vitamin D, aber wie wäre es den, wenn du dir mal dein Wert messen lässt, es ausprobierst.
Wieso sollte man sich den Stress machen wenn es einem gut geht? So lange man weder krank noch depressiv ist und sich stark fühlt sehe ich keinen Grund irgendwas zu messen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir ein (gut bewertetes und teures) Vitamin-D Produkt gekauft und einige Wochen ziemlich viel davon genommen um den Spiegel zu erhöhen. Ich konnte keinen Unterscheid feststellen und hätte mir das Geld sparen können.

Zum Brustkrebs: Ich habe mir ein paar Statistiken angeschaut dazu. Die Erkrankungsrate steigt seit den 80er Jahren an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Vitamin-D-Mangel liegt. Wo sollte da der Zusammenhang sein? Das Argument das wir zu viel in der Bude sitzen zählt ja auch nicht mehr, denn wie wir wissen reichen die Strahlen im Winter ja eh nicht aus um Vitamin-D zu tanken.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 10:29   #927
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
.....
Zum Brustkrebs: Ich habe mir ein paar Statistiken angeschaut dazu. Die Erkrankungsrate steigt seit den 80er Jahren an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Vitamin-D-Mangel liegt. Wo sollte da der Zusammenhang sein? Das Argument das wir zu viel in der Bude sitzen zählt ja auch nicht mehr, denn wie wir wissen reichen die Strahlen im Winter ja eh nicht aus um Vitamin-D zu tanken.
Seitdem steigt auch der Lichtschutzfaktor unserer Sonnencreme kontinuierlich an, der ja wohl auch die Bildung von Vit. D in der bestrahlten Haut hemmt.
Und die Warnungen vor UV-Licht und Hautkrebs steigen auch seitdem ....
Theoretisch könnte da vielleicht ein Zusammenhang sein.
Da könnte man gedanklich so einiges konstruieren.

Nun, viele Grüße
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 12:05   #928
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.415
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
Vielleicht muss man mal akzeptieren, dass es vor allem wirtschaftliche Interessen gibt, den Vitamin D Hype hoch zu halten.
[/url]
Umgekehrt habe ich aber schon mal die Behauptung gehört, dass Vitamin D der Pharmaindustrie eben nicht so viel bringt, wie die Medikamente einbringen. Deshalb soll die Pharmaindustrie es auch so steuern, dass Angst vor einer Überdosierung gemacht wird und daher der unbedenklich Grenzwert mit 400 I.E. täglich so niedrig festgelegt ist, obwohl es anscheinend Studien gibt, die wesentlich höhere Einnahmen als unbedenklich erklären.

Ist jetzt aber nur nachgeplappertes Nicht-/Halbwissen von mir. Ich hatte aber schon einmal einen Mangel und meine Ärztin hat mir auch eine Einnahme über den Winter empfohlen. Wobei ihre Dosierung sich eher an o.g. Grenzwert orientiert und ich mehr nehme
Krankheitsmäßig kam ich bis auf eine Grippe (die richtige mit Fieber) sehr gut duch den Winter. Früher war ich gerne anfällig für Rachenentzündungen/Erklältungen mehrmals im Winter, das hatte ich diesen Winter gar nicht.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.