gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 08:43   #1
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing

Oder: Von white trash zu Taiwanlaminat, Teil 2!





Wie so einige hier wissen, bin ich seit Ewigkeiten auf Rädern unterwegs. In den frühen bis Mitte der 80er auf BMXern, seit Ende der 80er auf MTBs. In den 90ern dann auch auf Kurierrädern und seit 2001 vermehrt auf Straßenrennern und Triathlonmaschinen. Dabei hab ich so ziemlich jedes Material mal unter meinem Hintern gehabt, aus dem man Fahrräder bauen kann, egal, ob es das Stahl der ersten (MTB-)Stunde von Diamondback, Serotta und Marin, Alu von Mr. Fisher, dem Würfelhaus und Müsing, oder dann 1998 mit Trek erstmals Carbon oder schlussendlich doch das in den frühen 90ern unerschwingliche Traun in Titan aus einer der White Trash-Schweissereien in Tennessee war.

2005 kaufte ich dann ein gebrauchtes Quintana Roo TiPhoon und war auch auf dem Renner dem mattgrauen Metall verfallen. Mir konnte in den darauf folgenden vier Jahren eine Armada der Werbeagenten der kompletten Radindustrie nichts anhaben. Hatte ich in den Vorjahren stets mindestens ein neues Rad aufgebaut, war dieses Verlangen mit dem Einzug meiner grauen Eminenz auf einmal erloschen allein ein zweites Graugertöhr, diesmal ein Zauberer, kam 2006 ins Haus. Und ohnehin: Es machen Dich Deine Beine schnell, nicht das Plastik unter Deinem Hintern. Zwischendrin konnte ich diese Theorie das ein oder andere Mal dadurch bestätigen, dass trotz Carbonmühle bei auch größeren Rennen kaum einer auf dem Rad schneller unterwegs war als ich.

„Warum also wechseln?“
, dachte ich. Bis dann ein Angebot des oben schon genannten Würfelhauses hereinflatterte. Zum Schweinepreis wurde mir da ein vermeintliches Geschoss angeboten. Doch ein wenig geschmeichelt nahm ich an. Ich hätte es lieber bleiben lassen sollen. Denn mein erster Ausflug in die Welt der in südostasiatischen Laminierwerkstätten hergestellten High Tech-Carbon-Geschosse endete in einem Desaster. Das vermeintlich nach zwei Produktionsjahren einigermaßen erprobte Rahmenkit hatte leider einen veritablen Konstruktionsfehler im Bereich der Sattelklemmung. Vielen Dank! Das Ende vom Lied: Nach dem fünfmaligen Austausch der Sattelstütze in ebensovielen Monaten wurde das Ding zurückgegeben und ich saß wieder auf Altmetall.

Da die Aufkleber des Altmetalls aber nach sieben harten Jahren so langsam etwas schäbig aussahen bestellte ich für meinen Ausflug nach Florida im letzten Jahr einen neuen Satz. Beim Hersteller musste man tief in die Schatzkiste greifen um mir aus vielen Einzelteilen einen kompletten Aufklebersatz schicken zu können. Das Rennen lief gut und als Dankeschön für die Mühe schickte ich ein Foto meiner Mühle zurück. Tja und dann… dann kam die Frage, ob ich denn weiterhin mit diesem Rahmen oder vielleicht mit dem neuen Carbonrahmen derselben Schmiede unterwegs sein wolle. Besonders sei man daran inte-ressiert, dass ich mit deren neue Kreation, das Quintana Roo CD 0.1 (Testbericht) im Herbst auf den Queen K Highway Gassi gehen würde. Klar ist man da geschmeichelt und wenn es nix kostet, dachte ich, können die mir so ein Ding ja gern mal schicken. Wie immer rechnete ich mir gleich mal die Folgekosten schön. Das Rad sollte ich für unter € 1.000 schon fahr-bereit bekommen, so der Plan. Denn eins hatte ich mir geschworen: Seine graue Eminenz wird stets fahrbereit bleiben, falls da was mit dem Plasteding nicht stimmt. Nun ja, € 1.000… das sieht nach Anschaffung einer SRM-Kurbel, eines sündhaft teuren Aerolenkers und ein paar Goodies etwas anders aus.

Die Frage, die ich mir dann aber gestellt hab, ist, wie zur Hölle bleib ich denn glaubwürdig? Bin auch ich käuflich? Scheint ja so, bin ja schon zum zweiten Mal gelockt reingefallen. Ich, der seit Jahr und Tag gegen asiatische Massenware wettert und ihr stets auch einen veritablen Technologievorsprung abspricht. Da kam mir die Idee für dieses Blog.


Was will ich hier berichten?
Hoffentlich nicht tun, was im Titel steht, nämlich kritiklos das Hohelied der Carbonhobel singen. Ich werde versuchen, so objektiv wie möglich die Vor- und Nachteile des neuen ggü. dem alten Rad zu beschreiben. Einerseits was das das Fah-ren angeht, andererseits aber auch, das hab ich gerade leidvoll erfahren, was die techni-schen Tücken eines so auf Aerodynamik ausgelegten Rahmens angeht.

Was ich hier wohl nicht wirklich leiten kann, ist ein objektives Urteil darüber, ob diese Mühle nun wirklich schneller ist als mein Altmetall. Ich hab bloß ein SRM, leihe aber gern ein zweites. Das Ergomo is leider kaputt, wer hätte es gedacht!

Versuchsaufbau
Das Neue wird soweit möglich genau gleich eingestellt was Sattelposition im Bezug aufs Tretlager sowie Sattelüberhöhung und effektive Länge (Stack & Reach) angeht und der Aufbau hier dokumentiert.


Dann wird gefahren!


Tim

Geändert von hazelman (25.02.2011 um 09:00 Uhr).
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 08:53   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Dabei!

__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 08:53   #3
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Da bin ich mal gespannt, was Du so zu berichten hast.

Mir gefällt das Plasterad nicht, aber für den Preis, warum nicht. Welche Farbe hat es denn? Vielleicht ist so noch was zu retten.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 08:55   #4
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Reden Er hat seine Seele verkauft

Bin auch ich käuflich?


Ja,Du bist käuflich.

Man kann das aber verzeihen,weil Du eine Schwäche für neues Radmaterial und der Schrauberei hast.
Dein Titanhobel lehnt sich jetzt völlig entspannt zurück,weil er weiss,dass Du wieder kommst.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 08:58   #5
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Also es gibt ja auch schöne Plaste-Räder, aber das obige gehört nicht dazu...

gespannt auf deinen Bericht, André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 09:15   #6
3-rad
 
Beiträge: n/a
eines ist sicher:
Es ist unglaublich hässlich. Toternst.
bäh.

Aber die Gefahr, dass du dich damit blamierst besteht ja Gott sei Dank nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 09:24   #7
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Dieses Foto sieht wirklich schlimm aus.
Er sollte fairness halber eins reinstellen,wenn die Mühle fertig ist.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 09:27   #8
3-rad
 
Beiträge: n/a
der Rahmen bleibt aber derselbe, insofern wird sich auch nix ändern.

von 10 auf 1 in der Bewertungsskala
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.