gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 212 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2018, 11:21   #1689
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Irgendwann geht die Saison wieder los und ich möchte auch vor meiner MD Anfang Juni ordentlich auf dem TT trainieren. Dafür würde ich Euch bitten, mal auf meine Sitzposition zu schauen und Anregungen zu geben, was noch sinnvoll wäre.

Kurze Erklärung:
Der Rahmen ist ein 58er Felt DA aus 2010. Ich liege mit 1,90 cm und SL 90 cm laut den Geotabellen genau an der oberen Empfehlung. Daher ist die Sattelstütze auch auf das maximale Maß ausgezogen. Ich könnte sicher noch 1 cm höher vertreten, da ich recht zentral auf dem Sattelrohr sitze und die Hebel gering sind. Die Cleats sind relativ weit hinten unter den Schuhen montiert, der Sattel hat ca. 1 - 2 % Gefälle nach vorne.
Die Position wie auf den Fotos kann ich ohne Probleme auf 1:15 h fahren auf der Rolle. Ich tendiere dazu, den 1 kürzeren System-Vorbau mit einem größeren Winkel zu montieren und den Auflieger / die Armpads nach hinten zu schieben. Eventuell noch von den T2+ Rohren auf die T4+ Rohren wechseln, das wäre entspannter für die Handgelenke.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520415063.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520415063.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520415165.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520415187.jpg

Als letztes noch ein kurzes Video. Ich finde mein Becken ist relativ ruhig, rutschen tue ich nicht.

https://youtu.be/Hfkjb6VRpxU
__________________
"Lernen durch Schmerz"

Geändert von Steppison (07.03.2018 um 11:32 Uhr).
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:22   #1690
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
"Kürzer" könntest du auf jeden Fall mal probieren.
Allerdings ist die Frage, ob das "kürzer" nun durch einen kürzeren Vorbau + Pads & Rest kommt, oder ggf. durch Sattel etwas nach vorn.

Falls der Vorbau nicht viel kostet, würde ich ggf. einfach beides probieren. Sitzwinkel sieht aktuell nach ca. 80° aus. Hüftwinkel sieht nicht nachgemessen aus dem kurzen Hinsehn im Video noch recht offen aus. Auffällig ist eben der recht große Abstand Knie <-> Ellenbogen und die doch recht weit vorn positionierten Arme/Armauflage/Ellenbogen. Könnte auch sein, dass der Torso da schon bisschen bis deutlich abstützen muss.

Kürzer könnte also weniger Torso-Extra-Abstützung bedeuten und damit also mehr Abstürzung durchs Skelett ansich -> ggf. angenehmer.

Aber das musst du dann ausprobieren. Wenn du ansonsten mit dem Sattelsitz & Co zufrieden bist, wäre meine (!) erste Maßnahme in der Tat der kürzere Vorbau.
Kamerawinkel ist ja recht statisch, zur Überhöhung kann ich daher weniger sagen; musst du ausprobieren oder selbst fühlen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:54   #1691
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Hallo felixb,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe gestern noch mal 1:45 h auf dem Hobel gesessen und dann beim Duschen danach doch leichte Verspannungen in den Schultergelenken gehabt. Das könnte durchaus an den zu weit vorne angeordnetem Auflieger + Pads liegen.
Ich werde den eins kürzeren Vorbau mal montieren (ich habe 2 x 3 zum Rad gekriegt, da eigenes System) und den Auflieger noch etwas "kürzer" montieren. Gestern habe ich festgestellt, dass ich nach kurzer Zeit immer etwa 5 cm Überhang des Ellenbogens hinter dem Pad hatte. Das fand ich nicht so gut.
Sattel nach vorne geht leider nicht viel, da ich die Sattelstütze nur noch wenige Millimeter ausziehen kann. Der nächste Rahmen wird von der Größe dann besser ermittelt.
Überhöhung ist denke ich schon recht hoch. Ich war letztes Jahr nochmal ca. 2,5 cm weiter unten und dann limitiert irgendwann der Nacken und ich sehe nicht mehr genug nach vorne bzw. die Augen sind wahnsinnig angestrengt und ich sehe nach 1,5 h auch mit Brille unscharf. Zumal dabei die Schultern weiter unten waren und der Helm exponierter oben raus ragte.
Grüße
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 09:58   #1692
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Ich frage jetzt auch mal die Schwarmintelligenz um Rat

Ein Zeitfahrrad ist zwar über kurz oder lang in Planung. Vor 2019 jedoch nicht. Deshalb gibt es Rennrad mit Aufsatz. Leider habe ich - mehr oder weniger von beginn an - das Problem, dass mir nach einer gewissen Zeit im Sattel die Zehen taub werden. Das passiert mal mehr, mal weniger schnell. Meistens so nach ner dreiviertel Stunde bis Stunde im Sattel. Auf der Rolle früher. Ein klares Muster, woran es liegt, konnte ich noch nicht ausmachen. Spezielle einlagen von Specialized haben das Problem nach hinten verschoben, aber nicht beseitigt.

Vielleicht könnt ihr ja mal nen Blick drauf werfen. Ich hoff, die Bilder sind so verwendbar. Ansonsten ist zu sagen, der Sattel ist ganz vorne. Weiter geht nicht. Unterm Vorbau hätte ich noch einen Spacer. Der Rest ist momentan raus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5157.JPG (42,4 KB, 222x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5218.JPG (42,5 KB, 222x aufgerufen)
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 11:39   #1693
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Hmm, kann täuschen, aber für mich sieht das so aus, als wenn dein Sattel zu hoch einstellt ist. Auf dem ersten Bild ist dein Bein schon fast gerade und der Fuß nach unten abgeknickt. Die Kurbel ist dabei schon ganz senkrecht nach unten. Der Längste Weg bei der Kurbelumdrehung ist aber schon ein bisschen weiter davor.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 11:45   #1694
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich finde die Position nicht schlecht.

Was mir auffällt:

Du sitzt relativ hoch und hebst evt dadurch die Ferse bei 06:00. Viele fahren aber so, einen versuch wärs aber wert etwas tiefer zu gehen.

Weiter vor wäre super bzw würde es dann halt einfacher machen vorne etwas tiefer zu gehen. Wenn du so wie es ist einfach tiefer gehst wirst du Probleme bekommen mit dem Hüftwinkel.

Weiter vor würde auch den etwas zu großen Winkel zwischen Ober und Unterarm beseitigen wodurch du warsch etwas unnötige Haltearbeit im Rücken leisten musst.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 12:05   #1695
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Hmm, kann täuschen, aber für mich sieht das so aus, als wenn dein Sattel zu hoch einstellt ist. Auf dem ersten Bild ist dein Bein schon fast gerade und der Fuß nach unten abgeknickt. Die Kurbel ist dabei schon ganz senkrecht nach unten. Der Längste Weg bei der Kurbelumdrehung ist aber schon ein bisschen weiter davor.
Du hast recht. Ich war Mitte März mit dem Problem beim Radladen zum Einstellen. Der meinte auch mein Sattel wäre zu hoch, er würde das aber nicht ändern, weil der Fuß die Bewegung sehr schön ausgleicht. Danke für den Tip.

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ich finde die Position nicht schlecht.

Was mir auffällt:

Du sitzt relativ hoch und hebst evt dadurch die Ferse bei 06:00. Viele fahren aber so, einen versuch wärs aber wert etwas tiefer zu gehen.

Weiter vor wäre super bzw würde es dann halt einfacher machen vorne etwas tiefer zu gehen. Wenn du so wie es ist einfach tiefer gehst wirst du Probleme bekommen mit dem Hüftwinkel.

Weiter vor würde auch den etwas zu großen Winkel zwischen Ober und Unterarm beseitigen wodurch du warsch etwas unnötige Haltearbeit im Rücken leisten musst.
Da du der zweite bist, der meint ich sitze zu hoch, sollte ich möglicherweise den Spacer unterm lenker rausmachen und den Sattel im selben Maß tiefer machen. das sollte ja an der Oberkörper und Armhaltung nichts ändern, oder? Weiter vor geht leider nicht. Der Sattel ist auf Anschlag. Ist halt leider doch kein TT
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 12:43   #1696
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen aber hast Du ne Sattelstütze mit Versatz nach hinten?
Eine gerade oder sogar nach vorne gekrümmte würde Dich auch weiter nach vorne bringen.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.