gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eine Sportart ist zuwenig: schwimmen lernen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2017, 20:53   #49
lucurly
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: DK
Beiträge: 45
Das heisse Rad und der Pizzateller lenken halt von der UCI ab. Vielleicht sollte ich mir mal noch deine Sitzhoehe notieren, um die Position wirklich zu kopieren. Wieviel Ueberhoehung war das damals? Du hast ja jetzt ein neues Hirschgeweih, oder?
lucurly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 15:15   #50
lucurly
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: DK
Beiträge: 45
So, heute gings nach dem TRX mal wieder ins Wasser nachdem es Dank der dänischen Junioren-Kurzbahnmeisterschaft ein Durcheinander mit der Halle gab letzte Woche.
Sonntags im Hallenbad, keine Abgrenzung zwischen den Bahnen, daher eine gewisse Menge Körperkontakt. Ausser mir schwammen aber noch ein paar andere Verrückte mit Badekappe und ich konnte mal ein bisschen Ausweichen üben. Und sogar überholen üben. Yeah
1000m gesamt; längste zusammen hängende Strecke 150m.
Darunter einige 50er mit (hin: Technik + zurück volle Bewegung). Besonders die Übung mit dem Auf-die-Schulter-tippen fand ich heute erleuchtend, da ich endlich kapiert habe was beim Atmen nach links schief lief. Zu krasse Rotation zu tief im Körper (vermutlich stichwort: Beweglichkeit), rechte Hand überkreuzt die Mittellinie um die Balance zu halten. Und ich krieg jetzt Luft, das ist doch schon mal was.

Naja, nächste Woche gehts weiter. voraussichtlich mit dem zero to 700 plan.der geht mit 200m los. Umfänge sind zur Zeit jenseits von gut und böse, ist gerade echt viel los. :|



/Winterpokal Punkte: 24 Zeit: 9:24

Geändert von lucurly (05.11.2017 um 16:05 Uhr).
lucurly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:24   #51
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
interessant finde ich oben die Bermerkungen basierend auf dem Radbild, dass die TE das Schwimmen hinkriegt

Zitat:
Zitat von lucurly Beitrag anzeigen
a ich endlich kapiert habe was beim Atmen nach links schief lief. Zu krasse Rotation zu tief im Körper (vermutlich stichwort: Beweglichkeit), rechte Hand überkreuzt die Mittellinie um die Balance zu halten. Und ich krieg jetzt Luft, das ist doch schon mal was.
ich habe auch ne ganze Zeit mit links rumgedoktort. Bei mir war es so, dass ich zu wenig Rotation hatte. Rotation ist aber ein schönes Stichwort. Ich schaue natürlich im Schwimmbad auch immer was die anderen machen, v.a. wenn mich nen Opa auf der Nebenbahn mal wieder abzieht und ich stelle immer wieder fest, dass viele Leute extrem rotieren, die sind fast in Rückenlage bei Atmen...

Zitat:
Zitat von lucurly Beitrag anzeigen
Naja, nächste Woche gehts weiter. voraussichtlich mit dem zero to 700 plan.der geht mit 200m los. Umfänge sind zur Zeit jenseits von gut und böse, ist gerade echt viel los. :|
so ist das manchmal, wenn man kein Profisportler ist viel Erfolg beim Plan
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 20:06   #52
lucurly
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: DK
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
interessant finde ich oben die Bermerkungen basierend auf dem Radbild, dass die TE das Schwimmen hinkriegt
Ja, der Zusammenhang hat sich mir auch nicht ganz erschlossen.

Zitat:
ich habe auch ne ganze Zeit mit links rumgedoktort. Bei mir war es so, dass ich zu wenig Rotation hatte. Rotation ist aber ein schönes Stichwort. Ich schaue natürlich im Schwimmbad auch immer was die anderen machen, v.a. wenn mich nen Opa auf der Nebenbahn mal wieder abzieht und ich stelle immer wieder fest, dass viele Leute extrem rotieren, die sind fast in Rückenlage bei Atmen...
Nujaa, Rotation ist ja gewollt. In einem gewissen Umfang. Werd mal versuchen ob es hilft nach "hinten" zu gucken.
Noch eins

__________________
Rennsemmel
lucurly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 20:20   #53
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von lucurly Beitrag anzeigen
logisch

Zitat:
Zitat von lucurly Beitrag anzeigen
habe ich letztens auch gerade irgendwo gesehen als Tipp. Das finde ich sehr gut gemacht..
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 09:44   #54
lucurly
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: DK
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
habe ich letztens auch gerade irgendwo gesehen als Tipp. Das finde ich sehr gut gemacht..
Ich auch!

So, noch ein kurzer ueberschwaenglicher Bericht von gestern, der euch Profis sicher kalt laesst - ich hab mich aber gefreut. War top. Bin zum ersten Mal 8 Bahnen am Stueck gekrault (hier gibts ja nur Kurzbahn) und eine neue Trainerin stand am Rand und hat mich gut geboostet.

Erkenntnisse des Tages: Atmung ist laut ihr eigentlich in Ordnung (laut mir auch - wenn ich "nach hinten" atme krieg ich besser Luft - trinke allerdings auch ab und zu was. Naja man kann ja nicht alles haben). Bauch anspannen, etwas weniger Beinarbeit. Ich machte aus irgendeinem Grund immer eine Pause nach jedem Armzug. Eine individualisierte Uebung/Drill von ihr hierfuer, weiss nicht ob das nen Namen hat: 3 schnelle Armzuege, und einen langsamen (der Atem-Armzug), um sich die Pause abzugewoehnen und schnellere, fliessendere Bewegungen durchzufuehren.
Ergebnisse des Tages: Ich hab mir zum ersten Mal die Finger weh getan am Beckenrand (upps, wo kommt denn der Schwung her ), hinter mir war beim Umdrehen noch das Wasser aufgewuehlt und die Bahn ist irgendwie kuerzer geworden. Passt.
Jetzt das gute Gefuehl noch uebertragen und beim naechsten Mal ausbauen.

lu
__________________
Rennsemmel
lucurly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 12:33   #55
lucurly
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: DK
Beiträge: 45
Woche 2 im Winterpokal und ich hab die Seuche. Nasennebenhöhlen. Na gut. Hat Zeit generiert, um mich um wichtige Sachen zu kümmern, zB neue Laufschuhe, Batterie für den Wattmesser, Umzug ins neue Zimmer und Unterkunft auf der Insel im Dezember. Letzte Woche war 2x schwimmen angesagt, einmal die oben erwähnte coole Einheit mit Trainerin und eine, in der unsere 2x25m Becken endlich offen waren, und ich somit auf der 50m Bahn trainieren konnte. Ist die laaang. Meine Lieblingsübung ist nach wie vor das Schulter-antippen.
Heute morgen gings ganz zaghaft wieder los. Das Wochenend-Wetter hier im Norden ist einfach zu schön um nicht genutzt zu werden.

/winterpokal Woche 2. Punkte: 48 Zeit: 17:16
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20171112_123017_110.jpg (84,5 KB, 79x aufgerufen)

Geändert von lucurly (12.11.2017 um 12:57 Uhr).
lucurly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 17:31   #56
lucurly
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: DK
Beiträge: 45
Æloha

Æloha zusammen

eine weitere Woche ist vorbei und es ist viel passiert.

Mittwoch:
ich wurde von einem Kollegen mitgenommen zum Probetraining im Triathlonverein. Als ich las, was das Programm werden sollte, bekam ich ein wenig kalte Fuesse - das lag nicht an der Bodentemperatur des Schwimmbades:

4x (75 Kraul / 25 Lage (IM)), 6x (25 Beine mit einem Arm vorn, normal zurueck kraulen), 4x (25 Dog (oder so?, kraulen unter Wasser), 25 Faust), 200m ruhig, 4x (25 "sprint mit sowenig wie moeglich atmen", 25 ruhig)
_________
Das war das normale Training; da wir auf der Bahn eher fertig waren gabs noch extra:
200m ruhig (davon 100m mit Pullbuoy, wurde mir quasi "angedreht" da ich ein bisschen muede war, hab den aber nach 100m abgelegt weil er genervt hat ), 150 etwas schneller und 100 ausschwimmen. Gesamt 1350m.

Fazit des Tages:
1. ich schaffe mehr als ich mir zutraue. Die Fuesse wurden nach dem Aufwaermen auch wieder warm.
2. Es gibt so einige Kritikpunkte. Davon war das Meiste leider nicht so richtig konstruktiv, aber ich uebe weiter. Das mit der Atmung kann ich wohl verbessern wenn ich a) mehr rotiere und b) greift der vordere Arm, wenn ich atme, aber wohl auch sonst, ueber die Mittellinie und damit verliere ich Balance und muss weiter aus dem Wasser raus mit dem Kopf. Und ich soll mich laenger machen.
4. Hat Spass gemacht, werde mich vermutlich beim Verein einschreiben.

Donnerstag: Nuechternlauf am Strand

Freitag: MTB 2,5h G1 Gravel/road im Regen mit Funzel.

Samstag: 1h TRX + danach Swim 1500m, davon das erste Mal 400m zusammenhaengend auf der Langbahn. Habe also meine bis dahin laengste Strecke verdoppelt. Also, der Mix aus Trx + Swim gefaellt mir immer besser, die Wasserlage fuehlt sich um Welten besser an, wenn ich vorher ordentlich planke. Ich hab dann das Gefuehl, bergab zu schwimmen und weniger Widerstand zu haben. Luft kriege ich auch besser, wenn ich es "ruhig" angehe, also nicht panisch meinen Kopf hoch reisse sondern mich ruhig drauf konzentriere, nur die halbe Schwimmbrille aus dem Wasser schauen zu lassen. Es ist schliesslich genug Zeit dafuer. Wenn nicht, wird halt n Schluck getrunken - auch nicht so schlimm
Programm: 4x (75 Freistil + 25 Lage), 4x (25 "dog" / 25 Faust), 2x (50 Schultertippen / 50 normal). 400m Dauerschwimmen. 2x (50 schnell/50 easy). Ausschwimmen 50 Ruecken, 50 Kraul.

Ich habe einen neuen Trainingspartner: eine Polar V800. Die durfte mit ins Becken; allerdings stimmt mit der Aufzeichnung was nicht. Die Uhr hat doppelt so viel an Metern aufgezeichnet, als ich eigentlich geschwommen bin, also 3000m. Ich hatte im Vorfeld natuerlich die Laenge des Pools eingestellt auf die 50m-Bahn. Aber die Verdoppelung passt leider auch nicht richtig mit den tatsaechlich geschwommenen Distanzen: nachdem ich 400m geschwommen war, zeigte die Uhr 850m an. Daher bin ich etwas irritiert Werde das noch naeher untersuchen.
Meine Schwimmbrille beschlaegt immer sehr. Hier werd ich das schlaue Internet mal befragen was ich dagegen tun kann.

Sonntag: lange MTB Tour im Matsch bei Superwetter. Ich moechte hier mal eine Lanze brechen fuer Dropperposts, zumindest fuer diejenigen denen technisches Mountainbiken (Wurzeln, Steine, Spruenge und so.. XC eben) Spass macht. Habe meinen jetzt seit 5 Monaten und kann mir nicht mehr vorstellen, ohne zu fahren. Waere jemand an einem Produktbericht interessiert?

HRV:
Do 82
Fr 72
Sa 69
So 70

Edit: Ach ja, Bild. Von der Fangopackung heute. Zum Glueck gibt es hier oeffentliche Gartenschlaeuche, die zur Fahrradpflege zur Verfuegung stehen.

/winterpokal Woche 3. Punkte: 85 Zeit: 29:31
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20171119_144143_388a.jpg (231,1 KB, 47x aufgerufen)

Geändert von lucurly (19.11.2017 um 17:54 Uhr).
lucurly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.