gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neue Reize - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2014, 21:28   #1
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Neue Reize

Hallo zusammen,

ich hab mal Lust einen Blog zu starten, vor allem um mich selber zu motivieren was zu tun Also bin ich dankbar um jeden Input und Motivation und co.


Vorgeschichte:

Ich bin 2010 nach jahrelager Sportabstinenz zum Triathlon gekommen. Ich bin als Kind schon sehr sportbegeistert gewesen und habe die meiste Zeit im Wasser verbracht. Irgendwann kam dann die Arbeit und der soziale Bruch von zuhause und die Trägheit. Folge war , dass ich immer kleiner wurde für mein Gewicht. Dann zog ich die Reißleine und fing an regelmäßig zu laufen. Da mir dies alleine dann doch zu langweilig war, kam das Radfahren dazu und folglich landete ich beim Triathlon, da ich ja Schwimmen konnte.

2010 hab ich mich über 2 Sprint und eine OD gequält. Ohne zielgerichtetes Training. 2011 hab ich dann nach den Plänen hier zur MD hin trainiert und habe am Wasserstadt Limmer Tri in der MD und beim Nordseemann MD mitgemacht. 2012 folgte dann die erste erfolgreiche Rothteilnahme (dank Arnes Coaching).

2013 hatte ich mich auch für Roth angemeldet. Leider machte mir im Winter ein Autofahrer einen Strich durch die Teilnahme, da ich über Monate weder Laufen noch Schwimmen konnte, da mein Sprunggelenk nicht mehr wollte.

Ohne WK Ziel und permanente Schmerzen beim Lauftraining, war an WK Teilnahmen nicht zu denken. Somit machte ich ein laues Jahr. Habe viel in andere Sportarten (Kiten/Wakeboarden/MTB Downhill) hereingeschnuppert und hier ne Menge Spaß gehabt. Leider habe ich die Nahrungszufuhr nicht dem verringerten Kalorienverbrauch angepasst.


Da ich nicht gewillt bin asketisch zu leben, möchte ich also den Kalorienverbrauch wieder deutlich steigern.



Der Plan:

Da ich in all der Trainingszeit das Stabitraining immer sträflich vernachlässigt habe, bin ich auf Empfehlung eines Freundes Ende letzten Jahres zu den Freeletics Einheiten gekommen. Ich habe noch nie so gelitten, wie nach dem ersten Aphrodite. Jeder der das schon mal gemacht hat wird mir zustimmen, dass die Einheiten auf dem Papier nach nichts aussehen, so kann man sich täuschen. Da bin ich auf den Geschmack gekommen bzw süchtig geworden. Ich habe mir das App gekauft und munter frei Schnauze trainiert. Aber irgendwie bin ich immer bei Aphrodite und Dione hängen geblieben.

Exkurs Freeletics:
Dabei handelt es sich um Übungen die mit dem eigenen Körpergewicht zur allgemeinen Kräftigung ausgeführt werden. Einziges Hilfsmittel ist eine Klimmzugstange und unbedingter Wille die Übungen durchzuziehen. Man muss ich regelrecht quälen. Die Einheiten leben von ihrer Intensität und wollen zu schnell wie irgendmöglich absolviert werden.

Nun habe ich mir den auf der HP angebotenen Trainingsguide erworben und möchte diesen gnadenlos durchziehen.

Zu dem versuche ich möglichst viel Umfang auf dem Rad zu trainieren und ab und an mal Laufen zu gehen. Im Sommer werde ich vor allem als Recom versuchen mindestens 5 mal die Woche ins Freibad zu kommen, um auf einen Wochenschnitt von ca. 10km im Wasser zu kommen.


Ziel:

Ich verspreche mir eine deutliche Reduzierung des Unterhautfettgewebes und einen neuen Trainingsreiz für meinen Körper. Ich hoffe durch das Training eine sehr gute Rumpfmuskelatur zu bekommen und daruch im Radfahren, Schwimmen und Laufen im Endeffekt stärker zu werden. 2015 wird dadurch mein Jahr. Saisonhöhepunkte sollen ein Alpencross mit dem Rennrad oder MTB und zwei Triathlon Mitteldistanzen und ein Marathon werden.



Meine Probleme:

1.) Ich bin schokoladensüchtig! Milka hat diese erbärmliche Luflee Caramell auf den Markt gebracht und ich bin abhängig. Zu dem ist ein Frühstück ohne Nutella kein Frückstück.

2.) Ernährung im allgemeinen. Ich esse gerne und gerne viel. Ich habe im Grunde ein sehr bescheidenes Sättigungsgefühl, aber mein Stoffwechsel verwertet das essen hervorragend. Somit brauche ich Nahrung nur anzusehen und ich nehme gefühlt zu.

3.) Maßlosigkeit. Wenn eine Tüte Gummibären geöffnet ist, fliegt komischerweise immer mal wieder einer in meinen Mund bis die Tüte leer ist.

4.) Wechselschichtdienst! Dadurch ist mir eine regelmäßige Ernährung kaum möglich. Mein Schlafrhythmus ist gestört und die Regenerationsphasen zu kurz. Zu dem ist es sehr schwer Nachts noch gutes Essen aufzutreiben, wenn einen der Hunger packt und man nicht ausreichend vorgesorgt hat.



Was ich mir von diesem Thread verspreche?

Ich wünsche mir, dass ihr mich motiviert, meine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich baue auf euch, alternative Ernährungwege aufgezeigt zu bekommen. Ich setze auf euch mich aufzubauen, wenn ich mich nicht aufraffen kann.


Meine Gegenleistung:

Ich werde euch an meinem Leiden teilhaben lassen. Ich werde euch meine Schmerzen und Muskelkater (was zum Teufel ist der Plural davon?) beschreiben. Ich werde euch mit Bildern und Videos von meinen anderen Outdoorhobbies (RR, MTB, Hund, etc) versorgen und euch meine Fortschritte mitteilen.


Ich hoffe auf rege Beteiligung und Unterstützung


Danke für eure Aufmerksamkeit
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 21:44   #2
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Heute gings mit dem gezielten Training im Freeletics Bereich los. Da man keine genauen Infos zu den Einheiten weitergeben darf/soll, werde ich hier nur mal grob anreißen was zu machen war und bei Interesse müsst ihr halt Tante Google misbrauchen


Nah zwei Nachtdiensten mit zwischendrin nicht allzuviel Schlaf und relativ viel Stress gings heute mittag mit 5min Burpees und 100sec Klimmzügen los. Dadurch dass ich in regelmäßigen Abständen schon trainiert habe gingen die Burpees besser als erwartet und nach 5min standen 74 zu buche. Klimmzüge gingen nicht so gut, da ich noch keine Klimmzustange habe und dazu unsre Kellereingangsüberdachung misbrauchen musste. Leider kann man hier nicht gescheit greifen so dass viel Kraft unnütz verloren ging. Hier standen am Ende 24 aufm Zettel.

Kurze Zeit später stand auch schon mein MTB Kumpel auf der Matte und wir starteten zu einer angedacht gemütlichen Runde. Naja angedacht. Der Wind hat genaz schön gepfiffen und die Berge wollten ja auch bezwungen werden. Und das Enduro geht dann doch um einiges schwerer bergan als das Hardtail. Am Ende waren wir 2,5h unterwegs und haben dabei auf 40km 900hm abgerissen. Gemütlich ist anders, aber schön wars trotzdem.

Der Tag stand also im Zeichen von mit Anlauf in die Fresse! Aber für ein kleines Bild hat man ja immer Zeit.




Zu allem Überfluss ich dann noch kurz vor zuhause der X0 Schalthebel für die Umwerfer über den Jordan gegangen. Tjoa, gibts halt nen neuen. Dann noch schnell Duschen mitm Hundchen in den Wald und Einkaufen.

Jetzt liegen wa zu zweit aufm Sofa, schreiben diesen Beitrag und hören Offenbarung 23

Wer auf Verschwörungstheorien steht -> http://www.jan-gaspard.de/content/ Absolut empfehlenswert!

Morgen stehen Squats und PushUps aufm Plan und da ich bis Montag frei hab, werd ich mich mit Sicherheit noch aufs Rad schwingen, ich weiß nur noch nicht welches Ross ich morgen ausreite. Wenn der Postmann mitspielt kommt die neue Bremse fürs Hardtail morgen und die will natürlich getestet werden Enduro ist ja Out of Order bis der neue Schalthebel da ist, RR kann ichs Hündchen nicht mitnehmen und auf Berghochschieben hab ich auch nur sehr bedingt lust. Vielleichte reite ich auch das Stahlross aus. Wir werden sehen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 09:04   #3
scart
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 58
Bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht, der Anfang hört sich schon mal vielversprechend an

Bei der Ernährung ist es immer das selbe mit den eigenen Rechtfertigungen.
Ich bekomm nix mehr, ich steh einfach auf Süsses, etc. :P

Wenn es klappt vom Miklateuferl umzustellen auf eine hochprozentige dunkle Schokolade (zb. 85%) is schon mal ein anfang. wobei die natürlich bitterer ist und nicht so süß wie einen von der Violett/Weißen Sorte :P
Von der dunklen kannst du meist nicht soviel essen (zumindest ich nicht) und sie is in relation gesünder wie die vollmilch-zuckerschock-tafel

Für die Mahlzeiten hat mir geholfen, möglichst auf Eiweiß-haltige Dinge zu setzten. Fett und Kohlenhydrathe nimmt man auch versteckt oder bewusst meist ohnehin zuviel ein.
Seitdem ich mein Essen auf 5x am Tag verteile (davon 2x Obst) hat sich mein Hungergefühl auch reduziert

Hoffe das hilft dir einwenig


Btw.: Mehrzahl und Einzahl von Muskelkater ist das ident nur der Artikel ändert sich :P
scart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 20:28   #4
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Heute war eher ein ruhiger Tag. Erst zwei Freeletics MAX Programme und dann Heimwerken und dann noch kurz nen paar Trails abradeln.


Erkenntnis. Push Ups sind deutlich anstrengender als Liegestütz und Squats brennen nach 200 auch wie die Hölle.



Nachdem ich meine Cheffin das OK gegeben hat wollte ich die Klimmzugstange montieren. Bohrer ausgepackt und auf gehts. Plötzlich wars Licht aus Ups. Alle Regeln der Leitungskunde befolgt, nur scheint der Leitungsleger damals andere Regeln gekannt zu haben. Die Leitungen gehen wohl kreuz und quer durch die Wand. Schade. Also unter großem gefluche woanders montiert.

Danach noch kurz mit der Cheffin und dem Hundchen ein paar schöne Dowhnhilltrails gemeistert und nu gehts aufs Sofa.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 21:21   #5
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Meine Probleme:

1.) Ich bin schokoladensüchtig! Milka hat diese erbärmliche Luflee Caramell auf den Markt gebracht und ich bin abhängig. Zu dem ist ein Frühstück ohne Nutella kein Frückstück.
Auch oder gerade weil dir Milka und Nutella gut schmeckt: Mal herausfinden was du da von wem isst.

Global aufgestellte Nahrungsmittelkonzerne haben selten die Zufriedenheit ihrer Kunden als Prio #1.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:00   #6
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
So erste Woche Freeletics um.

Gestern Pullups, Situps und Burpees und dann ne gemütliche Fahrradtour zum Hundeplatz nen bissel Kopf und Beißsport für mein Hündchen.

IMG_0876.jpg

Und danach wieder mitm Radl nach Hause. Macht fürs Herrchen 35km GA1 und fürs Hundchen nen tollen Tag

Zum krönenden Abschluss heute Aphrodite. Heute war ich ein wenig besser vorbereitet. Hundchen war noch müde von gestern. Also schnell ausgesperrt und sie hat sich dann in der Sonne geräkelt. Aphrodite ist übrigens ein Arschloch! Aber neue PB. Ist schon nen absolut komisches Gefühl Leibesertüchtigung an der absoluten Kotzgrenze zu machen.

Dann hab ich festgestellt, dass der Freeltics Coach wohl nicht davon ausgeht, dass man die Übungen der ersten Woche in tatsächlich 4 Tagen durchzieht. Somit geht der Trainingsplan erst am 2.4. weiter. Ich werde bis dahin an der größten Baustelle arbeiten, den Klimmzügen. Irgendwie scheine ich den großen Rückenmuskel nie wirklich trainiert zu haben. Klimmzüge aus dem Bizeps kann ich bis zum erbrechen aber im breiten Griff geht nicht viel. Daran wird jetzt gearbeitet bis der TP am Mittwoche in die zweite Woche geht. Und da ich jetzt drei Frühdienste in Folge habe, kann ich nachmittags das schöne Wetter nutzen um Radeln zu gehn.

Außer Donnerstag, da gehts in den Bikepark Winterberg. Morgen abend schnell noch das Demo der Cheffin ausgehfertig (braucht noch neue Bremsscheiben und die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden) machen und noch mal kurz schauen was meins so sagt

Aber bei dem schönen Wetter heute war ich natürlich auch noch kurz 2,5h radeln. Dies mal mitm Hardtail, weil ich mir schon gedacht hab, dass die Trails hier auf einem Sonntag bei dem Wetter von dusseligen Wanderern genutzt werden. Wer mit gesundem Menschenverstand kommt bitte auf die Idee, einen Downhilltrail hoch oder runter zu laufen? Naja so mancher hat sich da heute wohl auch übernommen, wie der Opi mit seinem E Bike der meine mit seinem Trekker nen Trail runterfahren zu müssen und sich sauber so zerlegt hat, dass ich ihn vom Berg getragen habe, damit der Rettungswagen ihn entgegennehmen konnte. E Bikes sind ja schön und gut, aber bitte nur für Leute mit Hirn.



Ich bin danach noch ein zwei mal übern Berg und dann nach Hause. Und gleich kommt der Grill an
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 20:56   #7
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
... Push Ups sind deutlich anstrengender als Liegestütz ...
Meinst du die CF push-ups?
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 21:22   #8
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Keine Ahnung was CF Push Ups sind. Aber die beim Freeletics sollen so ausgeführt werden

http://www.youtube.com/watch?v=3WAPd9X6BO8

empfinde ich deutlich anstrengender als Standard-Liegestütz, wo der Körper nicht abgelegt wird. Vor allem, weil ja die Ablegezeit möglichst kurz zu halten ist, da es wie bei alles Übungen auf die Zeit ankommt
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.