gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ursachen für tödliche Badeunfälle? Wie vermeiden? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2013, 19:16   #1
tri-guy1
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 281
Ursachen für tödliche Badeunfälle? Wie vermeiden?

Hallo,

im Sommer vergeht keine Woche ohne Nachricht von tödlichen Badeunfällen. In meiner Heimatstadt ist es dieses Jahr schon an mehreren Seen passiert. Darum frage ich mich:

Woran genau sterben Menschen, die in Gewässern ertrinken?
Wie kann man das vermeiden?

Ich denke, dass ein großer Teil der Bevölkerung durchaus schwimmen kann und über ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand verfügt. Deshalb sind die Ursachen vermutlich vielfältig und komplex.

Wie kann ich mich bei regelmäßigem Freiwassertraining vor dem Ertrinkungstod schützen? Klingt etwas dramatisch, aber genau diese Frage stelle ich mir, wenn ich im Sommer Nachrichten höre.

gruß, tri-guy1
tri-guy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:46   #2
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von tri-guy1 Beitrag anzeigen
Wie kann ich mich bei regelmäßigem Freiwassertraining vor dem Ertrinkungstod schützen? Klingt etwas dramatisch, aber genau diese Frage stelle ich mir, wenn ich im Sommer Nachrichten höre.
Nicht alleine schwimmen, sich nicht übernehmen, nicht völlig betrunken/high ins Wasser, nicht bei Nacht schwimmen, Badeverbote beachten, nicht in Strömungen schwimmen und evtl Notfall-Equipment. Bei Herzstillstand oder so hilft das allerdings auch nicht.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:08   #3
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Leider gibt es unwahrscheinlich viele erwachsene auch in Deutschland (nicht nur Ausländische Mitbürger) die nicht schwimmen können.
Ich erlebe es bei uns im Schwimmbad, jetzt in der Zeit vor den Sommerferien, täglich, dass nach Schwimmkursen für Erwachsene gefragt wird. Viel dramatischer sind aber nicht erst die Erwachsenen, sondern, dass viele Familien mit ihren Zöglingen immer später ankommen. Die meinen dann, wenn die kinder in die Weiterführende Schule kommen sollten die schwimmen lernen, was natürlich viel zu spät ist.
Ein anderer Grund ist, dass sehr häufig, bei sowieso schon Kreislaufgeschwächten Menschen, vergessen wird, sich langsam abzukühlen und nicht vollkommen überhitzt ins Wasser zu springen.
Leichtsinnigkeit durch Alkohol und Drogen, muss man denke ich nicht näher anbringen?!
Und zu guter Letzt auch noch Leichtsinningkeit der Badenden nicht auf Gefahrenhinweise zu achten. zB das Baden in Baggerseen.
Oft hat es einen Grund, wenn Baden und schwimmen verboten ist.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 08:56   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von tri-guy1 Beitrag anzeigen
Woran genau sterben Menschen, die in Gewässern ertrinken?
Wie du selbst schon geschreiben hat, gibt es viele Gründe. Als alter DLRGler lese ich die entsprechenden Berichte natürlich nochmal aufmerksamer und überlege mir, ob und wie ich selbst solche Situationen vermeiden kann.

TriSG hat's die Hauptgründe ja schon zusammengefasst: Mangelnde Schwimmkenntnisse und Leichtsinn

Leider können eben nicht so viele schwimmen, wie man denkt. Der Anteil, der gut und sicher schwimmt ist sicher nchmal kleiner. Und geradei n Freigewässerr eicht es nicht aus, dass man im Bad mal 8 Bahnen für sein Jugenschwimmabzeichen geschwommen ist. Der Rand/das Ufer sind halt doch weiter weg als 10m.

Zum Thema Leichtsinn gibt's aktuel bei SPON ein Interview.

Zitat:
Zitat von tri-guy1 Beitrag anzeigen
Wie kann man das vermeiden?

Wie kann ich mich bei regelmäßigem Freiwassertraining vor dem Ertrinkungstod schützen? Klingt etwas dramatisch, aber genau diese Frage stelle ich mir, wenn ich im Sommer Nachrichten höre.
Wenn man alle Möglichkeiten aufzählt, liest sich das vermutlich wie die Baderegeln

1. Genau über das Gewässer informieren, in dem man schwimmt: Gibt es Strömungen, Gebiete mit Wasserpflanzen, Bootsverkehr etc..

2. Auch wenn's vielleicht uncool ist: bewachte Gewässer wählen. Gerade am Wochenende sind an vielen See ehrenamtliche Wachen der DLRG, der Wasserwacht etc. mit gut ausgebildeten Helfern.

3. Wenn bewachter Strand/See, durchaus mal ein paar Worte mit den Rettungsschwimmer wechseln. Keine Angst, die Jungs sind zwar manchmal etwas strange, aber das trifft auf die Aueßndarstellung vieler Triathleten ja auch zu
Die Jungs können einem schonmal sagen, wie gefährlich das schwimmen ist. Zudem kannst du die sicher fragen, ob sie mal ein Auge auf dich werfen können.

4. Nicht alleine schwimmen oder jemand am Ufer Bescheid geben, wo und wie lang man schwimmen will. Hierzu eine Anmerkung: Rucksäcke, die längere Zeit herrenlos am Ufer liegen, sind für die Rettungskräfte häufig ein Alarmzeichen, vor allem, wenn dann andere Badegäste beobachtet haben, dass der Besitzer vor längerem ins Wasser gegangen ist. Gerade an größeren See kann das dazu führen, das größere Sucheinsätze gestartet werden. Am Bodensee sind dann z.B. ruckzuck 5-6 Boote der DLRG + WSP + Hubschrauber mit Wärmebildkamera unterwegs. Keine angst, passiert nicht gleich nach 'ner halben Stunde, aber wenn man eine sehr lange Schwimmeinheit plant, kann's nicht schaden vorher jemand Bescheid zu geben, der sich dann aber auch bei Überschreiten der Zeit Sorgen machen kann.

4. Für gute Sichtbarkeit sorgen. Nicht nur, damit die Segler einem icht die Rübe abfahren, sondern auch, damit man vom Ufer aus besser beobachtet werden kann.

5. Immer in Ufernähe bleiben oder Rettungsmittel (eins wurde ja schon genannt) mitnehmen.

Anosnsten kann ich jedem nur empfehlen, mal über den Winter einen Rettungsschwimmkurs zu machen. Ist mal eine nette Abwechlung im Training. Inhalt der Kurse ist neben der Fremdrettung auch die Eigenrettung, die "Vorsorge" und z.B. wie man Schwimmer mit Krämpfen oder Erschöpfung unterstützen kann.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 09:24   #5
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Guter Post, Matthias.

Ich will noch hinzufügen, dass einem vom "Geschaukel" bei Wellengang schlecht werden kann. Das wusste ich auch nicht, bis es mir mal passiert ist. Obwohl ich mich als einigermassen sicheren Schwimmer einschätze und auch einen Neo anhatte, habe ich es nur mit grosser Mühe wieder an das Ufer geschafft.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 09:56   #6
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Das meiste wurden von Matthias und Kernel schon geschrieben. Die gleiche Beobachtungen mache ich als DLRGler auch.

Es ist wirklich traurig, dass immer mehr Kinder nicht mehr sicher schwimmen können. Wenn sie Glück haben, machen sie vielleicht noch das Seepferdchen und können sich über Wasser halten... damit meinen dann viele ist die "Pflicht" getan. Die Kinder können dann ja aus Sicht der Eltern schwimmen.

Allerdings sind diese "Schwimmer" dann oft in Seen völlig überfordert. Da gibt es keinen Rand mehr an dem man sich festhalten kann...
leider rächt sich das dann oft im jugendlichem Alter und dem Uebermut in einer Clique nachts Schwimmen zu gehen. Alkohol und Drogen geben dann leider oft das nötige Quentchen um nicht mehr an's Ufer zurück zu kommen.

Im letzten Openwater-Schwimmtraining fand ich es auch erschreckend, wie viele "Triathleten" gar nich wissen, was sie machen können, wenn z.B. ein Krampf im Wasser auftritt...
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 13:22   #7
Prof.Schwimm
Vormals Clavicula
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 293
ich hatte gestern einen Vater im Bad dem ich seinen Sohn ein Seepferdchen abnehmen sollte. Es ging schon los mit dem Sprung vom Beckenrad der aus der Hocke war. Der Kleine 4 Jahre hat mit Muh und Not die 25 Meter geschaft im Hundepaddel Stiel. Ich habe den Vater darauf hingewiesen das dies nichts mit den ersten Grundfertigkeiten des Schwimmen zu tun hat. Der Kleine soll erst mal halbwegs das Schwimmen lernen.
Der Vater: ob ich mir bewusst bin was ich damit seinem Kind antue, er hat sich doch so angestrengt, das wäre toll demotivierend für das Kind und sein Sohn der 19 ist und jetzt einer der besten Schwimmer sei hat mit der gleichen Technik( Hundepaddeln) damals auch sein Seepferdchen bekommen usw

Ich habe ihm erklärt das Schwimmen nicht Hundepaddeln ist, und das dass nicht gegen sein Kind gerichtet ist. Da das Kind sonst in eine Sicherheit gewogen wird die es nicht hat. Er solle sich dann eben einen anderen Prüfer suchen.
Prof.Schwimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 13:52   #8
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von Prof.Schwimm Beitrag anzeigen
ich hatte gestern einen Vater im Bad dem ich seinen Sohn ein Seepferdchen abnehmen sollte. Es ging schon los mit dem Sprung vom Beckenrad der aus der Hocke war. Der Kleine 4 Jahre hat mit Muh und Not die 25 Meter geschaft im Hundepaddel Stiel. Ich habe den Vater darauf hingewiesen das dies nichts mit den ersten Grundfertigkeiten des Schwimmen zu tun hat. Der Kleine soll erst mal halbwegs das Schwimmen lernen.
Der Vater: ob ich mir bewusst bin was ich damit seinem Kind antue, er hat sich doch so angestrengt, das wäre toll demotivierend für das Kind und sein Sohn der 19 ist und jetzt einer der besten Schwimmer sei hat mit der gleichen Technik( Hundepaddeln) damals auch sein Seepferdchen bekommen usw

Ich habe ihm erklärt das Schwimmen nicht Hundepaddeln ist, und das dass nicht gegen sein Kind gerichtet ist. Da das Kind sonst in eine Sicherheit gewogen wird die es nicht hat. Er solle sich dann eben einen anderen Prüfer suchen.
+1
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.