gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alpinathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2012, 15:31   #1
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
Alpinathlon

Ist schon wieder 3 Wochen her, aber ich habe mich durchgerungen, doch noch einen kleinen Bericht zu einem kleinen, aber feinen Rennen zu schreiben, kein Triathlon und trotzdem eine Herausforderung, die den einen oder anderen hier ansprechen könnte:

Allegra* Engadina

*rätoromanisch: „Freue Dich"


Nach 5 Teilnahmen am Inferno Triathlon und einer erfolgreichen Teilnahme am Gigathlon 2011 war ich auf der Suche nach einem neuen Erlebnisevent. Ganz nach meinen Vorlieben für kleine Höhenmeter reiche Rennen mit technischem Anspruch, wurde ich ausgerechnet im schönen Engadin in der Schweiz fündig – beim Alpinathlon.

Für ausreichend Herausforderung und Abwechslung wurde durch abwechslungsreiche Streckenwahl vom Veranstalter gesorgt:

1.Rennrad: Start in Bergün, Fahrt über den Albula ins Engadin: 38,6km, 1300Hm
2. Mountainbike: über teils sehr technische Trails: 28,9km, 1180Hm
3. Lauf: zunächst eben, dann doch noch ein paar steile Höhenmeter: 16km, 590Hm
4. Mountainbike: nicht viele Höhenmeter, aber nette Trails: 32,1km, 790Hm
5. Lauf: sehr anstrengend, insbesondere aufgrund des Untergrunds und der Höhe: 11,9km, 1696Hm

→ 5540Höhenmeter und 127km insgesamt, Ziel Bergstation Piz Corvatsch 3'303 m.ü.M. (laut Veranstalter höchstes Ziel Europas?)

Neben der Strecke, der Höhe (alles spielt sich zwischen ca. 1700 und 3300 m.ü.M. ab), war das Besondere, dass mit mir nur ca. 40 Einzelstarter die Herausforderung Alpinathlon angenommen haben, ein kleines recht überschaubares Feld.
In Schweizer Präzision Abfahrt mit dem Zug und den Rennrädern um 5:15 Uhr am Bahnhof St. Moritz, um pünktlich den Startort Bergün auf der anderen Seite des Albula Passes zu erreichen.
Leider war das Wetter am Morgen eher Bescheiden und so mussten wir in dichten Wolken und bei Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad Celsius den Albula hochpedalieren. Oben angekommen war ich positiv überrascht, dass die Abfahrt recht trocken war und so war die Wechselzone in St. Moritz schon recht bald erreicht.



Nach schnellem Wechsel auf´s Bike ging es nach steilem Anstieg zur Apl Muntatsch bald auf einen recht anstrengenden und technisch nicht wenig anspruchsvollen Singletrail, um dann in rasanter Abfahrt wieder die Wechselzone in St. Moritz zu erreichen.
Was folgte war der erste Laufabschnitt entlang den Engadiner Seen, um nach ca. 8km schnell Höhe zu gewinnen, d.h. die Strecke wurde recht steil und ich durfte die ersten Gehpassagen genießen, um abschließend nicht gerade zur Freude meiner Oberschenkel rasch wieder bergab zur Wechselzone zu laufen. Für mich als eher durchschnittlichen Läufer, waren die 90 Minuten für diese Strecke sehr erfreulich.



Die zweite Bikestrecke hatte nicht ganz so viele Höhenmeter parat, führte aber über tolle Trails Richtung Morteratsch und überraschte mit einigen giftigen Rampen, an denen sich bei mir die bereits in den letzten Stunden gesammelten Höhenmeter etwas bemerkbar gemacht haben und so war ich froh, zum letzten Mal die Wechselzone in St. Moritz erreichen zu dürfen, mit einem reichlichen Zeitpolster für den letzten Abschnitt, den Höhepunkt der ganzen Veranstaltung: die Laufstrecke zum Corvatsch.
Erstmals in der kurzen Geschichte des Aplinathlon gestattete das Wetter eine Zielankunft auf dem Corvatsch – in den beiden Jahren zuvor musste das Ziel bei Regen und Schneefall nach unten verlegt werden.
Der Aufstieg begann mit einigen sonnigen Abschnitten mit einem traumhaften Trail durch Nadelwald, über Geröllfelder und schließlich steil ansteigend zur Mittelstation der Corvatschbahn, an der ich zum letzten Mal mein phantastisches Supporterteam treffen durfte. Schnell eine Gorejacke, eine Mütze, ein letztes Gel und eine Trinkflasche geschnappt und schon habe ich mich auf die letzten 700 Hm aufgemacht.



Zunächst noch auf gutem Weg zur Fuorcla Surlej, wo ein kurzes Wolkenfenster einen traumhaften Blick u.a. auf Piz Roseg und Biancograt zugelassen haben, bevor die letzte Herausforderung folgte:
Mangels Weg wurde ein solcher einfach mit kleinen Fähnchen durch´s Geröll neu markiert. Aber als ob das den Veranstaltern nicht genug war, führten die letzten 350 – 400 Höhenmeter durch ein steiles Schneefeld zur Gipfelstation und das im dichten Nebel, kaltem Wind und Temperaturen am Gipfel von -2 Grad bei leichtem Schneefall.



100 Meter vor dem Ziel der tolle Empfang durch meine Tochter, die mich auf diesen letzten Metern begleitet und obwohl es nicht die „berühmten“ letzten Stufen vom Schilthorn waren, war es ein unbeschreibliches Gefühl, nach einem fast perfekten Wettkampftag als einer von 40 Finishern in der Kategorie Einzelstarter das „höchste Ziel Europas“ zu erreichen.

... Fortsetzung folgt ...
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:32   #2
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
... der Rest ...

Fazit: Wieder einmal durfte ich mir einen Traum erfüllen und meinen Erlebnissen ein kleines Kapitel hinzufügen. Der Alpinathlon ist ein unglaublich hartes und dennoch schönes Rennen in einer der schönsten Ecken der Alpen. Man darf was Versorgung und Organisation angeht sicher nicht die Maßstäbe anderer großer Rennen anlegen, was heißt, dass ich mich fast komplett selbst mit Getränken und Nahrung versorgt habe und man unterwegs über „ein oder zwei“ Wegmarkierungen zusätzlich froh wäre, aber gerade das kleine Starterfeld und die unglaubliche Umgebung machen einen Großteil des Charmes aus. Sicherlich empfehlenswert, für alle, die sich gerne (und sicher) in den Alpen bewegen und keine Lust auf große Starterfelder haben, denen ankommen wichtiger ist, als Zeitvergleiche und die Wert auf den Erlebnisfaktor legen (und man muss nicht schwimmen).

Felö

www.alpinathlon.com
felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:36   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Glückwunsch und danke für den Bericht.

Ich hatte die Ausschreibung in der Hand aber leider keine Zeit - das Ding möchte ich unbedingt mal machen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:36   #4
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Starkes Rennen, starker Bericht, nur zwei Kleinigkeiten: das Bild ist einen Hauch zu groß und die Schrift finde ich schwer lesbar.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:46   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Wooow, das hört sich ja gut an und liest sich gut!

Herzlichen Glückwunsch!
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:53   #6
fitschigogeler
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitschigogeler
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 1.756
Das klingt ja super!

Gratuliere herzlich.

Und blöd rumschwimmen muß man auch nicht...

Gleich mal notieren
__________________
------------------
Andipositas
------------------

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 16:03   #7
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Danke für den Bericht. Er ist jetzt besonders interessant da wir letzte Woche da in den Ferien waren und ich viel Strecken kenne (vom Wandern)

Ich habe mir das ganze auch mal angesehen. Aber da ich zu viele Höhenmeter auf dem Rad nicht so mag und technisch ein schlechter Biker bin ist das nichts für mich.

Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Und blöd rumschwimmen muß man auch nicht...
Und stimmt, eine der besten Disziplinen fehlt

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 17:28   #8
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Schön hier mal etwas darüber zu lesen.
Will 2013 im Zweier-Team teilnehmen und bin jetzt noch heisser.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.