gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1003 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 15:08   #8017
Zaskarrrramba!
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zaskarrrramba!
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 60
Ich möchte an dieser Stelle mal eine potentiell interessante Abwechslung des Trainingsalltags in den Raum werfen, hilft auch bei der Entwicklung der Kraft(-ausdauer). Bin da am Wochenende drüber gestolpert, und fand es witzig und auch hilfreich...

Kraul-Schwimmen (evtl. mit PB zwischen den Beinen), während ein Mensch Eures Vertrauens (mglw. ebenfalls mit PB bewaffnet, zewcks Wasserlage) Eure Knöchel greift und sich von Euch durch's Becken ziehen lässt. Dabei lässt sich zwar nicht die normale Schwimmtechnik durchziehen, der Armzug muss aber ziemlich passen, damit Ihr überhaupt vorwärts kommt. Wenn man nach ein paar solcher Bahnen (ich rede von 25m, lol!) wieder ohne "Anhang" loslegt, (zumindest bei mir ist es so) ist richtig Wassergefühl und DRUCK da. Ihr könnt's ja mal probieren, und hier berichten, ob es Euch was bringt. Wenn ja, werde ich es wohl in meine Unterrichtseinheiten einbauen... =
__________________
***** elbow dropping dopers worldwide *****
Zaskarrrramba! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:52   #8018
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
also die idee jemanden durchs wasser zu ziehen finde ich echt interessant. werde das mal ausprobieren obs wirklich was bringt.

@ steffko:
Aufrund deiner bisherigen zeiten sollten die 1:35 auf Hm kein Problem für dich darstellen. Wichtig sind vorallem die gezielt langen läufe , das hab ich bei meine 1. HM voriges Jahr unterschätzt.Hab auf den letzten 3-4 km richtig nachgelassen, einfach keine ausreichende langen läufe für diese distanz gehabt.
Bei meinem 2.HM heuer im März im zuge der Marathon vorbereitung hatte ich schon einige längere läufe und vorallem mehr lauf KM in den Beinen und es lief sich schön in 1:35:34, nach diesem HM merkte ich auch im Training einen richtigen Leistungssprung konnte auf einmal die langsamen DL viel zügiger bei gleichem Puls laufen.
Keine ahnung warum, aber anscheinden habe ich da einen neue stufe in meinen Läuferleben erklommen.
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 00:06   #8019
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Kerneinheit von Woche 5 ist T 22. Wie doch die Zeit vergeht.

10*100 / 1 min Pause / Ziel 1:48 - da im Kinderbecken Ziel ~ 1:40
- 1:34, 36, 38, 36, 38, 38, 38, 39, 38, 35
Die letzten 25m waren immer recht schwer. Nach jeden 100m war ich außer Atem, nach der Minute aber wieder gut erholt.

Die 400 m locker gingen dann in 7:45. Die ersten 200 m bin ich einfach so durchs Wasser gekrault. Die zweite Hälfte habe ich dann wieder auf sauberes Schwimmen geachtet und wurde sofort 5 sec/100m schneller. Sauberes schwimmen, soweit ich das überhaupt von mir sagen kann, ist automatisch auch ein bisschen anstrengender für mich.
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 07:18   #8020
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
@ Volker: Deine Zeiten hören sich sehr vielversprechend an.

Ich musste gestern erst mal noch T21 nachholen. Es lief ganz zufriedenstellend. Will hier erst mal meine alten Zeiten suchen und dann vergleichen (aber SuFu funktionierte gestern nicht...).

Seit neustem gibt es im Tübinger Hallenbad zwei Schwimmerbahnen, davon eine für Schnellschwimmer (und für die, die sich dafür halten ). Irgendwann meinte ich zu einem (ich weiß, sehr unverschämt von mir), ob er heute noch vor hat, schnell zu schwimmen oder was er hier macht. Der ist immer eine Bahn "gekrault" und dann Brust geschwommen. Das ist einfach ätzend, vor allem, weil er sehr gut auf die Nebenbahn gepasst hätte.

Insgesamt war es recht voll, sodass die 50er echt schwierig waren, da ich teilweise einfach die Pause kürzen musste bzw. Leute überholen musste. Doch dafür war ich zumindest mit meinen GA2-Zeiten zufrieden.

T22 kommt diese Woche auch noch dran. Vermutlich leider auch im Kinderbecken, wobei ich lieber noch mal ins 50er gehen würde, da der erste WK ja auch im 50er-Becken ist. Für meine geplante Zielzeit müsste ich die 100er in 1:37min schwimmen. Da es sich ja um 400m handelt, überlege ich gerade, die 10x100m in 2x5x100m zu splitten und eine Serienpause von 100m locker zu mache. Was meint ihr?
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 07:26   #8021
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Hurra, die Ferien sind rum, wir haben wieder Schwimmtraining
Es ist einfach was ganz anderes mit mehreren zu schwimmen, als allein oder zu zweit. Hab ich das gestern abend genossen mal wieder einfach hinterher zu paddeln und hab mich auch vorn mehr angestrengt, mit den schnellen Jungs im Nacken
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 07:38   #8022
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Vergleich

Meine Zeiten vom 16.02.2010
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Nun zu meinem T21:
SOLL -> GA2 49sec - WSA 43sec
IST -> 49 49 45 / 48 48 46 / 48 48 46 / 48 48 47 / 49 48 47 / 49 49 47 / 49 49 47 / 49 49 48
Meine Zeiten gestern
48 48 46 / 48 47 46 / 48 47 47 / 49 49 49 / 49 47 46 / 48 47 46 / 48 48 46 / 49 48 47

Sieht eigentlich sogar ein bisschen besser aus bei wesentlich schlechteren Bedingungen (das letzte Mal war ich alleine im Becken, da Faschingsdienstag) und teilweise kürzeren Pausen. Irgendwann hatte ich allerdings ein wenig den Überblick verloren, deswegen auch der einer 49er als WSA...
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 08:08   #8023
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba! Beitrag anzeigen
Ich möchte an dieser Stelle mal eine potentiell interessante Abwechslung des Trainingsalltags in den Raum werfen, hilft auch bei der Entwicklung der Kraft(-ausdauer). Bin da am Wochenende drüber gestolpert, und fand es witzig und auch hilfreich...

Kraul-Schwimmen (evtl. mit PB zwischen den Beinen), während ein Mensch Eures Vertrauens (mglw. ebenfalls mit PB bewaffnet, zewcks Wasserlage) Eure Knöchel greift und sich von Euch durch's Becken ziehen lässt. Dabei lässt sich zwar nicht die normale Schwimmtechnik durchziehen, der Armzug muss aber ziemlich passen, damit Ihr überhaupt vorwärts kommt. Wenn man nach ein paar solcher Bahnen (ich rede von 25m, lol!) wieder ohne "Anhang" loslegt, (zumindest bei mir ist es so) ist richtig Wassergefühl und DRUCK da. Ihr könnt's ja mal probieren, und hier berichten, ob es Euch was bringt. Wenn ja, werde ich es wohl in meine Unterrichtseinheiten einbauen... =
Der hintere kann sogar in ruhe Atmen üben und mal verschiedene Kopfhaltungen ausprobieren

__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:55   #8024
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.501
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Der hintere kann sogar in ruhe Atmen üben und mal verschiedene Kopfhaltungen ausprobieren ;
Der hintere kann froh sein wenn er nicht absäuft

T-Shirt anziehen ist auch eine gute Alternative wenn man alleine trainiert.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.