gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ratschlag Swim/Run-Anzug - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2018, 20:48   #1
Triolo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.01.2018
Beiträge: 8
Frage Ratschlag Swim/Run-Anzug

Hallo zusammen,

bin noch völlig unerfahren, ich mache bald meinen ersten Sprint-Triathlon im Freiwasser. ( 500 Meter schwimmen )
Sehe ich es richtig das hier mit einem Swim-Run-Anzug üblicherweise
gestartet wird, mit dem man auch auf Rad geht.
Könnt ihr hier etwas empfehlen?
Kurzarm oder Ärmellos, Ein- oder Zweiteiler?
Triolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 22:09   #2
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Ich habe mir für meinen ersten Triathlon einen günstigen gebrauchten (nur zwei Mal getragen) Triathloneinteiler gekauft. Zweiteiler sind im Wasser langsamer und bei Wettkampfzeiten zwischen 1:00h und 1:30h sind Toilettenpausen oder großer Komfort nicht wirklich wichtig. Mit Ärmeln finde ich nicht wirklich toll. Das ist aber glaube ich erstens nicht so wichtig, ob mit oder ohne und zweitens eher persönliches Empfinden.

Meiner ist diesem hier sehr ähnlich und kommt ebenfalls von 2XU. Bei E-Bay Kleinanzeigen findet man oft gut erhaltene Anzüge für z. T. die Hälfte des Preises.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 22:22   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Herzlich Willkommen im Forum!

Du hast recht, dass üblicherweise in einem Triathlonanzug gestartet wird, meistens Einteiler. Zweiteiler nimmt man eher für Mitteldistanz und insb. Langdistanz. Einteiler mit Ärmeln sind in den letzten Jahren aufgekommen und mittlerweile weit verbreitet. Vermutlich sind die etwas aerodynamischer, weil sie die Achselhöhle verdecken, wo es beim Radfahren Verwirbelungen geben kann. Das ist für deinen ersten Sprinttriathlon aber total egal. Auf langen Strecken kann ggf. der bessere Sonnenschutz der Ärmel ggü. nackter Haut ein Faktor sein, also bei dir jetzt auch erstmal kein Faktor.

Für deinen ersten Triathlon reicht im Zweifel aber auch eine Badehose, wo du dir vor dem Radfahren dann noch ein Radtrikot drüberziehst. Wenn du dir sicher bist dass du weitere Triathlons machen möchtest kannst du dir aber auch gleich einen Anzug kaufen.

Falls das Wasser eher kalt sein sollte werden viele Mitstreiter sicherlich im Neoprenanzug antreten, den sie dann vor dem Radfahren wieder ausziehen. Da so ein Ding mehrere Hundert Euro kostet kauft man sich das normalerweise nicht vor dem ersten Wettkampf. 500m sind auch ohne Neo zu schaffen, es sei denn das Wasser ist wirklich ar...kalt.

In jedem Fall viel Spass!
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 12:36   #4
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Hier im Biete Bereich findest Du auch oft gute und günstige Anzüge.
Anprobe für die Grössenbestimmung irgendwo möglich? Die Sizecharts der Hersteller sind da nicht immer gute Helfer. Guter Sitz aber wichtig.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 21:06   #5
Triolo
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.01.2018
Beiträge: 8
Lächeln Vielen Dank

Hallo zusammen,

besten Dank für die schnelle Info und guten Ratschläge, bin nun schon mal etwas schlauer.
Triolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 22:26   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Triolo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

besten Dank für die schnelle Info und guten Ratschläge, bin nun schon mal etwas schlauer.

Glaub da kannst du nix falsch machen mit dein Einteilern. Er sollte eng sitzen und nix scheuern, ansonsten nehmen die sich nicht viel. Du (und ich) würdest sicher nicht viel Unterschied merken zwischen einem Einsteigermodell und dem Topmodell für 300 €.

Du hast das etwas komisch beschrieben mit Swim-Run-Anzug. Nur damit nix schief geht:

Es gibt Wettkämpfe in denen man einige Male hintereinander schwimmt und immer wieder Strecken rennt zwischendurch. Dort ist meist kalt. Da startet man mit einem Swim-Run-Anzug aus Neopren, sowas hier: Klick

Für einen Sprint-Triathlon ist das komplett ungeeignet. Da schwitzt du dich auf dem Rad und beim Lauf in der Sonne tot. Was du da brauchst ist ein Anzug aus Textil, sowas hier: Klick
Ob Ein- oder Zweiteiler, mit oder ohne Ärmel kannst du nach belieben entscheiden. Nimmt sich nicht viel. Zweiteiler sind halt ziemlich aus der Mode gekommen würde ich mal behaupten.


Wahrscheinlich hast du das aber schon richtig gemeint oder?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 22:30   #7
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Meine erste sprintdistanz steht auch bald bevor. Spricht was dagegen einfach ne enge Badehose anzuziehen und dann in der wechselzone n T-shirt überzuwerfen?
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 22:38   #8
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Meine erste sprintdistanz steht auch bald bevor. Spricht was dagegen einfach ne enge Badehose anzuziehen und dann in der wechselzone n T-shirt überzuwerfen?
Nein, damit kannst du Hawaii gewinnen
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.